Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

  • Ersteller Ersteller Byebye 3258
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Hallo,

Gassteuergerät mit folgender Beschriftung:
ECU LPG
X52 EU58 14
616000277
PCB s/n: 17599
SW: RE 352170G54
E3 110 R - 006071
E3 67 R - 016044
E3 10 R - 03 6387
LC 03 12V

Bezei_Gassteuergerät_Lan.jpg
ist das ein Gassteuergerät LC03 oder wie ist die korrekte Bezeichnung.

Danke für Infos.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo womb,

welche Codes muss ich nachschauen, um zu wissen, dass das Gerät
LPG Interface für Landirenzo, AEB, BIGAS, OMVL u.v.m - USB - lpg (https://www.lpgparts24.de/LPG-Interface-fuer-Landirenzo-AEB-BIGAS-OMVL-uvm-US:cool: auch bei meinem Dacia Logan funktioniert.
Dieses Interface ist mit dem Anschluss an Deinem Gassteuergerät kompatibel. Ich habe mit folgendem Interface gute Erfahrungen gemacht. Falls Deine Bestellung nicht versandkostenfrei wird, ist es auch günstiger. Die dabei mitgelieferte Software kann entsorgt werden.
 
Hat jemand ein Diagramm/Schaubild, auf welchem die Verbrennungstemperatur zur Kraftstoffkonzentration im Zylinder (Magerkeit) aufgetragen ist?

Ab welcher Temperatur haben die gehärteten Ventilköpfe und Ventilesitze Probleme (Verformen sich die dann?)?
 
Hallo tripdox.

Konntest Du die gasdaten für jeden zylinder einzeln überprüfen.?
Ist der Lamdawert ähnlich dem stft
 
OBD II Interface noch nicht eingetroffen (also ST und LTFT noch nicht verfügbar).

Heute das Interface für das Gassteuergerät ausprobiert. Es funktioniert wunderbar. Man kann das Kabel aus der Motorhaube über das offene Fenster zum Laptop führen und so während der Fahrt aufzeichnen (Programm oCam).

Hier eine mp4-Datei der Fahrt 10min (bis 5:55min Diagnosis-Fenster; dann Main-Fenster): Download Aufnahme_2018_06_01_18_59_26_406.mp4 (33.77 MB) now. Fast and easy at workupload.com (https://workupload.com/file/CpCCTku)

Bitte Hinweise zum Fahrregime. Wie lange konstant fahren, wie hoch drehen, wie lange...
und auf was achten???

Auch unklar ist mir der Fehlerspeicher. Es ist nichts farblich hinterlegt wie bei tipdox. Zudem ist auch nie eine Zeit in Spalte "Ecu time elapsed from last Event" eingetragen.
Wenn ich jedoch eine Excel-Datei erstellen lasse sind einige Fehler aufgeführt oder verstehe ich das falsch?
 

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Ich verwende vier "Fahr"modi um das Gassystem zu überprüfen:

1. Nur Benzinbetrieb - Leerlauf.
2. Erst Benzinbetrieb, dann Gasbetrieb - Leerlauf.
3. Nur Gasbetrieb - Leerlauf.
4. Erst Gasbetrieb, dann Benzinbetrieb - Leerlauf.

Der Druck des Flüssiggases muss zwischen 1150 und 1360 mbar unter folgenden Voraussetzungen liegen: Gasbetrieb, Leerlauf (750 rpm), Wassertemperatur über 70 Grad Celsius + ausgeschaltete zusätzliche Lasten wie Klimaanlage, Gebläse etc.

Bei einer Wassertemperatur von 70 Grad Celsius befand sich Dein Fahrzeug wenigstens im erhöhten Leerlauf. Der Druck war mit ca. 1320 mbar nicht auffällig.

Die Öffnungszeit Deiner Gas-Injektoren lag regelmäßig über der Öffnungszeit der Benzin-Injektoren. Dies deutet darauf hin, dass die Federn Deiner Gas-Injektoren noch nicht ermüdet sind.

