Kabelbrand

Mirco88

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo alle zusammen mein dacia logan bj.2007 hat folgendes Problem bin kumpel gefahren auto abgestellt .
Nach einer halben Stunde wollte ich wieder los auto Orgelte sprang aber nicht an habe denn festgestellt das warnblinker und blinker und so nicht funktionierten bin auf Fehlersuche gegangen und habe gesehen das vorne im Motorraum im sicherungskasten die 60 amp Sicherung durch war habe diese getauscht .
Denn ist innerhalb von 10 Sekunden im Innenraum ein schwarzes Kabel was vom kabelbaum unterm Lenkrad kommt durch denn fussraum nach hinten geht weggeschmort woran könnte nun der Fehler liegen?
 
Lösung
Hallo liebe Leute Fehler wurde gefunden das schwarze dünne Kabel ist vorne am kabelbaum an ein dickeres rotes Kabel abgeklemmt und verläuft einzeln 1 Ader nach hinten zu einer 10 a Sicherung und geht von da weiter in ein schwarzen Kasten in der Mitte des kurz vor der 10 a Sicherung gab es wohl ein kurzschluss durch eine Rahmenschraube wo das Kabel drauf lag und die 60 A Sicherung ist vorne im Motorraum laut Beschreibung Hauptsicherung1000020884.webp1000020886.webp1000020888.webp
Kurzschluß im schwarzen Kabel? Wofür ist das? Blinker? Kabelweg nachverfolgen, Kabel tauschen, möglichen Kurzschluß finden.
 
Denn ist innerhalb von 10 Sekunden im Innenraum ein schwarzes Kabel was vom kabelbaum unterm Lenkrad kommt durch denn fussraum nach hinten geht weggeschmort woran könnte nun der Fehler liegen?

An Deiner Art so ein 'Problem' zu lösen indem Du die Sicherung (60A ist keine Babysicherung für die Borduhr) einfach ersetzt ohne den Grund für deren auslösen gesucht hast.;)

Jetzt wird die 'Reparatur' halt etwas aufwändiger.

LG Rob
 
Natürlich sollte man nicht einfach eine derartig starke Sicherung wechseln ohne die Ursache zu suchen.
Aber jetzt gibt es einen sehr deutlichen Hinweis wo die Ursache sitzt.
Scheuert dieser Kabelbaum eventuell an der Lenksäule oder an einer anderen Stelle an der Karosserie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sollte man nicht einfach eine derartig starke Sicherung wechseln ohne die Ursache zu suchen.

Das hat der TE halt nicht getan => Vergrößerung des Schadens
Aber jetzt gibt es einen sehr deutlichen Hinweis wo die Ursache sitzt.

Gut, so kann man das Abfackeln des Kabelbaums auch sehen, think (immer) positive :rolleyes:
Scheuert dieser Kabelbaum eventuell an der Lenksäule oder an einer anderen Stelle an der Karosserie ?

Er wird umhin kommen den gesamten verschmorten Kabelbaum zu zerrupfen oder komplett neu einzuziehen was bei seiner bisherigen Vorgansweise eher zu weiteren Schäden führt.

Eher ist es das der Logan zu Grabe getragen wird wenn da kein Profi dran arbeitet.

LG Rob
 
Man kann auch den Kabelbaum etwas auftrennen und schauen welche Leitungen betroffen sind und ob die irgendwo scheuern und den Kurzschluss ausgelöst haben. Diese Leitungen könnte man ersetzen oder "flicken".
Etwas Erfahrung in Elektrotechnik mal vorausgesetzt.
 
mich wundern die 60 Ampere Sicherung in Verbindung mit einem schwarzen Kabel.

Was an einem Logan I ist denn mit 60A abgesichert? Ist die Sicherung überhaupt korrekt, oder hat da vorher schon jemand gefuscjt, weil andere Sicherungen immer durchgeschlagen sind?

Frage an den TE: um welchen Logan handelt es sich (Diesel?)
Welche Funktion hat die Sicherung an diesem Steckplatz?
Und dann kann man auf Fehlersuche gehen.
 
als MOD: spart euch mal die blöden Sprüche, wenn zur Lösungsfindung nichts beizutragen ist!
Aus dem Startbeitrag lässt sich nicht viel ableiten, weder was genau das "schwarze Kabel"ist, noch was genau dort geschmort hat. Also kompletter Kabelbaum, Einzeldraht, oder oder. Warum gehen Blinker nicht, wenn eine 60A Sicherung durch ist etv..
Solche Fragen sind eher zu stellen, als die Qualifikation des TE.
 
Bilder wären gut.
Wenn es ein einzelnes schwarzes Kabel ist dann wäre auch die Frage ob das so ab Werk drin war oder nachträglich eingezogen wurde.

Deutlicher Strom ins Heck,eventuell Dauerplus für eine AHK oder mal ne Endstufe drin gewesen?

Bei so einem alten Fahrzeug kann man vermuten das der Halter nicht der 1. Besitzer ist
 
Hallo liebe Leute Fehler wurde gefunden das schwarze dünne Kabel ist vorne am kabelbaum an ein dickeres rotes Kabel abgeklemmt und verläuft einzeln 1 Ader nach hinten zu einer 10 a Sicherung und geht von da weiter in ein schwarzen Kasten in der Mitte des kurz vor der 10 a Sicherung gab es wohl ein kurzschluss durch eine Rahmenschraube wo das Kabel drauf lag und die 60 A Sicherung ist vorne im Motorraum laut Beschreibung Hauptsicherung1000020884.webp1000020886.webp1000020888.webp
 
Lösung
Da hat wohl früher einer Gepfuscht. Was ist Flash Control, der Schwarze Kasten?
 
Also kein Kabel ab Werk sondern nachträglich und handwerklich schlecht eingezogen. :bang:

Das sind die Fehler die umständlich zu Suchen sind,weil man den kompletten Verlauf erstmal freilegen und nachvollziehen muss.:huh:

Ziehe am Besten ein komplett neues ein,nicht wieder über die Schraube und wenn es nicht anders geht dort mit Scheuerschutz.

PS

Die 10A Sicherung vorn wo das Kabel abzweigt setzen macht Sinn,dann wäre der komplette Kabelstrang abgesichert gewesen.
 
@Selbstschrauber

Wenn das die Vorsicherung ist dann dürfte es ein dickeres Versorgungskabel zum Sicherungskasten im Armaturenbrett sein.

Das dünne Kabel da dran zu löten war ziemlich gepfuscht von dem der das irgendwann mal eingezogen hat.

Normal klemmt man sowas auf einen freien Platz IM Sicherungskasten und dort gehört dann die 10A Sicherung rein,nicht hinten im Kofferraum. :whistle:
 
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