B
Beka
Hallo zusammen!
Ich habe einen Logan MCV II (TCe90, Prestige), der leider schon den ein oder anderen Werkstattaufenthalt im 1. Jahr hinter sich hat. Leider hat sich auch herausgestellt, dass die Klimaanlage in der Regel nach etwa 1,5h Fahrt nicht mehr funktioniert. Dann hört man zwar die Lüftung, aber es kommt kaum (und nur feuchte) Luft im Innenraum an. Die eigentlich plausible Erklärung der Werkstatt ist die, dass die Anlage "einfriert" und dann die Luft nicht mehr durchkommt.
Zwei Reparaturen (Klimathermostat und Düse für das Kältemittel) brachten keine Besserung und Renault behauptet jetzt, es sei alles normal so, es liegt daran, dass ich die Anlage "falsch" benutze. Insbesondere soll ich die Belüftungsdüsen immer offen haben, die habe ich allerdings immer offen und verstehe daher das Argument nicht. Die Dacia-Kundenbetreuung teilt auf meine Rückfrage mit, dass sie nur der Importeur seien und mit der technischen Qualität des Produkts nichts zu tun haben.
Mein Problem ist, dass ich es weder normal finde, noch das es mein erstes Auto mit einer manuellen Klimaanlage ist, ich also zumindest den Normalzustand von FIAT und Opel kenne, bei denen die Anlage nie vereist ist. Ich mutmaße allerdings, dass es ein konstruktiver Fehler an der Anlage sein könnte, der halt unter ungünstigen Umständen oder ungünstig ausfallenden Fertigungstoleranzen zum Problem führt. Ich habe aber auch wenig Lust das Auto (das ich eigentlich gut finde, das mir aber schon zu unzuverlässig ist) jetzt kompliziert über einen Anwalt zurückzugeben, den Wertverfall zu zahlen usw. - auch wenn ich es zur Not tun werde. Hat denn jemand hier noch eine clevere Idee, woran es liegen könnte oder kennt im Bereich Mittelhessen einen kompetenten Menschen, der vielleicht was wissen könnte? Wäre halt irgendwie super, einen "kurzen Weg" zu finden, dem Ding das einfrieren abzugewöhnen.
Danke Euch schonmal fürs Drübernachdenken!
Ich habe einen Logan MCV II (TCe90, Prestige), der leider schon den ein oder anderen Werkstattaufenthalt im 1. Jahr hinter sich hat. Leider hat sich auch herausgestellt, dass die Klimaanlage in der Regel nach etwa 1,5h Fahrt nicht mehr funktioniert. Dann hört man zwar die Lüftung, aber es kommt kaum (und nur feuchte) Luft im Innenraum an. Die eigentlich plausible Erklärung der Werkstatt ist die, dass die Anlage "einfriert" und dann die Luft nicht mehr durchkommt.
Zwei Reparaturen (Klimathermostat und Düse für das Kältemittel) brachten keine Besserung und Renault behauptet jetzt, es sei alles normal so, es liegt daran, dass ich die Anlage "falsch" benutze. Insbesondere soll ich die Belüftungsdüsen immer offen haben, die habe ich allerdings immer offen und verstehe daher das Argument nicht. Die Dacia-Kundenbetreuung teilt auf meine Rückfrage mit, dass sie nur der Importeur seien und mit der technischen Qualität des Produkts nichts zu tun haben.
Mein Problem ist, dass ich es weder normal finde, noch das es mein erstes Auto mit einer manuellen Klimaanlage ist, ich also zumindest den Normalzustand von FIAT und Opel kenne, bei denen die Anlage nie vereist ist. Ich mutmaße allerdings, dass es ein konstruktiver Fehler an der Anlage sein könnte, der halt unter ungünstigen Umständen oder ungünstig ausfallenden Fertigungstoleranzen zum Problem führt. Ich habe aber auch wenig Lust das Auto (das ich eigentlich gut finde, das mir aber schon zu unzuverlässig ist) jetzt kompliziert über einen Anwalt zurückzugeben, den Wertverfall zu zahlen usw. - auch wenn ich es zur Not tun werde. Hat denn jemand hier noch eine clevere Idee, woran es liegen könnte oder kennt im Bereich Mittelhessen einen kompetenten Menschen, der vielleicht was wissen könnte? Wäre halt irgendwie super, einen "kurzen Weg" zu finden, dem Ding das einfrieren abzugewöhnen.
Danke Euch schonmal fürs Drübernachdenken!
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