Kaum Beschleunigung im 5. Gang an Steigungen bei Dacia Jogger

Da mein TCe110 ja momentan (noch) einen defekten Auspuff hat brumtm er sowieso lauter, jedoch ist er gefühlt etwas Stärker und Kräftiger. Die Schaltanzeige meckert an das ich runterschalten soll, er schafft es jedoch Problemlos im 5. Gang am Berg usw. Wenn dann bei der Inspektion jetzt im Juli der neue Auspuff dran kommt kann ich Berichten ob er wieder "Träger" ist. :)
 
Mit defektem Auspuff ist er eher traeger als kräftiger
 
Es fühlt sich aber eher andersrum und "freier" an als vorher wo noch alles in Ordnung war. Kann aber auch eine Subjektive Einbildung sein. Auf jeden Fall klingt er "Cooler" und der Dacia Werkstattheini will am liebsten meinen Auspuff an seinem Jogger haben.... ^^
 
Muss zugeben das es schon irgendwie ganz cool klingt, ja. Das ganze wird ja bei der Inspektion diesen Monat behoben da der ESD ja endlich mal geliefert wurde. Dann hab ich wieder einen "Standart Jogger".
 
Hallo, habe Probleme auf der Autobahn an Steigungen im 5. Gang zu beschleunigen. Ich werde da nicht schneller als 95 km/h und muss dann in den 4. Gang schalten. Und das bei 110 PS.
Da bin ich aber gespannt auf meinen bestellten Jogger TCe 110 5Pl. und hoffe natürlich dass dies nicht so sein wird. Jetzt fahre ich den Sandero II (2014) mit dem bin ich echt zufrieden, sogar in den Alpen (wenn ich alleine ohne Gepäck unterwegs bin ;-) Einige Bergstrecken kann ich sogar im 4. fahren. Der Jogger ist aunders übersetzt, hat 6 Gänge. Ich hoffe natürlich dass er in den Bergen nicht eine schlechtere Falle macht als der Jetzige....
 
Wie oft fährt Mann denn in den Alpen
Notfalls zurück schalten wie bei allen anderen Fahrzeugen auch
 
Da hätte ich sowieso eine 4WD
 
Also, hier im norddeutschen Flachland bin ich mit Durchzug und Fahrbegeisterung des Motors sehr zufrieden (hatte vorher den NV200 110 dci mit 6Gang - ab 80 km/h ging alles im sechsten Gang). Hab als Ersatz gerade einen Mazda 2 1,5l 90 PS 6Gang - da geht der letzte Gang für Geschwindigkeit halten (aber nur wenn kein Hügel kommt!). Noch nie ein so lustloses Auto gefahren...
 
Da hätte ich sowieso eine 4WD
Auch in den Alpen sind 80% der 4WD SUV unnötig und reines Prestige,
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@Oldironman

Es soll sogar Leute geben die in den Alpen wohnen. :think:
Wenn man dort lebt ist aber wahrscheinlich jeder heutige aufgepustete Hubraumzwerg schnell nervig,unabhängig vom Hersteller.
Nö, mein 5 Gang TCe 115 im Dokker fährt sich da sehr viel besser als alle nicht aufgeblasenen Motoren die ich je hatte.
 
Auch in den Alpen sind 80% der 4WD SUV unnötig und reines Prestige,

Auch wieder so eine Aussage die rein subjektiv ist und keinerlei Relevanz hat da ohne jegliche Begründung warum.

Nö, mein 5 Gang TCe 115 im Dokker fährt sich da sehr viel besser als alle nicht aufgeblasenen Motoren die ich je hatte.

Liegt evtl. daran das die Motörchen die Du bisher hattest einfach nur Flautenschieber waren !

LG Rob
 
Manche denken sie bräuchten schon bei einfachsten Schotterwegen Allrad....

Genau die kommen mit Allrad nichtmal aus der Garage......

Allrad hat nicht nur etwas mit Gelände und Schlechtwegefahren zu tun, in vielen Situationen ist alleine die Verteilung der Kraft auf 4 Räder hilfreich beim Beschleunigen bzw. Anfahren, im Hängerbetrieb sowieso.

Allerdings ist Allrad oft eh nur ein Frontkratzer mit automatisiertem Zuschalten der Hinterachse bei Bedarf, somit eine bessere Anfahrhilfe und reicht meist völlig aus.

LG Rob
 
Auch in den Alpen sind 80% der 4WD SUV unnötig und reines Prestige,
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Nö, mein 5 Gang TCe 115 im Dokker fährt sich da sehr viel besser als alle nicht aufgeblasenen Motoren die ich je hatte.

Beim Sauger früher lag das maximale Drehmoment oft erst bei 4000U/min an und war zudem niedriger.

Bei den aktuellen Turbomotoren liegt das maximale Drehmoment oft schon ab 2000 U/min an, manchmal sogar noch früher.

Wir sollten mal definieren was niedrige Drehzahlen für den einzelnen bedeuten. Sonst reden wir aneinander vorbei!
Manche wollen ab 1000U/min das Auto fahren. Andere Schalten erst bei 5000 U/min zurück.
 
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