In etwa auch meine Ansicht.
Autogastanks sind etwa bis knapp unter 40 Bar geprüft und etwa 10 Bar darunter bläst aber schon das Überdruckventil ab ..... das gibt dann u.U. eine kurze Verpuffung.
Der Berstdruck von Gastanks liegt dagegen so um die 90Bar.
Das ist dann das, was uns in Actionfilmen als Riesenexplosion bei einem leichtem Überschlag immer und immer wieder vorgeführt wird.
Praxisfremd hoch5.
Trotzdem empfinde ich eine dezente Kennzeichnungspflicht von Gasfahrzeugen für sinnvoll für Rettungsmannschaften.
Denn wenn ein Fahrzeug brennt und jemand des Löschruppes die Motorhaube öffnet um zu löschen ........ und genau in diesem Moment bläst das evtl. im Motorraum sitzende Überdruckventil ab ....... naja, das muß glaube ich niemand im Gesicht haben.
Die vermeintliche Gefährlichkeit von Gasfahrzeugen wird diesbezüglich wohl immer und immer wieder aus Unwissenheit zu unrecht hochgespielt.
Explodierende Gastanks, ein Fall für Donnerstag auf RTL bei der Autobahnpolizei.
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Vergessen:
wenn beim andocken der Tankpistole mal etwas Gas mit einem kurzen Pffft entweicht, dann ist so etwas absolut unbedenklich im Freien, zumal an Tankstellen auch striktes Rauchverbot herrscht.
So vergewissert sich nahezu jeder Camper auch zwischendurch mal, ob das Ventil der neu anzuschließenden Gasflasche auch OK ist.
Er dreht vor dem anschließen mal kurz das Ventil auf und läßt kurz Gas ab.
Wenn natürlich der Autofahrer oder Camper dabei eine Kippe in der Fresse hat, dann gehört es ihm nicht anders .........
Die meisten Unfälle passieren nicht durch Versagen oder mangelhafte Technik, sondern durch Dummheit und Leichtsinn der Menschen.