Klimaanlage fehlerhaft / Logan 2, TCe90

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Beka

Hallo zusammen!

Ich habe einen Logan MCV II (TCe90, Prestige), der leider schon den ein oder anderen Werkstattaufenthalt im 1. Jahr hinter sich hat. Leider hat sich auch herausgestellt, dass die Klimaanlage in der Regel nach etwa 1,5h Fahrt nicht mehr funktioniert. Dann hört man zwar die Lüftung, aber es kommt kaum (und nur feuchte) Luft im Innenraum an. Die eigentlich plausible Erklärung der Werkstatt ist die, dass die Anlage "einfriert" und dann die Luft nicht mehr durchkommt.
Zwei Reparaturen (Klimathermostat und Düse für das Kältemittel) brachten keine Besserung und Renault behauptet jetzt, es sei alles normal so, es liegt daran, dass ich die Anlage "falsch" benutze. Insbesondere soll ich die Belüftungsdüsen immer offen haben, die habe ich allerdings immer offen und verstehe daher das Argument nicht. Die Dacia-Kundenbetreuung teilt auf meine Rückfrage mit, dass sie nur der Importeur seien und mit der technischen Qualität des Produkts nichts zu tun haben. :angry:

Mein Problem ist, dass ich es weder normal finde, noch das es mein erstes Auto mit einer manuellen Klimaanlage ist, ich also zumindest den Normalzustand von FIAT und Opel kenne, bei denen die Anlage nie vereist ist. Ich mutmaße allerdings, dass es ein konstruktiver Fehler an der Anlage sein könnte, der halt unter ungünstigen Umständen oder ungünstig ausfallenden Fertigungstoleranzen zum Problem führt. Ich habe aber auch wenig Lust das Auto (das ich eigentlich gut finde, das mir aber schon zu unzuverlässig ist) jetzt kompliziert über einen Anwalt zurückzugeben, den Wertverfall zu zahlen usw. - auch wenn ich es zur Not tun werde. Hat denn jemand hier noch eine clevere Idee, woran es liegen könnte oder kennt im Bereich Mittelhessen einen kompetenten Menschen, der vielleicht was wissen könnte? Wäre halt irgendwie super, einen "kurzen Weg" zu finden, dem Ding das einfrieren abzugewöhnen.

Danke Euch schonmal fürs Drübernachdenken!
 
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Vereinzelt gibt es bei Klimas "Ausreißer" die sakrisch stark kühlen, aber frag mich bitte nicht warum.

Unsere im MCV ist fast eine von diesen, aber bei uns bildet sich nur Eis auf der Außenseite der Frontscheibe.

Nachdem der Kompressor selbst nicht zu regeln ist, versuche einfach mal durch eine höhere Gebläsestellung dem Verdampfer "mehr" Außenluft zuzuführen ...... die ihn dann zwangsläufig mehr erwärmt und die Vereisung am Verdampfer reduziert oder verhindert.

Den dann entstehenden höheren und störenden Luftstrom aus den Runddüsen (Zugluft) kannst Du ja dadurch reduzieren, indem Du den Luftstrom auch mit auf die große Hauptdüse der Frontscheibe verteilst.
 
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  • #3
Moin,

dazu ist hier schon eine ganze Menge geshcrieben worden:
DUSTERcommunity.de - Das Dacia Duster und Renault Duster Community Forum für alle Duster Besitzer und Interessenten

Wenn ich mich nicht ganz irre (habe das nur diagonal gelesen) gibt es am Wärmetauscher (der für den Innenraum) eine Thermostaten. Der unterhalb einer bestimmten Temperatur den Klimakompressor ausschaltet.
Und so den Wärmetauscher nicht zu kalt werden läßt.
Der Kompressor läuft ja normalerweise nicht dauernd sondern in Abhängigkeit zur Außentemperatur/Luftdurchsatz, in mehr oder weniger langen Intervallen.
 
Es gibt einige Möglichkeiten das Vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Absenkung des Kältemitteldrucks, Einbau eines Festthermostaten oder einer Abtauheizung.
Wenn möglich die Einstellung der Einspritzventils ändern.
Die einfachste auszprobierende Möglichkeit ist mit zugeregelter Heizung zu fahren.
Für weitere Lösungen müsste man wissen wo der Verdampfer verbaut ist.

Ein guter Kälte- Klimatechniker könnte Dir bestimmt weiter helfen, es muss nicht unbedingt die Autowerkstatt sein, die in der Regel mit Scheuklappen arbeitet.
 
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  • #5
Die einfachste auszprobierende Möglichkeit ist mit zugeregelter Heizung zu fahren.

Moin,

und was soll das bringen?
Wie soll das das Vereisen verhindern?

Abgesehen davon, dass das nur dann praktikabel ist wenn es draußen nicht sehr warm ist.
 
Moin,

und was soll das bringen?
Wie soll das das Vereisen verhindern?

Abgesehen davon, dass das nur dann praktikabel ist wenn es draußen nicht sehr warm ist.

Sollte der Wärmetauscher vor dem Verdampfer verbaut sein, wie bei einigen Autos wird zwangsweise der Luftstrom in der Temperatur erhöht, und dadurch die temperatur an der Verdampferoberfläche ebenfalls erhöht.
Ist auch ne gute Sache, sollte es so sein, den Verdamper zu trocknen und so die Bakterien und Schimmelbildung zu vermeiden.
Aus diesem Grund meine Frage zum Einbauort des Verdampfers (vielleicht kann das ein anderer User beantworten)...