Die Lambda Control Correction war ebenfalls unauffällig (Werte um die 0 %).

Die Korrekturwerte zur Regulierung der Gas-Einspritzmenge (Gain of LGP adaptivity & Offset of LGP adaptivity) haben ihre eigenen Grenzwerte auch noch nicht erreicht.

Wie viele Kilometer sind Deine Injektoren bisher gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Injektoren sind noch die original verbauten. 128.000km.

Hast Du auch mal den Test im Fahrbetrieb gemacht (oder ist der Leerlauf schon aussagekräftig genug)

Wenn ich deine Vor-Nacheinbau der Injektoren "Nur Gasbetrieb" Videos anschaue fällt mir auf:
1) vor dem Einbau Temperatur 98°C; nachher 88°C
2) vorher Wert "LPG Fuel Mess Target" sehr stark schwankend; nachher ruhiges Gleiten um 4.8

zu 1): ist die höhere Kühlflüssigkeits-Temperatur schon auf zu hohe Verbrennungstemperaturen zurück zu führen (oder nur Zufall, oder beim "Voreinbau"-Video biste vorher eine längere Strecke gefahren).
zu 2): ist dieses Schwanken von "LPG Fuel Mess Target" auch auf die defekten Injektoren zurück zu führen.

Waren alle deine Injektoren hinüber? Wenn Du Bilder hast, wäre schön wenn Du sie posten könntest.
 
Das ist eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung. Nach den Erfahrungen aus dem Forum ermüden die Federn der Gas-Injektoren etwa nach 70.000 bis 100.000 Km Laufleistung. Meine Gas-Injektoren mussten sogar nach 65.197 Km ersetzt werden.

Hast Du auch mal den Test im Fahrbetrieb gemacht (oder ist der Leerlauf schon aussagekräftig genug)
Defekte Injektoren werden bereits im Leerlauf sichtbar. Die Öffnungszeiten verschlissener Gas-Injektoren sind im gesamten Drehzahlbereich nicht im Soll.

ist die höhere Kühlflüssigkeits-Temperatur schon auf zu hohe Verbrennungstemperaturen zurück zu führen
Nein, das ist nur Zufall. Vor dem Einbau befand sich das Fahrzeug lediglich eine längere Zeit im Leerlauf, bevor das Video aufgenommen worden ist.

Waren alle deine Injektoren hinüber?
Das konnte ich nicht feststellen. Die Software zeigt nicht die einzelnen Öffnungszeiten der Gas-Injektoren an. Dieser Umstand ist allerdings nicht so tragisch, da im Zuge eines Austausches regelmäßig sämtliche Gas-Injektoren erneuert werden sollten.

Wenn Du Bilder hast, wäre schön wenn Du sie posten könntest.
Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
 
1) Das ist eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung. Nach den Erfahrungen aus dem Forum ermüden die Federn der Gas-Injektoren etwa nach 70.000 bis 100.000 Km Laufleistung. Meine Gas-Injektoren mussten sogar nach 65.197 Km ersetzt werden.


2) Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]

1) Weiß nicht ob es daran liegt:
-fahre (nie) extrem selten über 3000upm,
-sehr sanftes Beschleunigen (schalten immer bei Schaltanzeige)
-langsames einfahren beim Kaltstart
-versuche immer konstant die Drehzahl zu halten (Tempomat wäre natürlich besser)
-???kaum Strecken unter 20km???

2) bei deinen verschliessenen Injektoren ist von außen optisch nichts zu erkennen. Habe schon Videos gesehen, wo versucht wurde die Dinger auseinander zu nehmen und dann mit Terpetin zu reinigen. Wird aber wahrscheinlich kaum was bringen, wenn die Feder mechanisch verschlissen ist. Und dann ist noch die Frage, ob man dieses Riskio eingehen will oder nicht doch gleich die Dinger tauscht.
 
