Kupplungsruckeln bei Kaltstart

Wie der Opa bei den Autodocs, Begrenzer und langsam los. War 30 Jahre bei den Stadtwerken bla bla bla aber sieht die Nadel im roten Bereich nicht ;)
40 Jahre Müllkutsche gefahren Das beste Beispiel wie man es nicht machen soll aber es kam mal, dass er nicht mehr fährt
 
Vor Allem wurde aber auch erwähnt, daß der Mann unter altersbedingter Schwerhörigkeit leidet und es sich in 40 Jahren Müllkutschertätigkeit angewöhnt hat, die Motordrehzahl nach Gehör zu regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch festgestellt (sce75), dass das ganze Wetter und Temperaturabhängig ist.
Ist es draußen feucht und kühl, kann ich zwar nach dem Starten relativ normal losfahren, aber schon nach 100 Meter Fahrt und einen Stopp und erneuten anfahren ruppelt es ordentlich, so, dass ich den Versuch teils abbrechen muss.
Bin ich dann ein paar Minuten gefahren ist alles okay. Ist das Wetter "gut" ist auch alles okay.

Ist das jetzt wirklich Kondens oder Flugrost auf der Kupplung?
Kann da überhaupt Feuchtigkeit rein?
Oder ist es das Fette Gemisch?
Aber dann müsste es ja auch beim ersten anfahren ruppeln.

Welches Anfahrtverhalten wäre eine Abhilfe?
 
Dieses sprunghafte verhalten bei kaltem Motor kenne ich auch. Bei mir hilft ein Druck auf die Eco Taste. Das Gas lässt sich dann viel feinfühliger dosieren und es ruckelt nicht mehr.
 
Eine Eco Taste hab ich nicht.
Pedalbox würde ja auch schon genannt, würde die hier was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Phänomen momentan auch wieder wie jeden Winter und lasse die ersten zwei drei mal einfach die Kupplung minimal mehr schleifen. Nach kurzer Zeit hat sich das immer erledigt. Und ja, wie bereits beschrieben, setzt sich da vermutlich Feuchtigkeit ab und bildet sich evtl auch Flugrost wie auf Bremsscheiben auch.
 
Das habe ich heute auch mal gemacht. Beim ersten anfahren einfach etwas mehr schleifen lassen. Das Wetter ist feucht und kühl. Ich hatte diesmal gar kein ruckeln. Aber ich hab den Wagen auch gestern Abend zum letzten Mal gefahren. Ich glaube das tritt auch immer bei längerer standzeit auf. Ich beobachte das mal weiter, aber mit dem etwas schleifen lassen ist, glaube ich die Lösung, dass die etwas mehr gleichmäßigen grip bekommt. Gefühlt ist das sonst immer wie Kupplung komplett geschlossen oder komplett offen und das dann abwechselnd was zum ruckeln führt.
 
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