loganaut
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- 8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
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Dieses Interface ist mit dem Anschluss an Deinem Gassteuergerät kompatibel. Ich habe mit folgendem Interface gute Erfahrungen gemacht. Falls Deine Bestellung nicht versandkostenfrei wird, ist es auch günstiger. Die dabei mitgelieferte Software kann entsorgt werden.Hallo womb,
welche Codes muss ich nachschauen, um zu wissen, dass das Gerät
LPG Interface für Landirenzo, AEB, BIGAS, OMVL u.v.m - USB - lpg (https://www.lpgparts24.de/LPG-Interface-fuer-Landirenzo-AEB-BIGAS-OMVL-uvm-US auch bei meinem Dacia Logan funktioniert.
Es sieht so aus, als hättest du vor dem Excel Datei erstellen auf "Split" gedrückt. Mit Split wird die Programmierung der Fehlererkennung angezeigt, also bei welchen erkannten Fehlercodes eine Zwangsrückschaltung eingeleitet wird.Auch unklar ist mir der Fehlerspeicher.
Das ist eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung. Nach den Erfahrungen aus dem Forum ermüden die Federn der Gas-Injektoren etwa nach 70.000 bis 100.000 Km Laufleistung. Meine Gas-Injektoren mussten sogar nach 65.197 Km ersetzt werden.128.000km
Defekte Injektoren werden bereits im Leerlauf sichtbar. Die Öffnungszeiten verschlissener Gas-Injektoren sind im gesamten Drehzahlbereich nicht im Soll.Hast Du auch mal den Test im Fahrbetrieb gemacht (oder ist der Leerlauf schon aussagekräftig genug)
Nein, das ist nur Zufall. Vor dem Einbau befand sich das Fahrzeug lediglich eine längere Zeit im Leerlauf, bevor das Video aufgenommen worden ist.ist die höhere Kühlflüssigkeits-Temperatur schon auf zu hohe Verbrennungstemperaturen zurück zu führen
Das konnte ich nicht feststellen. Die Software zeigt nicht die einzelnen Öffnungszeiten der Gas-Injektoren an. Dieser Umstand ist allerdings nicht so tragisch, da im Zuge eines Austausches regelmäßig sämtliche Gas-Injektoren erneuert werden sollten.Waren alle deine Injektoren hinüber?
Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]Wenn Du Bilder hast, wäre schön wenn Du sie posten könntest.
1) Das ist eine überdurchschnittlich hohe Laufleistung. Nach den Erfahrungen aus dem Forum ermüden die Federn der Gas-Injektoren etwa nach 70.000 bis 100.000 Km Laufleistung. Meine Gas-Injektoren mussten sogar nach 65.197 Km ersetzt werden.
2) Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
Zu meiner verbrauchsoptimierten Fahrweise hatte ich Anfang dieses Jahres etwas gepostet:-fahre (nie) extrem selten über 3000upm,
-sehr sanftes Beschleunigen (schalten immer bei Schaltanzeige)
-langsames einfahren beim Kaltstart
-versuche immer konstant die Drehzahl zu halten (Tempomat wäre natürlich besser)
Der durchschnittliche Benzinverbrauch liegt bei 0,38 Liter pro 100 Km.Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch in Höhe von 7,02 Liter pro 100 Km. Diesem Verbrauch liegen 191 Tankfüllungen und gemessene 56.064 Km zugrunde. Dabei sind bisher 3965,07 Liter Autogas getankt worden. An dem Fahrzeug sind Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate XL 185/65 R15 92 T) montiert. Die Reifendrücke liegen momentan 0,5 bar über der Angabe des Herstellers. Es wird zügig hochgeschaltet und versucht, möglichst vorausschauend zu fahren. Auf der Autobahn wird überwiegend konstant 100 Km/h laut Tacho gefahren (ca. 3000 U/min). Ab und zu auch mal 110 Km/h. Die Klimaanlage wird sowohl im Sommer als auch im Winter bei Bedarf genutzt.
Die verschlissenen Injektoren waren sauber. Verklebte Injektoren sehen folgendermaßen aus:bei deinen verschliessenen Injektoren ist von außen optisch nichts zu erkennen.
Reparatursätze für diese Gas-Injektoren sind leider nicht vorhanden. Insofern bleibt nur der kostenintensivere Austausch des kompletten Injektors.Habe schon Videos gesehen, wo versucht wurde die Dinger auseinander zu nehmen und dann mit Terpetin zu reinigen. Wird aber wahrscheinlich kaum was bringen, wenn die Feder mechanisch verschlissen ist.
Stimmt, hatte auf split gedrückt. Werde heute nur noch mal versuchen, den Fehlerspeicher korrekt auszulesen.Es sieht so aus, als hättest du vor dem Excel Datei erstellen auf "Split" gedrückt. Mit Split wird die Programmierung der Fehlererkennung angezeigt, also bei welchen erkannten Fehlercodes eine Zwangsrückschaltung eingeleitet wird.
Das Abwürgen des Motors hinterlässt keine Fehlermeldung im Gas-Steuergerät. Der Fehler ist auch nicht vor 24 Stunden und 41 Minuten im Gas-Steuergerät abgelegt worden. Die umklammerte *gas time* bedeutet vielmehr, dass Du seit dem Auftreten des Fehlers 24 Stunden und 41 Minuten im Gasbetrieb gefahren bist. Der Fehler ist mithin schon mehrere 100 Kilometer "alt".Eventuell habe ich am 01.06.2018 um 11:00 das Fahrzeug mal abgewürgt. Könnte dies die Ursache sein?
Zu geringer Druck: Ist während der Fahrt mal Dein Gastank leer geworden, sodass automatisch auf Benzin umgeschaltet worden ist?Der Gasdruck soll nicht stimmen.