@Daciamarc
Was die Preisunterschiede beim VW ID3 zwischen Deutschland und China angeht muss man es etwas differenziert betrachten.
Der ID3 für Europa wird auch innerhalb der EU gefertigt.
Die Chinaversion wurd im Auftrag von VW bei SAIC in Shanghai gebaut,natürlich zu örtlichen Löhnen und Kosten.
Desweiteren sind alle europäischen Modelle von VW mit NMC Akku Technologie ausgestattet,das Basismodell des ID3 mit dem kleinen Akku in China hat die deutlich günstigere LFP Akku Technologie an Bord.
Erst beim ID2 schaut es derzeit so aus als wolle VW die LFP Technologie auch in Europa bringen,daher dann wohl auch der Einstiegspreis von 25000 Euro bei Uns den VW kommuniziert.
Sehr wahrscheinlich die Basisvariante mit kleinem Akku dann LFP und die LongRange Variante mit NMC Akku.
So macht es z.B. SAIC in seinen in Europa erhältlichen MG Modellen schon immer das beide Technologien eingesetzt werden.
Günstiger Einstiegspreis für nicht so hohe Einzelanforderungen ist so möglich,aber gleichzeitig kann man mit dem größeren NMC Akku auch höhere Reichweite bei hoher Ladeleistung für die Langstrecke liefern.
Für überwiegend innerstädtische Nutzung und Mittelstrecken die in Summe am Tag unter der Nutzkapazität des kleinen Akkus bleiben braucht man aber keinen teuren NMC Akku wenn der in der Nacht an der heimischen Wallbox in der Garage bequem aufgeladen werden kann.
Man sieht aber schon das auch VW da dazu lernt, in China setzt man ja schon Beides ein.
Wer das Ganze günstiger haben möchte kann bisher nur zum von SAIC in Europa angebotenen MG4 mit 50kWh LFP Akku greifen.
Der ganze Wagen basiert übrigens auf der VW Elektro Plattform.
Man fertigt für VW für China die Elekrofahrzeuge und darf im Gegenzug die Plattform selbst nutzen.