-fahre (nie) extrem selten über 3000upm,
-sehr sanftes Beschleunigen (schalten immer bei Schaltanzeige)
-langsames einfahren beim Kaltstart
-versuche immer konstant die Drehzahl zu halten (Tempomat wäre natürlich besser)
Zu meiner verbrauchsoptimierten Fahrweise hatte ich Anfang dieses Jahres etwas gepostet:
Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch in Höhe von 7,02 Liter pro 100 Km. Diesem Verbrauch liegen 191 Tankfüllungen und gemessene 56.064 Km zugrunde. Dabei sind bisher 3965,07 Liter Autogas getankt worden. An dem Fahrzeug sind Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate XL 185/65 R15 92 T) montiert. Die Reifendrücke liegen momentan 0,5 bar über der Angabe des Herstellers. Es wird zügig hochgeschaltet und versucht, möglichst vorausschauend zu fahren. Auf der Autobahn wird überwiegend konstant 100 Km/h laut Tacho gefahren (ca. 3000 U/min). Ab und zu auch mal 110 Km/h. Die Klimaanlage wird sowohl im Sommer als auch im Winter bei Bedarf genutzt.
Der durchschnittliche Benzinverbrauch liegt bei 0,38 Liter pro 100 Km.

bei deinen verschliessenen Injektoren ist von außen optisch nichts zu erkennen.
Die verschlissenen Injektoren waren sauber. Verklebte Injektoren sehen folgendermaßen aus:

13049-0989176c97f4745680be6d0fdb39adaf.jpg


Habe schon Videos gesehen, wo versucht wurde die Dinger auseinander zu nehmen und dann mit Terpetin zu reinigen. Wird aber wahrscheinlich kaum was bringen, wenn die Feder mechanisch verschlissen ist.
Reparatursätze für diese Gas-Injektoren sind leider nicht vorhanden. Insofern bleibt nur der kostenintensivere Austausch des kompletten Injektors.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so aus, als hättest du vor dem Excel Datei erstellen auf "Split" gedrückt. Mit Split wird die Programmierung der Fehlererkennung angezeigt, also bei welchen erkannten Fehlercodes eine Zwangsrückschaltung eingeleitet wird.
Stimmt, hatte auf split gedrückt. Werde heute nur noch mal versuchen, den Fehlerspeicher korrekt auszulesen.

Bin nun beruhigt, dass alles in Ordnung mit den Injektoren ist und möchte diese (bei mir) sehr einfache, selbst durchzuführende und kostengünstige Überprüfung jedem LPG-Fahrer hier im Forum ans Herz legen. Mir scheint, dass bei Fehlern mit der Gasanlage häufig etwas mit den Injektoren nicht stimmt.

Vielen Dank an Texas und tripdox
 
Hier dann nochmal die Fehlermeldung in der Exceldatei.
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Fehler hinterlegt (innerhalb von 24h).
Der Gasdruck soll nicht stimmen.
Da ja jedoch mehrere Male beim Überprüfen mittels Software die aktuellen Anzeigewerte des Gasdruckes in Ordnung waren, gehe ich davon aus, dass dies nichts zu bedeuten hat.
?Eventuell habe ich am 01.06.2018 um 11:00 das Fahrzeug mal abgewürgt. Könnte dies die Ursache sein?

Alles im grünen Bereich.

Freudige Grüße an alle Forumsteilnehmer...
 

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Eventuell habe ich am 01.06.2018 um 11:00 das Fahrzeug mal abgewürgt. Könnte dies die Ursache sein?
Das Abwürgen des Motors hinterlässt keine Fehlermeldung im Gas-Steuergerät. Der Fehler ist auch nicht vor 24 Stunden und 41 Minuten im Gas-Steuergerät abgelegt worden. Die umklammerte *gas time* bedeutet vielmehr, dass Du seit dem Auftreten des Fehlers 24 Stunden und 41 Minuten im Gasbetrieb gefahren bist. Der Fehler ist mithin schon mehrere 100 Kilometer "alt".

Der Gasdruck soll nicht stimmen.
Zu geringer Druck: Ist während der Fahrt mal Dein Gastank leer geworden, sodass automatisch auf Benzin umgeschaltet worden ist?
 
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