Klammheimlich drängt China auf den Markt

  • Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
Der Ora FunkyCat ist zumindest gut verarbeitet.
Optik,Haptik da legen sie gut vor,besonders Innen.
Platzangebot vorn wie hinten ordentlich,Kofferraum brauchbar.

Ansonsten haben Sie scheinbar aussen geschaut was so gut geht in Europa.

BMWs Mini und VWs NewBeetle in die Mischmaschine,einmal gut durchgerührt und das Ergebnis ist ganz stylisch geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
"Mir war die Marke nicht bekannt,"
Great Wall? Ist Nummer 5 ca in China, mit vielen Submarken und vor allem für SUV und Geländewagen bekannt.
Dann liegt es daran. Für SUV und Geländewagen interessiere ich mich nicht, da kenne ich nichts.
 
Das Fahrwerk an der Ora Cat war halt merkwürdig. Federn zu hart, Dämpfung zu schwach.
Fährt dadurch schwammig und stramm zu gleich.

Bremsen vollkommen untauglich, aus 160km/h einmal in die Ausfahrt reingebremst, dann endlosen Gestank und komplett blaue Bremsscheiben gehabt....

Dazu der vollkommen nervige Aufmerksamsassistent.
Die Ironie. Das Auto gibt mir eine Meldung aus, wie ich doch meinen Fahrstil verbessern könnte, um mich dann darauf Aufmerksam zu machen, doch bitte auf die Straße zu schauen.
Argh!


@Stefanvde BMW und GWM haben eine technische Kooperation und der neue Mini wird auf der gleichen Plattform gebaut, sieht man dann auch daran wie die Zierleisten passen.

Auch wenn GWM die Mitarbeiter nun entlässt, bisher ist man in 90s von den GWM Büros zu Fuß zum Haupteingang des BMW Forschungs- und Innovationszentrum gekommen.

Hier mal die Bilder zu den Zierleisten oder auch der Farbunterschied am Lenkrad beim J01

IMG_20240531_081620.jpgIMG_20231101_180717.jpgIMG_20231101_181720.jpgIMG_20231101_181716.jpg
 
Handelsblatt

Die EU legt die Samthandschuhe beiseite und reagiert auf die aggressive staatliche Subvention der chinesischen Unternehmen und verhängt Zölle auf deren Produkte.

Vor allem die bisher einzige wirklich erfolgreiche chinesische Marke MG wird hart getroffen. Deren Mutterfirma SAIC wird laut Handelsblatt mit 38,1% Zoll belegt. Das dürfte den MG Absatz hierzulande wohl sehr schnell abwürgen.

Bei BYD sind es nur 17%, aber da die bisher schon keine Autos in Europa verkaufen, sondern nur in unseren Häfen lagern und schimmeln lassen, dürfte das auch gegen deren Autoschwemme ein wirksames Mittel sein.
 
Blöd wirds nur wenn "der Chinamann" den Spieß dann mal umdreht... dann bleiben unsere Regale/Elektronikmärkte/Autohäuser etc. ganz schnell leer. Was gibts dnen ohne China schon noch....?
Umdrehen würde ja eher bedeuten, dass unsere Autobauer nicht in China verkaufen dürfen, bzw dort Strafzölle zahlen. Die deutschen Autobauer waren u.a. deswegen auch gegen die Strafzölle.
Wobei die ja jetzt erstmal nur angedroht sind und zum 04.07 in Kraft treten, wenn die Chinesen bis dahin keine Lösungen am Verhandlungstisch präsentieren.

Dass China die EU nicht beliefert und unsere Regale leer bleiben kann China sich nicht leisten. Das würde eine Staatspleite binnen Wochen bedeuten.

Ich finde es gut, dass die EU sich hier zur Wehr setzt und auf gleiche Regeln für alle pocht.
 
Die Autos für den chinesischen Markt werden doch größtenteils in China gebaut und bei den Luxusmodellen die in Europa produziert werden, wird dies aus zwei Gründen nicht geschehen. Hohe Regierungsbeamte fahren die Modelle selber und generell wird da der Zoll einen eher geringen Einfluss auf den Preis haben. Eine G-Klasse mit Vierzylinder kostet dort sowieso schon mehr als bei uns die V8 Version von AMG. Wer sich sowas kauft, schaut auch nicht so genau auf den Preis.

Die chicken tax gibt es bspw. bis heute.
 
Dann hoffen wir mal auf gleiche Regeln aus China.
Daß die auch dementsprechende Strafzölle für EU Autos einführen.
Dann geht hier die Autoindustrie unter.
China hat ja jetzt einen Monat Zeit zu entscheiden, ob sie den Zoll-Wettlauf tatsächlich riskieren oder ob sie sich auf die Forderungen der EU am Verhandlungstisch einlassen.
Es hat schon seinen Grund, warum China oft mit Gegenmaßnahmen droht, aber bisher selten welche ergriffen hat.

Finde aber diese deutsche Angewohntheit ulkig immer den eigenen Untergang zu prophezeihen (leere Regale und kaputte Industrie haben wir ja schonmal) und zu glauben die anderen seien "kugelsicher". Deren Autoindustrie wurde mit massiven Subventionen auf eine völlige Überproduktion getrimmt. Wenn diese Zölle kommen haben die ein noch größeres Problem als ohnehin schon.

Stand jetzt tippe ich darauf, dass China alles machen wird um bis Juli diese Strafzölle vom Tisch zu bekommen. Aber die Chinesen sind natürlich in einer Zwickmühle. Wenn sie gleichwertigere Bedingungen schaffen, wird es extrem schwer hier günstig zu verkaufen und eigentlich hatten sie den Absatz hier mal einkalkuliert.
 
Wir Konsumenten wissen jetzt, wie günstig Autos sein können. Also einfach das alte Auto noch ein bisschen weiter fahren und den Markt beobachten. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
"Na ja, wenn ich hier ein Elektroauto zum halben Preis von gleichwertigen europäischen Produkten kaufen kann ist mir das Recht."

Dann musst du dich jetzt aber sputen..

Das soll halt nicht mehr passieren bei fast 40% Strafzoll auf SAIC um die relativ gut laufende Marke MG zu schädigen.

Keine Ahnung welcher Deal da in Niedersachen mit der niedersächsischen Kommision am Laufen hat... aber wäre ein Wunder wenn da nicht jetzt wieder irgendein AbwrackprämienSubventions-Sonderzuckerl umbedingt her muss weil die Chinesen schon ziemlich genau schauen werden ob man SAIC Volkswagen noch braucht oder ob das weg kann... Zumal es ja auch amerikanischen Druck gibt dass die Deutschen sich gefälligst aus Rotchina zurückzuziehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück