Klimaanlage geht nicht mehr nach Wartungstermin

tmighty

Mitglied
Hallo!

Mein Logan II (BJ 2015) war in der Vertragswerkstatt. Dabei wurde etwas am Zahnriemen gemacht. In der Serviceliste gab es mehrere Posten, die mit "besonders schwierige.." betitelt waren, was mich vermuten ließ, dass hier jemand mit Gewalt dran musste.
An der Klimaanlage wurde jedoch nichts gemacht.

Als ich das erste Mal nach diesem Termin meine Klimaanlage anmachte, ging sie nicht.

Die Werkstatt weist alle Schuld von sich.

Allerdings halte ich es für einen zu großen Zufall, dass direkt nach dem Werkstatttermin meine Klimaanlage kaputt geht.

Mir wurde ein Termin angeboten, bei dem sich der Servicleiter mit mir das Auto auf der Hebebühne anschauen wollte.
Er hat während des Termines ein bisschen was erklärt und hat gesagt, dass man beim Zahnriemen nichts an der Klimaanlage machen würde, bzw. dass diese Gefahr nicht bestehe.

Er teilte mir mit mir, die Schutzrillen vor Klimaanlage wären schon sehr kaputt.

Ich habe gefragt, was man machen könnte, um zu schauen, wo das Gas entweicht. Er sagte, man könne ein Gas mit UV einfüllen und nach 500 km *vielleicht* sehen, wo es etwas raus kommt. Meistens sähe man aber bei sowas nichts.

Bei einem Telefonat mit der selben Werkstatt mit einem anderen Ansprechpartner sagt man mir vorher, dass man hinter die Rillen schauen könnte.
Wenn dort ein Loch von einem Stein sein, dann wüsste man, dass das Problem ist.

Das wollte der Serviceleiter nicht machen.

Er hat mir eine neue Klimaanlage für 800 € angeboten.

Was würdet ihr machen?

Danke für die Hilfe!
 
Geh zu einer anderen (freien) Werkstatt.
- einen Druckverlusttest machen und dadurch prüfen, ob die Anlage dicht ist
- Wenn sie nicht dicht ist, kann man die Anlage mit Formiergas füllen und dann mit einer Sonde das Leck lokalisieren
- Wenn die Anlage dicht ist, wird sie mit der korrekten Menge Kältemittel befüllt
 
@tmighty

Kann natürlich mit dem Service zusammen hängen, kann aber zeitlich auch purer Zufall sein.

Häufigste Stelle wo das Kältemittel verloren geht ist der Kondensator.

Dieser wird gern von kleinen Steinen beschädigt,sitzt vorn im Wagen.

Wenn Du von vorn unten in der Schürze auf der rechten Fahrzeugseite schaust siehst Du den.

Sieht im Prinzip aus wie der Kühler,nur eben in sehr viel kleiner.

Schaue den mal an wie der Zustand ist und wenn möglich vielleicht ein Foto machen,vielleicht können Kollegen mit mehr Erfahrung hier wie z.B @Schrauber74 Da dann schon etwas erkennen.
 
Er hat mir eine neue Klimaanlage für 800 € angeboten.
Bestimmt nicht. Da hast du wohl nicht richtig zugehört.
Was auch immer du mit den Rillen meinst - wahrscheinlich werden die 800€ ein neuer Kondensator und eine Neubefüllung sein.
Was auch immer: Liegt ein Kältemittelverlust vor, der über das normale Maß hinausgeht, ist die Kfz-Werkstatt vor dem Befüllen der Klimaanlage verpflichtet, eventuell vorhandene Leckagen zu lokalisieren und zu beseitigen.. Und zwar nicht nur indem man neu füllt und schaut wo es wieder rauskommt, sondern vorzugsweise mit Formiergas. Das sollte jeder Betrieb leisten können, der Klimaanlage warten will.

Und noch ein persönlicher Tipp: Niemand kann von Anfang an alles wissen und verstehen, wenn man noch nie mit der Materie beschäftigt war. Deshalb frage nach, lass es dir erklären und mache dir evtl. auch Notizen. Und wenn die Werkstatt dir blöd kommt, such dir eine andere.
 
Er sagte, man könne ein Gas mit UV einfüllen und nach 500 km *vielleicht* sehen, wo es etwas raus kommt.
Da gebe ich @Micha-San vollkommen Recht.
So machen das vielleicht Dorfwerkstätten, aber sicherlich keine Fachwerkstätten.
Es wird mit Stickstoff gefüllt und dann gemessen, ob Druck entweicht. Wenn Druck entweicht, dann wird mit Formiergas (egal ob N2 oder Ar/H2) und einem Gasdetektor nach dem Leck gesucht.

Ich würde eine andere Werkstatt beauftragen. Die können dann auch unabhängig nachschauen, ob beim Zahnriemenwechsel eventuell Schraubenschlüssel durch die Gegend geflogen sind, die für Schäden an der Klimaanlage gesorgt haben.
 
Wann war denn der letzte Klimaservice?
Wurde dabei auch UV-Lecksuchmittel aufgefüllt, was heutzutage viele Werkstätten standardmäßig machen.

Erstmal die Undichtigkeit finden und dann lässt sich auch sagen, ob die Vertragswerkstatt eine (Mit)schuld daran trägt.

Wenn seit 2015 noch nie ein Klimaservice gemacht wurde, kann es auch einfach ein blöder Zufall sein, dies gilt es jedoch rauszufinden. Möglichst in einer anderen Werkstatt.

Der Druck- bzw. Dichtigkeitstest mit Vakuum ist wenig aussagekräftig.

Ein Fahrzeug kann diesen Test bestehen und die Undichtigkeit dennoch so groß sein, dass die Anlage binnen 24h wieder nicht funktioniert.

Da empfiehlt sich der Schnüffler, vorher die Werkstatt fragen, ob so ein Gerät vorhanden ist.
 
Hallo,
ich hatte mal den Zahnriemen beim 15er Diesel in eine freien Werkstatt machen lassen.
Da stand mit drin, "erschwerte Bedingungen - Klimaanlage"
In der Arbeits-Anweisung stand drin, man müsse den Klimakompressor abschrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank!
1) Könnte mir jemand ein Foto schicken, wie der Kondensator aussieht, damit ich das Richtige fotografiere?
2) Ja, ich kann mir eine andere Werkstatt suchen. Ich war davon ausgegangen, dass ich mich zuerst an die Werkstatt wenden muss, in der vermutlich ein Schaden entstanden ist. Wisst ihr, wie das ist?
3) Ich habe die Rechnung mit den Posten anonymisiert angehängt.
 

Anhänge

  • r1.webp
    r1.webp
    32 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, auf den Zustand des Kondensators hat sich die Werkstatt auch berufen. Aber das sagt doch gar nichts darüber aus, wo der Fehler liegt.
 
Wenn es eine Undichtigkeit im Kondensator oder an anderer Stelle ist, sollte die Leistung kontinuierlich nachlassen statt auf einmal nicht mehr zu funktionieren.
 
Um welchen Motor handelt es sich denn? 1.2 16V?
Dort kann es je nach Ausstattung sein, dass man zur Demontage der Kühlmittelleitung an der Wasserpumpe den Klimakompressor demontieren muss. Schon möglich, dass dabei vielleicht eine Kältemittelleitung beschädigt worden ist.
 
Ja: 1.2 16V steht im Kaufvertrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein Logan 2, den gibt / gab es in Deutschland kaum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.595
Beiträge
1.050.699
Mitglieder
73.109
Neuestes Mitglied
davey_doo
Zurück