Kinderkrankheiten Duster 2018, Korrosion an neuen Fahrwerksteilen, Unterbodenschutz

Um meinen Duster etwas höher zu kriegen hab ich einfach 4 Stück 10ner Kanthölzer zu einer Rampe abgeschrägt.
Eins unter jedes Rad und der Ranzen passt unters Auto, vor allem der Blick von den Nachbarn ist immer unbezahlbar wenn der Duster auf den Hölzern steht:lol:
Hab die Achsschenkel und den Unterboden sowie die Hohlräume mit Fluidfilm und UBS Wachs nachbehandelt.
Die Gussteile haben, wie schon erwähnt, eine Schutzschicht aus Rost was das weiterrosten verhindert und eine Ausbesserung ist nur eine Optische Sache.

Die Hohlräume kann man gut nachbehandeln, einfach die Vorhandenen Schutzkappen entfernen und mit einer Lanze das Fluidfilm auftragen, das sollte alle 4 Jahre wiederholt werden da das Fluidfilm extrem Kriechfähig ist und mit der Zeit weggekrochen ist :D auch dringt es tief in den Rost ein und verhindert ein weiterrosten.
Den Unterboden hab ich mit aufgewärmten UBS 220 eingepinselt und wo durch überlappen von Blechteilen kleine Hohlräume entstehen mit Fluidfilm nachgebessert.

Im Motorraum vorne an der Front sitzt ein unbehandelter Gussblock (wahrscheinlich gegen Vibrationen?), den hab ich auch gut eingesaut damit sich der Rost nicht auf andere Teile überträgt.

Und wie Helmut schon geschrieben hat wird nach jedem ansetzen des Wagenhebers der UBS nachgebessert;)

Super toll gemacht, klasse Anleitung!
 
Moin,

gestern dann unseren Duster abgeholt.

Auch der ist von unten mit irgendetwas grauem lackiert.
Allerdings offensichtlich nicht direkt auf das Blech, dann wäre diese Beschichtung ja glatt.
Ist noch irgendetwas anders zwischen Blech und diesem grauen Zeugs. Diese Material dazwischen ist auch unterschiedlich stark aufgebracht, an Fügestellen recht dick. Und es ist nachgiebig (was Grundierung ja wohl nie ist).

Die anderen Fahrwerksteile, mit Ausnahme der Gußteile, sind nicht gerade dünn mit dem bekannten Unterbodenschutz in schwarz vollgesprüht.
Und an verschiedenen Stellen läuft Hohlraumschutz heraus.
 
Du meinst bestimmt dichtmasse die Blechnähte abdeckt. Dann wird noch ein PVC Steinschlagschutz aufgetragen sein. Den kann man überlackieren. D.h. ist der häufig in Wagenfarbe. Mit ein paar Bilder könnte man dir weiterhelfen.
 
Moin,

nur dass dieser Schutz den kompletten Wagenboden bedeckt..........
 
Auch bei mir wurde vom Autohaus noch Rostbeseitigung und zum Teil optische Kosmetik durchgeführt.

Rost-Vorher-Nach-Auslieferung.jpg
 
Hallo zusammen , bekomme Mittwoch meinen Duster! Auf welche sichtbaren Mängel sollte man bei der Übergabe achten. Danke in voraus für die Infos.
 
Bin verrutscht, Antriebswelle wurde auch gemacht, kann man sehen wenn man es vergrößert. Habe auch geschrieben "zum Teil optische Kosmetik" weil eben nicht alles beseitigt wurde
 
Aber auf der linken Seite wurde es nicht gemacht ?!
Seltsam
 
Auf meine Nachfrage hin, sagte man mir das ja nix durchrosten könnte und es bei vielen anderen Herstellern bei den Neuwagen auch nicht besser wäre.
Man müsste alle Teile demontieren, sandstrahlen und lackieren aber das wäre zu teuer.
 
Auch bei mir wurde vom Autohaus noch Rostbeseitigung und zum Teil optische Kosmetik durchgeführt.

So, habe mal gerade unter dem Auto gelegen. Alles zurück, von unten wurde wirklich nichts gemacht. Nur die Bremstrommeln haben etwas Farbe abbekommen und die Bremsscheiben vorne sind jetzt auch rostfrei.
 
Ich kann jedem zu "Mike Sanders Korrossionschutzfett" raten.
Dick aufgetragen (ich mach das mit Latexhandschuhen) ist das der ultimative Rostschutz.
 
Wandelt der denn auch den schon vorhandenen Rost komplett um? Der Rost muss doch erstmal komplett ab, oder?
 
Wandelt der denn auch den schon vorhandenen Rost komplett um? Der Rost muss doch erstmal komplett ab, oder?

Mike Sanders Fett kann man auch auf Rost auftragen um ein weiterrosten zu verhindern.
Türen (bereits mit leichten Lackblasen) habe ich mal mit Fluid Film (ein etwas dünnflüssigeres Fett in Sprühdose) innen behandelt. Damit konnte ich ein weiterrosten am Falz für ein paar Jahre stoppen.

Mit Rostumwandlern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - das rostet immer wieder weiter. Bei richtig sichtbaren Rost ist ganz feines Strahlen zum Rost entfernen, kitten mit Epoxy und drüberlackieren die einzig richtige Lösung. Aber bei allen nicht sichtbaren Hohlräumen und Unterbodenteilen gibts nichts besseres als Fett. Auch für Radkästen Innenseiten empfehlenswert wo es mit den Jahren ja meist als erstes anfängt.
Fett fliest im Sommer unter Hitzer und verschließt offene Stellen - also selbstreparierend.
 
Zurück