Texas
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- Fahrzeug
- Logan I
Zwischen LPG Steuerung und PC brauchst du einen Pegelumsetzer, das macht zum seriellen Anschluss ein max232 oder zum USB Anschluss ein FT232.
Das Steuergerät hat als Ausgang eine 4polige AMP Superseal Kupplung mit Plus,Minus, RX und TX Signal, bei der USB Variante wird der 4.Pol (Plus) nicht benötigt.
Um deine Lernwerte zurückzusetzen ohne viele Kilometer auf Benzin abzuspulen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Die eine wäre das Diagnosegerät in der Renaultwerkstatt oder das Entwicklertool von Renault verirrt sich auf dein Laptop und du besorgst dir ein KL - Interface (VAG-KKL oder selbst bauen).
Damit kann man auch ohne LPG-Software die Benzineinspritzzeiten auslesen und zwischen Benzin und Gasbetrieb vergleichen.
vorher
Reinitialisation tous les apprentissages - vorher oben mit dem grünen Punkt eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen
danach
Nach dem Zurücksetzen ist eine kurze Probefahrt zum Anlernen der Drosselklappe in den verschiedenen Lastzuständen notwendig.
Hinterher siehst du beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen, ob auf der Gasseite noch Korrekturmaßnahmen notwendig sind - immer nur kurz auf Gas umschalten, damit das Benzinkennfeld nicht wieder verschoben wird.
Das KL Interface ist auch ein Pegelumsetzer, wie er für das LPG Steuergerät benötigt wird, nur zusätzlich noch mit einem ISO 9141 Umwandler bestückt, der die OBD K Leitung in RX und TX splittet.
Das Steuergerät hat als Ausgang eine 4polige AMP Superseal Kupplung mit Plus,Minus, RX und TX Signal, bei der USB Variante wird der 4.Pol (Plus) nicht benötigt.
Um deine Lernwerte zurückzusetzen ohne viele Kilometer auf Benzin abzuspulen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Die eine wäre das Diagnosegerät in der Renaultwerkstatt oder das Entwicklertool von Renault verirrt sich auf dein Laptop und du besorgst dir ein KL - Interface (VAG-KKL oder selbst bauen).
Damit kann man auch ohne LPG-Software die Benzineinspritzzeiten auslesen und zwischen Benzin und Gasbetrieb vergleichen.
vorher
Reinitialisation tous les apprentissages - vorher oben mit dem grünen Punkt eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen
danach
Nach dem Zurücksetzen ist eine kurze Probefahrt zum Anlernen der Drosselklappe in den verschiedenen Lastzuständen notwendig.
Hinterher siehst du beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen, ob auf der Gasseite noch Korrekturmaßnahmen notwendig sind - immer nur kurz auf Gas umschalten, damit das Benzinkennfeld nicht wieder verschoben wird.
Das KL Interface ist auch ein Pegelumsetzer, wie er für das LPG Steuergerät benötigt wird, nur zusätzlich noch mit einem ISO 9141 Umwandler bestückt, der die OBD K Leitung in RX und TX splittet.
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