könnte man die Teile jetzt auch so mit Leinöl ( pur) behandeln?
Leinöl (Owatrol) bringt auf nicht rostenden Flächen nix bzw. nicht viel. Es läuft dann grösstenteils wieder ab. Das Zeug braucht Rost (oder auch Unterbodenschutz) wo es sich rein saugen kann. Dann wirkt es aber und stoppt jeden Weiterfraß. Ich nehme das bei meinen Oldies um z.B. Stellen zu "konservieren" bei denen ich irgendwann (oder auch nie) den Rostansatz mal entfernen will. Oder schlicht nicht wirklich herankomme (Hohlräume, Falze usw.)
Da es sich aber hervorragend auch mit Fetten wie Mike Sanders oder Fluid-Film in Kombination anwenden lässt, reicht mir für fast alles Owatrol (teurer als NoName Leinöl aber ich vertraue drauf) und Fluid-Film für alle Hohlräume, Ecken, Falze usw. Wo FF hinkommt, rostet es nie mehr wenn man alle paar Jahre mal checkt und evtl. etwas FF nachsprüht.
Auch Fluid-Film Behandlung und etwas später Mike-Sanders in die Hohlräume hat sich als die absolut wirkungsvollste Vorbeugung überhaupt erwiesen. Diese Fette vertragen sich super, sind ja auch auf ähnlicher Basis. Da FF etwas kriechfähiger als Mike-Sanders ist, kommt es in so kleine Ritzen wo selbst MS nicht mehr hinkommt. FF läuft dadurch aber auch etwas früher wieder aus den Hohlräumen raus als MS. Wobei ich hier von Jahren und nicht Stunden rede.
Um Achsteile und andere Metallteile unterm Auto zu schützen kann ich
Brantho Korrux 3in1 empfehlen. Damit kann man fast alles beschichten. Mit Pinsel drauf und fertig. (oder alternativ Sprühdosen). Diese Farbe bekommt man quasi nie wieder runter (auch nicht von den Fingern) aber Rost gibts da nicht mehr. Diese Farbe hat keine schöne glatte Oberfläche aber die soll ja auch eher an den "rustikalen" Bauteilen verwendet werden die man nicht gleich sieht.
Und als Unterbodenschutz Perfektiko: Perma Film aus dem Hause Fluid-Film.
Das Thema Korrosionsschutz ist sehr vielfältig und man kann Stunden darüber abhandeln. Ich beschäftige mich schon länger damit und habe mein Wissen auch von langjährigen Oldtimer Restaurateuren und Dirk Schucht vom Korrosionsschutz-Depot. Dann alles so angewendet und kann bestätigen, dass diese Sachen wirklich funktionieren.
Das ganze Zeug zum bestellen und vor allem wirklich kompetente Infos bekommt man von
Dirk Schucht der das Korrosionsschutz-Depot betreibt. Ein in der Szene anerkannter, wenn nicht der bekannteste Fachmann in der Szene. Für nahezu jedes Produkt hat er auch sehr gute PDF Infos erstellt, man kann sich hier sehr umfassend über das Thema und sein spezielles Problem informieren.