Das sind 2 Videos, wo eine Kennfeldverschiebung zu sehen ist:
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Video Kennfeld Teil 1
Zu Beginn wurde die Benzinsteuerung auf das originale Kennfeld zurückgesetzt (Reset der Lernwerte).
Unten links sieht man eine Statusanzeige:
Vorübergehender Eingang = Benzinbetrieb
Drehzahlbereich = Gasbetrieb, gleichzeitig erscheint rechts der blaue Korrekturbalken
0:00
Benzinbetrieb der Motor läuft im Leerlauf mit einer Benzineinspritzzeit (Tinj Benz) von ca. 3,2 ms
0:22
Umschaltung auf Gas - das Gaskennfeld passt, denn die Trimmwerte oben und die Benzineinspritzzeit ändert sich kaum, das zeigt auch der blaue Korrekturbalken
0:50
Umschaltung auf Benzin
0:53
Das Kennfeld in der Gassteuerung wird um 15% erhöht
1:33
Umschaltung auf Gas
Die Lambdasonde stellt fest, die Abgaszusammensetzung ist nicht mehr optimal und reduziert die Benzineinspritzzeit auf ca. 2.9 ms und damit berechnet die Gassteuerung wieder eine Gasmenge die passt.
Diesen Vorgang sieht man oben am Kurzzeittrimm, der schlägt in den Minusbereich und auch am blauen Korrekturbalken
2:33
Umschaltung auf Benzin
Der Kurzzeittrimm wandert wieder Richtung der ursprünglichen Kennfeldeinstellung um die 0% Linie
Da die Benzinsteuerung mit ihrer Lambdaregelung nur kurz gegen das erhöhte Gaskennfeld ankämpfen musste, hat sich die Verschiebung schnell wieder zurück geregelt
3:18
Umschaltung auf Gas
mit anschließender Fahrt mit diesem verstellten Gaskennfeld
Die Fahrt ist nicht mit aufgezeichnet, aber das Ergebnis ist im
Video Kennfeld Teil 2 zu sehen:
0:10
Umschaltung auf Benzin
Der Kurzzeittrimm wandert jetzt nicht mehr nur zu seinem ursprünglichen Kennfeld nahe der 0% Linie, sondern darüber hinaus in den Plusbereich.
Denn durch das erhöhte Gaskennfeld musste die Steuerung immer das Benzinkennfeld reduzieren, damit die Abgaszusammensetzung passt.
Diese Strategie hat nun das originale Benzinkennfeld (vom Anfang des ersten Videos) abgeändert, das nennt sich Langzeitkorrektur - die Steuerung hat gelernt, das sich die Bedingungen dauerhaft geändert haben.
Aber durch die Rückschaltung auf Benzin stimmt nun diese "Langzeiterfahrung" nicht mehr:
Das Benzin/Luftgemisch ist zu mager und kann solche Probleme beim Beschleunigen,
wie am Anfang dieses Themas beschrieben hervorrufen.
Die Fahrt wird auf Gas beendet (Magerreglung weil das Gaskennfeld zu hoch) und beim Neustart auf Benzin wird die gleiche Strategie (Magerregeln) angewandt.
Der umgekehrte Fall kann passieren, wenn die Einstellung im Gassteuergerät zu niedrig ist. Dann regelt das Benzinsteuergerät im Gasbetrieb immer hoch.
Diese Strategie (Gemisch anfetten) kann beim Neustart auf Benzin
den Motor zum "absaufen" bringen.
Ein verschobenes Kennfeld kann thermische Probleme im Zylinderkopf verursachen.
Die Verbindung Benzinkennfeld-Lambdasonde nennt sich Regelkreis.
Da beim MPI Motor eine Sprungsonde verbaut ist, gibt es Phasen z.B bei stärkerer Beschleunigung, wo dieser Regelkreis geöffnet wird, da die Regelung diesen Zustand nicht verarbeiten kann.
Während der Öffnung des Regelkreises wird nach den Angaben der Kennfeldtabelle eingespritzt.
Ist diese Tabelle in Richtung zu mager verschoben, wirkt die Verbrennungsflamme wie ein Schweißbrenner
und kann die Auslass Ventile/Ventilsitze beschädigen.