Isch fahre keinen MCV...;) habe aber von Kälte und Klimatechnik Ahnung.;)
 
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  • #7
Moin,

so klappt das.

Ich habe bei dem Lodgy (und unserem alten Modus, Heizungen sollen baugleich sein) aber mal durch die Öffnung vom Pollenfilter hinein gefasst......
Dort ist als erstes der Wärmetauscher der Klimaanlage (das Ding war naß vom Kondenswasser). Und dahinter dann wohl, man kommt ja nicht dran, der Wärmetauscher der Heizung. Man sieht es aber an der Position wo die Kühlmittleitung in das Heizungsgehäuse gehen.

Eigentlich wäre es auch unlogisch die Luft erst zu erwärmen und dann mittels Kilmaanlage herunter zu kühlen. Weil die Klimaanlage dann ja noch mehr Wärme abführen müßte. Und dafür noch mehr Leistung nötig ist.
Das ist es doch besser nur die Außenluft zu kühlen und ggf. mit der sowieso vorhandenen (Ab-)Wärme auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
 
Habe bei meinem Lodgy noch nicht nachgeschaut und kann zum Montageort nichts sagen.
Bin auch bedingt duch meine (Unfall) Behinderung nicht in der Lage das zu kontrollieren.
Bei meinem H1 war es so, das beide Verdampfer (ja, der hatte 2) hinter dem Wärmetauscher verbaut waren. Hatten beide den vorgenannten Vorteil, im Sommer jedoch den Nachteil, dass man je nach Witterung schöne Nebelschwaden erzeugen konnte.

Eine von uns oft getätigte Massnahme zur Systemabstimmung war als erstes das Anpassen der Kältemitteldrücke entweder durch Anpassung der System- Füllmenge oder Anpassung des Einspritzventiles mit Hilfe der Füllstation oder Montagemanometer mit dem die Abstimmung wesentlich diffizieler möglich war als mit den im Kfz-Betrieb üblichen Kombistationen.

Gruß der LodgyCruiser

Edit: Die ungeregelten Klimaanlagen sind auf Festwerte aufgebaut und ergeben keinen niedrigeren oder höheren Wärmeaustausch und werden nur über Festthermostate (wenn vorhanden) Aus bzw. Zugeschaltet. Zur Veränderung sind wir wieder bei meinem Erst-Beitrag. Eine geregelte Klima haben die Dacias mit Sicherheit nicht.
 
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  • #9
Hallo!

Danke für den Hinweis, bautechnische Änderungen kann ich allerdings kaum durchführen - Zuheizer installieren oder so. Die Warmluft wird - glaube ich - später zugemischt. Zumindest ist trotz Heizung schon einmal eingefroren...

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Mal ganz lieben Dank für die vielen Tipps - das sind schon mal sehr konstruktive Hinweise für mögliche Lösungen. :-)

Ich werde mir dann wohl hier mal einen Klimaprofi suchen - wer nen Guten in Mittelhessen kennt, nur raus damit!
 
such dir eine fachwerkstatt für kfz-klimaanlagen.

die scherenschleifer vom autohaus haben offensichtlich keine ahnung, davon aber sehr viel:D
 
such dir eine fachwerkstatt für kfz-klimaanlagen.

die scherenschleifer vom autohaus haben offensichtlich keine ahnung, davon aber sehr viel:D

Allerdings schade, da das Dacia-Autohaus natürlich auf Garantie arbeitet und ich den Klimaprofi zumindest erstmal selbst dafür bezahlen muss einen Mangel an meinem neuen Wagen zu beheben.
 
klar ist das blöd.

alternative:
autohaus wechseln.

die meisten können doch nur ihr diagnosegerät anstöpseln und teile austauschen (leider).

wenn der verdampfer vereist (das ist das teil was im innenraum verbaut ist), dann kommen da prinzipiell drei ursachen in frage:

-expansionsventil schrott
-feuchtigkeit im kältemittelkreislauf
-zu wenig kältemittel in der anlage

wenn die werkstatt kein genau arbeitendes gerät hat, dann kann die füllmenge durchaus niedriger sein, als vom gerät angezeigt.
 
Bei meinem Sandero Stepway II habe ich das gleiche Problem.
Bin schon zwei mal damit beim Händler gewesen.
Renault soll an einem Softwareupdate für das Steuergerät arbeiten und dann soll das behoben sein??????
Die haben das Problem auch schon bei einem Duster festgestellt.
 
Da Du ja anscheinend noch Garantie hast würde ich einfach mal eine andere Dacia-Werkstatt aufsuchen!!
 
Hallo!

Kleine Ergänzung meinserseits.
Ich hatte ab 1991 bis 1995 einen Opel Calibra 4 x 4 mit 204 PS mit u. a. Klimaanlage.
Nach spätestens 3 Stunden Einsatz war die auch entgültig vereist.
Und brachte nix mehr.
Alle technischen Lösungsversuche brachten damals nichts.
Fortan habe ich die Klima einfach nach ca. max. 3 Stunden einfach mal ein Weilchen ausgeschaltet, so dass die regelrecht abtauen konnte.
Dann ging es wieder. Für die nächsten 2-3 Stunden ... :rolleyes:
Und beim Audi A6, den ich danach neu hatte, war es ähnliches Theater.
Was solls, man gewöhnte sich eben dran.

liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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