Kaufpreisgestaltung von eAutos

Und das interessiert die Hersteller jetzt warum genau?
Deshalb braucht ein Autohersteller die Finanzsituation der Leut ohne Eigenheim mit Wallbox in seiner Preiskalkulation nicht zu berücksichtigen und kann höhere Preise planen, weil die Looser sich eh kein eAuto leisten können.
Zusammenhänge/Motivation proklamieren ohne einen Beweis (Korrelation ist nicht Kausalität) dafür zu liefern und sehr wahrscheinlich auch nicht besteht.
Von anderen Forumsteilnehmern für jede gemachte Aussage einen Beweis zu verlangen, selber aber sehr sparsam mit Quellenangaben umzugehen grenzt schon an Arroganz!
 
Immer wieder erstaunlich wie frech und anmaßend manche Leute im Internet sind.
Ich weiß nicht welche Verschwörungen Du meinst. Das hab ich mir selbst ausgemalt am
Beispiel des Zustandes der Elektroanlagen in Braunschweig wo ich als Elektriker tätig bin.
Die Leute mit Ihrem Eigenheimchen und 11KW Wallboxen sind Safe. Für alle Menschen in den Mietwohnungen die oft gar keinen Parkplatz vor der Tür bekommen Ladepunkte zu schaffen ist aber noch ein weiter Weg. Viele der Wohnungen in den Altbauten haben nur 1-3 Sicherungen und den Zähler in der Wohnung. Würde die Leute sich jetzt alle ein E-Auto kaufen weil die günstig sind, dann können die nicht laden.
Das heißt es gibt eine zentrale Steuerung ALLER Autohersteller weltweit und die alle bieten ihre E-Autos viel teurer an, als sie könnten, um die Netze zu schonen?
Und DAS ist keine wirre Verschwörungstheorie?
 
Deshalb braucht ein Autohersteller die Finanzsituation der Leut ohne Eigenheim mit Wallbox in seiner Preiskalkulation nicht zu berücksichtigen und kann höhere Preise planen, weil die Looser sich eh kein eAuto leisten können.
Das mag korrekt sein. Geht aber nicht auf mein Argument ein warum der Begriff "Verschwörungstheorie" angemessen sein kann. (Verschieben der Torpfosten)

Beachte dazu bitte den Kontext meines übrigen Beitrags und erinnern wir uns nochmal an die gemachte Aussage:
Ich vermute zumindest das so auch gesteuert wird das der Bestand nicht zu schnell steigt.

Ich bestreite nämlich mit keinem Wort das Hersteller die Preise künstlich hoch halten. Ich bezweifle nur den Zusammenhang mit Ladeinfrastruktur.

Von anderen Forumsteilnehmern für jede gemachte Aussage einen Beweis zu verlangen, selber aber sehr sparsam mit Quellenangaben umzugehen grenzt schon an Arroganz!
Verlangst du ernsthaft von mir einen negativen Beweis zu erbringen?

Man kann keine Beweise hervorbringen für etwas was es nicht gibt. Das fehlen von Beweisen allein kann nur ein Indiz sein, kein Beweis an sich. Deswegen gibt es das Prinzip der Beweislast, auch in Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Viele der Wohnungen in den Altbauten haben nur 1-3 Sicherungen und den Zähler in der Wohnung. Würde die Leute sich jetzt alle ein E-Auto kaufen weil die günstig sind, dann können die nicht laden.
Gesteuert wird maximal vom Staat, indem er die Förderung anpasst. Und das ist auch geschehen.

Es gibt immer noch genug Menschen MIT Lademöglichkeit, um den Anteil Elektrofahrzeuge (derzeit glaube ich um die 2%) so steigen zu lassen, dass der Ausbau der Stromnetze so gerade eben nachkommt. Man muss die nächsten Jahre den sozialen Aspekt NICHT berücksichtigen, wenn man möchte, dass weniger Benzin verfeuert und anstelle dessen mehr grüner Strom verbraucht wird.

An der Photovoltaik-, Windrad- und Netzausbaufront wird genau so emsig gekämpft wie an der Zunahme des Elektroautoanteils und Ablösung des Autoverkehrs durch den Umweltverbund.
 
Leute, nicht aufeinander losgehen. peace.gif

Elektro-Autos sind teurer als Verbrenner. Obwohl ihre Technik einfacher ist, und sie somit billiger sein sollten. :think:

Für mich stellt sich die Frage: Wie lange bleibt das noch so?
Also, ab wann werden Benzin- und Diesel-Neuwagen teurer sein als ein Elektro mit gleicher Ausstattung?
 
