Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Der Markt an E Autos stockt ja und die nähere Zukunft sieht nun mal da nicht rosa rot aus. Strafzölle drohen nun auch.
Alles hat seine Zeit, hierfür war sie wohl noch nicht reif. Wenn politische Ziele in der Wirtschaft umgesetzt werden müssen, dann nimmt das nunmal nie ein gutes Ende. Deutschland hat da ebenso wenig gelernt wie China.
Wie gesagt, die Zeit ist noch nicht reif für BEVs. Irgendwann vielleicht schon.

Gruss
Steffen
 
@Intrepid , ich war 14 Tage in 3 Städten im Norden von Äthiopien unterwegs , 11 Tage war wenig Strom aus der Wand da, es gab halt Solar als Backup, aber damit ein Auto zu laden...Wir hatten zum fahren Nissan Sunny mit Kofferraum und ein Mischling Renault/ Dacia als Benzin oder TukTuk. Benzin hab es auch nicht immer.

@Stefanvde , in Sittensen an der A1 hat der Stern eine AMG Niederlassung geschlossen, da stehen jetzt lauter BYD in der Hütte.
 
@ssc

Erfolgreich sind hier aus China bisher nur DongFeng die ihr Fahrzeug hier als Dacia Spring vermarkten und Geely die ihre Fahrzeuge in Europa als Smart und Volvo verkaufen.

Ein gewisses Image und Händlernetz ist in Europa eben essentiell.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
bei DongFeng darfst Du nicht die Kleintraktoren und Light Trucks ( DFSK ) vergessen. Die laufen in D und A auch.
Bei Image und Händlernetz hast Du völlig Recht.
Geht aber allen so, Mazda hat auch 67 in Norwegen angefangen und hat bis 73 gebraucht um in D anzukommen.

Gruss
Steffen
 
Bei Great Wall hat man von der deutschen Arbeitsmoral und Pünktlichkeit, besonders am Abend, genug. Entweder ändern sich die Zahlen oder die Köpfe, und das waren nicht soviele.

Müssen schauen bei welchem Vertriebsnetz sich anschließen. Aber für paar verkaufte Nieschenmarkt Elektrokisten werden hier nicht überall Autohäuser mit Showroom hochziehen wie sie anderswo aus dem Boden Wachsen, zumal Deutschland ein Land mit viel Konkurrenz ist, fantasielose potentielle Kundschaft und wirtschaftlich auf nem absteigenden Ast - die hätten genug Autos die laufen würden über den Preis. Sind halt das meiste Verbrenner und die verkauft man jetzt halt problemlos Russland wo die Europäer nicht mehr wollen und für U.A. Renault und Škoda es hieß ihren zweitwichtigsten Markt den Chinesen zu überlassen.

Wer einen BYD in Deutschland will wird ihn auch weiterhin bekommen. Das sind aber halt nicht der typische Golffahrer sondern eher Leute die ne Alternative zu Tesla wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht schon mal in die richtige Richtung. An anderer Stelle habe ich allerdings gelesen, erst 2027. Und 20.000 Euro finde ich immer noch viel

Aber sollen sie machen

Ich will ja nicht unbedingt ein chinesisches Auto kaufen, sondern eine preiswerte Lösung für die wenigen Fälle, wo ich auf ein Auto angewiesen bin. Den Rest meines Mobilitätsbedürfnisses erledige ich längst ohne eigenes Auto. Ich weiß nicht, wie vielen Menschen es ähnlich geht.
 
Von 2027 an will der Konzern ein kleines Elektroauto bauen, in Süd- oder noch wahrscheinlicher Osteuropa. Um die 20.000 Euro soll es kosten.
-------------------
genau über das bin ich auch gestolpert. Wer weiß was in 2027 ist? Das sind noch 3 Jahre und in den letzten 3 Jahren hat sich die Welt heftig verändert. Also mal wieder alles verschlafen, da lacht nicht nur der Chinese.
Um 20000 wird dann wie üblich nie eingehalten mit 100000 Ausreden warum es nicht geht. Halt Deutschland.
Auch die Mobilitätsansprüche werden sich ändern, das stimmt. Die einen können sich dann keine neuen Auto mehr leisten, fahren ihre alten Autos zwangsläufig weiter und die anderen haben schon Probleme mit steigenden Lebenshaltungskosten. Jedenfalls wenn sich nicht bald hier etwas Grundlegendes ändert. Mal sarkastisch ausgedrückt.
Solange der ÖPNV in diesem desolaten Zustand ist und sich auf Großstädte und lukrative Strecken beschränkt haben viele gar keine Möglichkeit ohne Auto auszukommen. Wir haben hier um 72000 Einwohner im Ort, liegen im Sauerland, also bergig. Meine Frau hat ohne Auto fast keine Chance zum schaffen zu kommen oder sie nimmt x mal umsteigen, Fusswg und 2 Stunden mehr Zeit in Kauf, statt 20 Minuten einfache Fahrt. Den Dacia habe ich, da ich noch nebenher schaffe und ziemlich oft unterwegs bin. Mit dem Bus bräuchte ich die 3 bis 4-fache Zeit um dahin zu kommen plus Fussweg. Klar, das ist nicht jeden Tag aber ohne zwei Autos bei dem ÖPNV keine Chance ohne Riesenaufwand.
In Köln/ Berlin z.B. wäre das alles kein Problem. Aber hier, Katastrophe. Staugeplant durch die A45 sind wir dazu noch. Manchmal brauche ich 10 Minuten, manchmal über 30 Minuten um zum schaffen zu kommen. Und es ist ja nicht die letzte Brücke die hier bald zusammenbricht. Ich glaube diese Land hat ganz andere Problem als eine "grüne Zukunft", die zwar nicht schlecht wäre, aber derzeit nicht umsetzbar ist und die Industrie deshalb scharenweise in Ausland abwandert. Aktuelles Beispiel BASF Ludwigshafen.

