Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Keine Angst vor Steigungen!
So schnell bleibt man nicht am Berg hängen.
Wenn es wirklich mal arg steil wird und man in den 2. Gang muß, dann ist es sinnvoll den nicht auf Höchstdrehzahl mit Vollgas in den Begrenzer zu drehen, sondern lieber nur mit (Beispiel) 80% Gaspedaldruck und dann (wieder Beispiel) nur mit 4200 anstelle 5000min-1 Höchstdrehzahl.
Bei meiner ersten Transe mit 78PS und 165Newton hatte ich mit einem 1000kg WW der in Wirklichkeit über 1100kg gewogen hat Eriba Taiga 460 ein Gesamtzuggewicht von gut 2600kg.
Damit gings ohne Probleme den Brenner (6%) hoch und auch mal aus Versehen (falsch abgebogen) den alten San Bernadino (10%) hoch.
Erst bei 13 oder 14% war es so weit, daß ich auf einer einsamen Paßstraße auf Sardinien den WW abkoppeln und per Hand drehen mußte, weil es auch der 1. Gang bis zum Motorabwürgen nicht mehr gepackt hat.
Legt also die Ängste ab, denn bis zum endgültigen abwürgen ist es ein weiterer Weg als man annimmt.
Und bis dahin lieber einen Gang niederer fahren und den Motor mit mittelprächtigen Drehzahlen, aber deutlich unterhalb der Höchstdrehzahl bei Laune halten.
So schnell bleibt man nicht am Berg hängen.
Wenn es wirklich mal arg steil wird und man in den 2. Gang muß, dann ist es sinnvoll den nicht auf Höchstdrehzahl mit Vollgas in den Begrenzer zu drehen, sondern lieber nur mit (Beispiel) 80% Gaspedaldruck und dann (wieder Beispiel) nur mit 4200 anstelle 5000min-1 Höchstdrehzahl.
Bei meiner ersten Transe mit 78PS und 165Newton hatte ich mit einem 1000kg WW der in Wirklichkeit über 1100kg gewogen hat Eriba Taiga 460 ein Gesamtzuggewicht von gut 2600kg.
Damit gings ohne Probleme den Brenner (6%) hoch und auch mal aus Versehen (falsch abgebogen) den alten San Bernadino (10%) hoch.
Erst bei 13 oder 14% war es so weit, daß ich auf einer einsamen Paßstraße auf Sardinien den WW abkoppeln und per Hand drehen mußte, weil es auch der 1. Gang bis zum Motorabwürgen nicht mehr gepackt hat.
Legt also die Ängste ab, denn bis zum endgültigen abwürgen ist es ein weiterer Weg als man annimmt.
Und bis dahin lieber einen Gang niederer fahren und den Motor mit mittelprächtigen Drehzahlen, aber deutlich unterhalb der Höchstdrehzahl bei Laune halten.