Kaufpreisgestaltung von eAutos

Inflation, steigende Rohstoffpreise, Strafzölle und Sanktionen gegen China, Kriege...
Glaubst du wirklich das E Autos bei uns günstiger werden ???
Aktuell ist Weihnachten und Ostern zusammen für die Autohersteller.
Ob z.B. ein Duster jetzt 20k oder 30k kostet - die Leute werden es zahlen. Auch bei 6 Monaten+ Lieferzeit.
Warum ? Weil die Mitbewerber noch mehr verlangen.
2017: Billig-SUV: Dacia Duster bleibt ein Preisbrecher
Alleine der Wechsel vom Zoe zum R5 bringt einen Preisrutsch um 10k Euro.
Natürlich werden E-Autos billiger, das ist nichtmal Spekulation, sondern eine Tatsache.
 
Gut dann eben etwas ausschweifender: Deine Frage mit Kontext:
Und immer noch unvollständig.

Meine Frage im Kontext:

Wenn die E-Autos so günstig wären das sich jeder problemlos eins kaufen könnte, dann wäre die Ladeinfrastruktur überlastet. Ich vermute zumindest das so auch gesteuert wird das der Bestand nicht zu schnell steigt.
Immer wieder erstaunlich wie viele Menschen an solche albernen Verschwörungen glauben anstatt an die naheliegenden und logischen Gründe.
Immer wieder erstaunlich wie frech und anmaßend manche Leute im Internet sind.
Ich weiß nicht welche Verschwörungen Du meinst. Das hab ich mir selbst ausgemalt am
Beispiel des Zustandes der Elektroanlagen in Braunschweig wo ich als Elektriker tätig bin.
Die Leute mit Ihrem Eigenheimchen und 11KW Wallboxen sind Safe. Für alle Menschen in den Mietwohnungen die oft gar keinen Parkplatz vor der Tür bekommen Ladepunkte zu schaffen ist aber noch ein weiter Weg. Viele der Wohnungen in den Altbauten haben nur 1-3 Sicherungen und den Zähler in der Wohnung. Würde die Leute sich jetzt alle ein E-Auto kaufen weil die günstig sind, dann können die nicht laden.
Und das interessiert die Hersteller jetzt warum genau?
Denen kann es herzlich egal sein ob, wann und wo die Kunden ihre Autos laden. Von daher ist das kein Anreiz den Kaufpreis hoch zu halten.

Was den Fall zur Verschwöhrungstheorie macht: Zusammenhänge/Motivation proklamieren ohne einen Beweis (Korrelation ist nicht Kausalität) dafür zu liefern und sehr wahrscheinlich auch nicht besteht.

Zumal du den letzten Absatz meines Beitrags weggelassen hast...
 
Der Akku macht etwa 40% der Wertschöpfung eines eAutos aus. Diese 40% finden überwiegend in China statt. Der Rest in Süd Korea (LG) und Japan (Panasonic). Der weltgrößte Akkuhersteller CATL (CN) alleine hatte 2022 einen Marktanteil von 37%. BYD (CN) hat übrigens als Akkuhersteller angefangen und ist daher der einzige Autohersteller weltweit, der über eine eigene Akkuproduktion verfügt.

So lange sich das nicht mit den Akkus ändert werden wir die hohen Preise an die PKW Hersteller zu zahlen haben. Denn wir als Käufer müssen die dadurch nach Asien verlorene Marge durch höhere Kaufpreise ausgleichen.
 
Einfach abwarten. 2024 oder spätestens 2025 wird Europa mit chinesischen Elektrofahrzeugen überflutet werden. Es wird nur noch an der Vertriebsinfrastruktur den letzten Schliff gearbeitet und dann..
Einen Frachthafen in DE haben sie ja schon gekauft. Vertriebspartner sind auch in den Startlöchern, es fehlt nur noch ein GO!
Erst dann werden hier in Europa die Preise rapid fallen. Vorher.. Versuchen uns die "einheimischen" Hesteller noch "auszusaugen".
 
Wenn die Nachfrage da ist, werden auch die Chinesen hier ihre Marge erhöhen. Und dass wir hier in D beim Kauf von Fahrzeugen heimischer Hersteller die Kaufpreise in den Nachbarstaaten Quersubventionieren ist nichts Neues. Sonst hätten sich Re-Importe schon früher nicht gelohnt.
 
Sicherlich werden hier in Europa die chinesischen Fahrzeuge teurer als in China verkauft werden, aber so lange sie günstiger als die "Einheimischen" angeboten werden.. Ist es für mich als Endverbraucher alles gut! Konkurrenz belebt das Geschäft!
Geht schon los! JACe-JS1 ab 17989.- Sfr. Das günstigste E-Auto der Schweiz. Ab November 2023 in der Schweiz erhältlich. Da mag sogar der Spring nicht mithalten.
 
… aber so lange sie günstiger als die "Einheimischen" angeboten werden.. Ist es für mich als Endverbraucher alles gut!
Kein Hersteller geht mit dem Preis weiter runter als er muss. Das ist die schwere Aufgabe des Marketings: den Preis vorher festlegen, mit dem nachher die Produktionsmenge komplett verkauft wird ohne einen Euro zu günstig angeboten zu haben.
 
Was die chinesischen Fahrzeuge in Europa unattraktiv macht, sind Einfuhrzoll und MwSt.
Damit werden die allermeisten Modelle so teuer wie ein europäisches Vergleichsmodell
 
@Daciamarc

Nicht vergleichbar.
Der ID3 für China wird dort produziert,zu viel günstigeren Bedingungen,mit abgespeckter Sicherheitsausstattung,einfacherem Boardlader und in der Basisvariante deutlich billigerem LFP Akku.

Das Chinamodell gint es hier nicht zu kaufen,wäre als Einfuhr auch nicht möglich da hier überhaupt nicht zulassungsfähig.

Die Einstiegsvariante des ID3,in verändertem Blechkleid,mit dem 50kWh LFP Akku und einfachem 1 Phasen Boardlader bekommt man aber hier auch.

Ist dann der MG4 Standard.
Dessen Hersteller,SAIC baut die ID3 für den chinesischen Markt im Auftrag von VW und darf im Gegenzug die VW Elektroplattform für seine Modelle nutzen.
 
Der ID.3 kostet in CN ca 20000€ (die 16000 waren eine limitierte Aktion für 7000 Käufer).

Der Preis ist vorwiegend so günstig weil er von SAIC gebaut wird, deren Arbeiter am Band keine 3500€ netto mtl. verdienen für 35 Arbeitsstunden pro Woche wie bei VW. Auch die anderen Kostentreiber sind erheblich günstiger als in DE und es gibt auch zB keine CO2 Abgaben. Außerdem ist das Fahrzeug nicht identisch zum EU Modell und in vielen Punkten abgespeckt.
 
JACe-JS1 mag der günstigste der Schweiz sein, aber
Basis 32,900 in DE
 

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