Gruss
Steffen
 
... Wer weiß was in 2027 ist? Das sind noch 3 Jahre und in den letzten 3 Jahren hat sich die Welt heftig verändert ...
Heißt für mich als Konsument drei Jahre warten und Geld ansparen oder anderweitig verwenden. Für den Hersteller heißt es, er macht mit mir drei Jahre keinen Umsatz.

Konkret: unser ältester Logan II MCV wäre bald zu ersetzen. Der darf dann erstmal bleiben, wird eh kaum noch gefahren. Und die Eigentümerversammlung hat endlich zugestimmt, dass ich Solarmodule auf die Garagendächer stellen darf. Dann nehme ich lieber dafür das angesparte Geld. Wird wohl auch noch ein kleiner Speicher drin sein. Und ich fürchte, um irgendwie den Bogen zurück zum Threadtitel zu schaffen: selbst das kommt mittlerweile alles aus China. Die Chinesen sind irgendwie klüger als wir: was hier nicht gewollt ist, ist für sie ein sicheres Geschäftsmodell. Die Solarproduktion in Deutschland haben wir schon vor zwanzig Jahren nach China vertrieben, die Produktion kleiner E-Autos vor fünf Jahren. VW hätte den E-Up weiterbauen sollen. Stattdessen fertigen sie lieber teure Ladenhüter, weil sie sich mehr Marge erhofft haben.
 
Bis vor kurzem hieß es immer bald kommt der 25k Elektro Wagen. Als wenn dann plötzlich jeder losrennt um sich einen zu holen. Ich finde 25k und selbst die neuen 20k sind immer noch ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
... GWM ( Great Wall Motors ), am besten bekannt durch den Ora Funky Cat, zieht die Reißleine. Alle Mitarbeiter hier werden entlassen und ergo, die Europazentrale in München wird zum 01.08.24 geschlossen ...
Mir war die Marke nicht bekannt, aber ich habe mal gegoogelt: weniger als 4.000 Autos pro Jahr, 100 Mitarbeiter werden entlassen, ein Importeur betreibt das Geschäft weiter.

Na ja, weil der Markt der chinesischen Automarken so kunterbunt von unbedeutenden Glücksrittern bis top Großserien-Qualität ist, würde ich aus lauter Vorsicht nur bei großen bekannten Marken kaufen. Denn die Qualität kann ich nicht beurteilen.
 
Bis vor kurzem hieß es immer bald kommt der 25k Elektro Wagen. Als wenn dann plötzlich jeder losrennt um sich einen zu holen. Ich finde 25k und selbst die neuen 20k sind immer noch ne Menge.
Ach.. das sind doch alles alte Hüte.
2019
VW plant Elektroauto-Einsteigermodell "für unter 20.000 Euro"

2021
VW-Elektroauto unter 25.000 Euro soll 2025 kommen – Konzernchef will hohe CO2-Steuer

Jetzt 2024...
Und in 3 Jahren kostet der normale Polo schon wieder 10% mehr.

"Mir war die Marke nicht bekannt,"
Great Wall? Ist Nummer 5 ca in China, mit vielen Submarken und vor allem für SUV und Geländewagen bekannt. Wollten schon vor Corona nach Deutschland exportieren und waren dabei Händler zu suchen, fiel dann aber ins Wasser.
Erst letztes Jahr dann überhaupt angefangen mit 2 Untermarken, aber nicht vorhandes Marketing, deswegen fliegen da jetzt auch alle raus.
Und wer kauft hier einen Wey Hybrid für 50-60.000€?

GWM Wey 05: Das Edel-SUV mit voller Hybrid-Power

Ok, soll ein Passat ja mittlerweile auch Kosten... Frag mich aber auch wer noch einen kauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück