Hallo Kosmonautin,
für uns ist der Lodgy auch unser erstes eigenes Auto
Wir schwankten zuerst zwischen Logan und Lodgy. Allerdings dachten wir dann "wenn schon denn schon" und haben uns dann für den größeren Kofferraum entschieden. Auf den Dokker war ich eigentlich nur gekommen, weil er eben Schiebetüren hat. Wir haben uns dann aus Designgründen für den Lodgy entschieden. Für uns sah der Lokker aus wie ein (sorry!) Leichenwagen ...
Wir haben aktuell nur ein Kind. Wir hatten aber im AH auch den Eindruck, das der Dokker auf der Rückbank etwas schmaler ist als der Lodgy. Bzw. der Sitz in der Mitte des Lodgy ein Vollwertiger ist under der des Lokker nicht. Schiebetüren haben für mich auf der einen Seite einen klaren Vorteil, auf der anderen Seite denke ich aber, das sie eine kompliziertere Mechanik haben und daher wahrscheinlich Wartungsintensiver sind.
Wir haben uns dann für die Prestige Variante entschieden, da sie für unsere vorab gewählte Ausstattung beim Laureate nur ~300€ Aufpreis gebracht hat und wir für den Preis dann auf jeden Fall die Ledersitze haben wollten, gerade wenn der kleine sich mal übergibt oder so, ist das einfach abgewischt...
Wir haben uns erst die 5-Sitzer Variante bestellt, haben uns dann aber - dank meines Vaters - kurzfristig umentschieden. Aber mehr aus der Grund, weil mein Vater gesagt hat, er trägt den Aufpreis. Im Endeffekt hat man dadurch ja auch keinen Nachteil sondern nur Vorteile. Wenn man die Rückbank nicht braucht, nimmt man sie einfach raus und gut ist und falls doch mal wer mitfährt, wird sie einfach eingebaut . Aber der Siebensitzer war für uns auf jeden Fall kein Kaufkriterium gewesen .
So... dann hattest du wegen LPG gefragt. Wir haben voraussichtlich eine Kilometerleistung von 10000km/jahr und ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich zur Krippe und zur Arbeit (zusammen ~15-20km). Insgesamt bin ich recht zufrieden. Es ist kein Rennwagen und der Umstieg vom 200PS BMW meines Vaters auf den 80PS Lodgy war schon etwas schwer . Aber bisher bereue ich es nicht. Ein Diesel kam für uns auf garkeinen Fall in Frage, da wir hier einen Aufpreis von ~3000€ gehabt hätten und sich das bei uns nicht gerechnet hätte. Also gab es eigentlich nur die Wahl zwischen den Benzinern und nachdem Dacia ja keinen Aufpreis für LPG verlangt, war die Wahl eigentlich schon vor der ersten Probefahrt getroffen. Und meine bisherigen Tankstellenaufenthalten haben mir meine Wahl nochmal bestätigt. Es ist einfach schön, wenn man für ~20€ volltanken kann (jaaaaa man tankt öfter, man hat ja nur 30Liter). Hinzu kommt, das man ja auch bei Bedarf nur mit Super fahren könnte.
Ich bin mit dem Lodgy zu einem gemütlichen Fahrer geworden und sortiere mich meistens auf der Autobahn bei den LKWs ein und fahre meine 80-90km/h Problemlos unter der - fürs Einfahren gesetzten - 3000 UPM-Grenze. Es würden zwar beim Einfahren auch noch 100 km/h gehen, aber für 20km machen diese 10-20km/h keinen wirklichen Unterschied . Ich habe allerdings bisher keine Erfahrungen bei 5 Leuten und voller Beladung und Bergstrecken. Zu fünft sind wir schon gefahren und einen herd haben wir auch schon transportiert und hatten damit keine schwierigkeiten. Die einzige Steigung, die wir hier in unmittelbarer Umgebung haben, ist eine Brücke über die S-Bahn. Hier hatten wir keine Probleme...
Das einzige was ich persönlich habe, aber das ist eben ein Problem der gewöhnung: Ich bin bisher nur Diesel gefahren und das meist als Automatik. Die Folge ist, das ich ihn noch recht häufig abwürge. Aber das hat ja im Endeffekt nix mit dem Auto zu tun
Erwähnenswert ist noch: Wir hatten uns auch für das "Full-Service"-Paket von Dacia entschieden.
Falls du noch Fragen hast, immer gerne
für uns ist der Lodgy auch unser erstes eigenes Auto
Wir schwankten zuerst zwischen Logan und Lodgy. Allerdings dachten wir dann "wenn schon denn schon" und haben uns dann für den größeren Kofferraum entschieden. Auf den Dokker war ich eigentlich nur gekommen, weil er eben Schiebetüren hat. Wir haben uns dann aus Designgründen für den Lodgy entschieden. Für uns sah der Lokker aus wie ein (sorry!) Leichenwagen ...
Wir haben aktuell nur ein Kind. Wir hatten aber im AH auch den Eindruck, das der Dokker auf der Rückbank etwas schmaler ist als der Lodgy. Bzw. der Sitz in der Mitte des Lodgy ein Vollwertiger ist under der des Lokker nicht. Schiebetüren haben für mich auf der einen Seite einen klaren Vorteil, auf der anderen Seite denke ich aber, das sie eine kompliziertere Mechanik haben und daher wahrscheinlich Wartungsintensiver sind.
Wir haben uns dann für die Prestige Variante entschieden, da sie für unsere vorab gewählte Ausstattung beim Laureate nur ~300€ Aufpreis gebracht hat und wir für den Preis dann auf jeden Fall die Ledersitze haben wollten, gerade wenn der kleine sich mal übergibt oder so, ist das einfach abgewischt...
Wir haben uns erst die 5-Sitzer Variante bestellt, haben uns dann aber - dank meines Vaters - kurzfristig umentschieden. Aber mehr aus der Grund, weil mein Vater gesagt hat, er trägt den Aufpreis. Im Endeffekt hat man dadurch ja auch keinen Nachteil sondern nur Vorteile. Wenn man die Rückbank nicht braucht, nimmt man sie einfach raus und gut ist und falls doch mal wer mitfährt, wird sie einfach eingebaut . Aber der Siebensitzer war für uns auf jeden Fall kein Kaufkriterium gewesen .
So... dann hattest du wegen LPG gefragt. Wir haben voraussichtlich eine Kilometerleistung von 10000km/jahr und ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich zur Krippe und zur Arbeit (zusammen ~15-20km). Insgesamt bin ich recht zufrieden. Es ist kein Rennwagen und der Umstieg vom 200PS BMW meines Vaters auf den 80PS Lodgy war schon etwas schwer . Aber bisher bereue ich es nicht. Ein Diesel kam für uns auf garkeinen Fall in Frage, da wir hier einen Aufpreis von ~3000€ gehabt hätten und sich das bei uns nicht gerechnet hätte. Also gab es eigentlich nur die Wahl zwischen den Benzinern und nachdem Dacia ja keinen Aufpreis für LPG verlangt, war die Wahl eigentlich schon vor der ersten Probefahrt getroffen. Und meine bisherigen Tankstellenaufenthalten haben mir meine Wahl nochmal bestätigt. Es ist einfach schön, wenn man für ~20€ volltanken kann (jaaaaa man tankt öfter, man hat ja nur 30Liter). Hinzu kommt, das man ja auch bei Bedarf nur mit Super fahren könnte.
Ich bin mit dem Lodgy zu einem gemütlichen Fahrer geworden und sortiere mich meistens auf der Autobahn bei den LKWs ein und fahre meine 80-90km/h Problemlos unter der - fürs Einfahren gesetzten - 3000 UPM-Grenze. Es würden zwar beim Einfahren auch noch 100 km/h gehen, aber für 20km machen diese 10-20km/h keinen wirklichen Unterschied . Ich habe allerdings bisher keine Erfahrungen bei 5 Leuten und voller Beladung und Bergstrecken. Zu fünft sind wir schon gefahren und einen herd haben wir auch schon transportiert und hatten damit keine schwierigkeiten. Die einzige Steigung, die wir hier in unmittelbarer Umgebung haben, ist eine Brücke über die S-Bahn. Hier hatten wir keine Probleme...
Das einzige was ich persönlich habe, aber das ist eben ein Problem der gewöhnung: Ich bin bisher nur Diesel gefahren und das meist als Automatik. Die Folge ist, das ich ihn noch recht häufig abwürge. Aber das hat ja im Endeffekt nix mit dem Auto zu tun
Erwähnenswert ist noch: Wir hatten uns auch für das "Full-Service"-Paket von Dacia entschieden.
Falls du noch Fragen hast, immer gerne