Für mich stellt sich die Frage: Wie lange bleibt das noch so?
Also, ab wann werden Benzin- und Diesel-Neuwagen teurer sein als ein Elektro mit gleicher Ausstattung?

Günstige Fahrzeuge sind aktuell nicht erwünscht.
Waren das noch Zeiten als man für wie viel 2019 einen Sandero oder Duster in Access Ausführung für wie viel kaufen konnte ?
Haben alle Hersteller so gemacht. Günstige gestrichen, Preise der anderen Modelle erhöht.
Es kann ja jeder mal rechnen um wie viel % die Einstiegspreise gestiegen sind.
Und die Leute kaufen ohne murren weil Lieferketten, Chips, Ukraine, China....
 
Günstige Autos müssen trotzdem Marge bringen, sonst belegt kein Hersteller seine Fertigungskapazitäten damit. Er würde sich ja das eigene Wasser abgraben.

Günstige Autos, die Marge bringen, erfüllen die gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit. Das heißt, sie bekommen eine schlechte Bewertung beim Euro-NCAP-Test. Sie haben eine schwache Motorisierung und sie haben wenig Extras. Sie werden in den Medien zerrissen und in der öffentlichen Meinung belächelt.

Ich glaube, es gibt derzeit zwei Gründe, warum günstige Autos nicht gewünscht sind: niemand will sie bauen und niemand will sie fahren. Wenn sich die Konsumenten wieder mit den Nachteilen abfinden, wird es auch Hersteller geben, die sie wieder bauen. Ich denke, wir sollten einfach noch zwei, drei Jahre warten und dann schauen wir nochmal.
 
Von wem nicht erwünscht? Verstehe ich nicht.

Hersteller.
Warum sollen die günstige Autos anbieten wenn alle bereit sind auch teurere zu kaufen.
Wer ein günstiges will soll dann halt Gebraucht kaufen aber auch der Markt hat sich verändert.
Somit gibt es keinen Plan B mehr für den Konsumenten mit wenig Kohle - er muss deutlich mehr ausgeben.
 
Ach so, die aktuelle Marktlage könnte für deine Ansicht sprechen.
Aber warten wir mal ab, ich vermute, die weitere Entwicklung des Marktes und der E-Technik wird auch günstigere Fahrzeuge bringen.
Allerdings muss man sich, wie bisher bei Verbrennern auch, auf Kompromisse in Hinsicht auf Ausstattung, Leistung, Qualität, ... einlassen.
Wenn es genug Kaufinteressenten gibt, die sich auf Kompromisse einlassen, wird der Markt auch reagieren.
 
Das mag korrekt sein. Geht aber nicht auf mein Argument ein warum der Begriff "Verschwörungstheorie" angemessen sein kann.
Meine Aussage;
Deshalb braucht ein Autohersteller die Finanzsituation der Leut ohne Eigenheim mit Wallbox in seiner Preiskalkulation nicht zu berücksichtigen und kann höhere Preise planen, weil die Looser sich eh kein eAuto leisten können.
bezog sich ausschließlich auf Deine Frage:
Und das interessiert die Hersteller jetzt warum genau?
Zu Deiner Verschwörungstheorie-Theorie könnte ich wohl etwas schreiben, riskiere aber, wenn ich auf Deine OTs
antworte, eine Sperre, weil ich OT schreibe.

Deswegen gibt es das Prinzip der Beweislast, auch in Diskussionen.
Derjeniger, der bestimmt, wer beweispflichtig ist, hat die Diskussion eigentlich schon gewonnen, ganz ohne Argumente. (Tolles Gesellschaftsspiel!)

Leute ohne Eigenheim sind also Looser.
Das habe ich so nie behauptet!
 
Aber warten wir mal ab, ich vermute, die weitere Entwicklung des Marktes und der E-Technik wird auch günstigere Fahrzeuge bringen.

Inflation, steigende Rohstoffpreise, Strafzölle und Sanktionen gegen China, Kriege...
Glaubst du wirklich das E Autos bei uns günstiger werden ???
Aktuell ist Weihnachten und Ostern zusammen für die Autohersteller.
Ob z.B. ein Duster jetzt 20k oder 30k kostet - die Leute werden es zahlen. Auch bei 6 Monaten+ Lieferzeit.
Warum ? Weil die Mitbewerber noch mehr verlangen.
2017: Billig-SUV: Dacia Duster bleibt ein Preisbrecher
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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