Schwabenduster
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster II TCE 150 Extreme
Das mag stimmen, aber die 2 Haupttreiber für den Preis werden sein:In einer Marktwirtschaft gibt es gewisse Gegebenheiten die jeder Hersteller mit einbezieht in seiner Preisgestaltung.
In den letzten Jahren sah es ja eigentlich grob so aus:
Kunde hat seine Immobilie,eine Möglichkeit ein Elektrofahrzeig bequem am Stellplatz zu Laden ist recht einfach installierbar,teilweise verfügte dieser Kunde auch bereits über eigenen PV Strom bzw hatte es geplant sowas demnächst zu installieren.
Für diesen Kunden war ein Elekrofahrzeug praktisch ideal.
Aber woher nehmen?Gebrauchte waren so rar das der Preis dann praktisch nahe am Neuwagen lag,Hersteller wussten von diesem Umstand und haben dann auch die Gunst der Stunde genutzt und ihre Preise etwas ambitionierter angesetzt,mangels Alternativen wurde ja dann doch gern zugegriffen.
Der Gebrauchtmarkt hat nun langsam eine Größe erreicht wo er eine echte Konkurrenz zum fabrikneuen Fahrzeug darstellt, auch dieser Umstand wird dazu führen das die Hersteller in ihrer Preisgestaltung etwas nachlassen werden.
- Stückzahl
- und Zusammensetzung der Akkus
Hier wird ja mehrfach so getan als habe sich die Autoindustrie nur die Taschen voll gemacht mit den E-Autos. Aber dabei wird mMn massiv unterschätzt, wie die Verbrenner über 100 Jahre zu ihrem Preis kamen.
Es ist dann schon noch ein Unterschied, ob ich ein Auto vom leeren Blatt Papier aus neu entwickle und dann auch noch in geringer Stückzahl in einer Fabrik fertige, die ich dafür aus dem Boden stampfe, oder ob ich den selben Diesel-Motor baue, den ich seit 50 Jahren verkaufe und den in millionenfacher Ausfertigung in die neue Karosserie klatsche und das dann "Facelift" nenne.
Der Effekt der Massenproduktion ist immer noch der meistunterschätzeste in der ganzen Debatte um E-Autos.