LPG Durchschnittsverbrauch

Seit es um den Gefrierpunkt ist, nimmt sich mein TCe100 ein paar wärmende Schlucke mehr.

Im reinen Stadtverkehr nunmehr um 9 Liter, mit Anhänger sogar 10.
Bei Tacho 110 auf der Bahn (ohne Anhänger) waren es im Sommer 7,2 (glaub ich).
Derzeit nicht unter 8 Liter.

Es ist mein erster LPG Winter.

P.S. Gestern E10 für 1,529 gesehen. LPG weiterhin 1,069 (bei mir im Umfeld).
46 Ct pro Liter Preisvorteil ist durch den erhöhten Gasverbrauch und E10 Preis nunmehr ziemlich aufgebraucht.

8,5 x 1.07 LPG = 9,10 € auf 100km
6,5 x 1.53 E10 = 9,95 € ...
85 Ct Unterschied auf 100.

Großzügig einen Euro auf 100km Unterschied, auf 18.000 p.a. spar ich 180 Euro minus 50 Euro, weil ich
keine LPG Tanke am Ort habe. Also 130 Euro per anno.

Ich beschwere mich nicht. Wollte es nur "gesagt" haben
 
Die Preise schwanken bei Benzin sehr stark und ich glaube wir werden bald wieder bei 2 Euro sein. Weiterhin ist der Sandero im LPG Betrieb wesentlich spritziger und durch die 2 Tanks hat man auch eine wesentlich höhere Reichweite. Bei uns kostet gerade E5 1,72 Euro und LPG seit Wochen an meiner Tanke 1,069 Euro. Was meine Frau nur festgestellt hat das er jetzt bei richtiger Kälte 8- 10 KM braucht um auf LPG umzustellen.....
LG Thomas
 
Weiterhin ist der Sandero im LPG Betrieb wesentlich spritziger und durch die 2 Tanks

Hab ich was versäumt, dachte ich eben als ich deinen Satz (leider zu schnell ohne das "und") gelesen habe?



So wie unten hab ich es anfangs gelesen und dachte schon "Was hat @Fiatfantom da umgebaut - die doppelte Einspritzung, LPG und E10 zusammen, womöglich 140 PS?
Pustekuchen ... langsames Lesen schützt vor Wallungen.
Weiterhin ist der Sandero im LPG Betrieb wesentlich spritziger durch die 2 Tanks
 
Du solltest bei dem Spritverbrauch auch den Winterbetrieb berücksichtigen
glaube nicht das der Gasverbrauch 30 Prozent höher liegt,
zumindest ist das bei meinen beiden Gasern nicht fall.
LPG kostet bei uns derzeit 97,9 cent
Aber jeder hat seine eigene Rechnung
 
das er jetzt bei richtiger Kälte 8- 10 KM braucht um auf LPG umzustellen.....
Moin @Fiatfantom,

das kann ich nicht so ganz bestätigen.
Gestern (-14 Gräten frisch) habe ich tatsächlich von Bergen bis Axdorf gebraucht, bis er umgeschaltet hat = 7 Kilometer.
Mittags dann zurück Umschaltung bei - 8 Gräten nach 4 Kilometern.
Heute früh mollige -3 Gräten warm mit netten Eisregen hat es knapp 1,5 Kilometer gedauert.
Mittags dann auf dem Rückweg bei subtropischen + 3 Gräten hat der Wagen nach noch nicht einmal einem Kilometer umgeschaltet.
LPG-Verbrauch ist tatsächlich seit ich auf ECO umgeschaltet habe (bei der Kälte bringt mir eine steile Gaskurve wenig) trotz der oben beschriebenen Kälte um 0,3 Liter runter gegangen.
Ich gehe aber davon aus, dass ich den ECO Mode bei optimalen Strassenverhältnissen nicht weiter nutzen werde. Mir fehlt da so ein bischen der Bums und für 35 ct auf 100 Kilometern mag ich den einfach nicht missen.
 
Seit es um den Gefrierpunkt ist ....
also seit Vorgestern. :D

8,5 x 1.07 LPG = 9,10 € auf 100km
6,5 x 1.53 E10 = 9,95 € ...
85 Ct Unterschied auf 100.
..........
Ich beschwere mich nicht. Wollte es nur "gesagt" haben

Wenn man im LPG-Modus fährt, hat man auch immer einen gewissen E10-Anteil am Gesamtverbrauch.
Im Sommer ist er sehr gering, im Winter kann er auch mal einen Liter pro 100 km erreichen.

Wenn man diesen Verbrauch nicht berücksichtigt ist jede Verbrauchskosten-Rechnung für die Katz.

Wollte ich mal "gesagt" haben. :whistle:
 
Hat hier denn schon Jemand seinen Sandero III länger und mehr km gefahren?

Beim MCV II damals bin ich noch so 25000km p.a. gefahren.

Da war es so das eine Tankfüllung E10 ohne Wintermonate für die Startphasen auf 12000km ausgereicht hat bis die Tankleuchte anging,mit Winterbetrieb dann etwas eher,nach so 10000km.

Der Sandero III schaltet ja wohl schon eher um.
Nach wie vielen km verlangt er nach Benzin? :think:
 
Hat hier denn schon Jemand seinen Sandero III länger und mehr km gefahren?

Beim MCV II damals bin ich noch so 25000km p.a. gefahren.

Da war es so das eine Tankfüllung E10 ohne Wintermonate für die Startphasen auf 12000km ausgereicht hat bis die Tankleuchte anging,mit Winterbetrieb dann etwas eher,nach so 10000km.

Der Sandero III schaltet ja wohl schon eher um.
Nach wie vielen km verlangt er nach Benzin? :think:
Also bei meinem hat eine Tankfüllung E10 ziemlich genau ein Jahr / 20.000 KM gereicht. Bis auf ca 500 KM bin ich nur in der Startphase bis zum automatischen umschalten mit Benzin gefahren.
 
Nach wie vielen km verlangt er nach Benzin? :think:
Kann man nur selbst hochrechnen.
Weil egal ob ich 5 Kilometer fahre oder 500 Kilometer am Stück. Ich brauche den Sprit nur für die Kaltstartphase. Aktuell etwas länger. Siehe hier
Bei 5 Kilometern komme ich aktuell hochgerechnet auf 9,8 Liter pro 100 Kilometer
Bei 500 Kilometern am Stück auf durchschnittlich 0,1 Liter auf 100 Kilometern
Im Sommer brauche ich da einen Bruchteil von, weil die Umschaltung schon nach wenigen Metern erfolgt.
 
Heute getankt Preis der Liter 1.079
Es passten 41,46 l rein
Reichweite 561.8 km
Verbrauch ausgerechnet 7,38l/100km
 
heute 8,3l/100km ausgerechnet, wir fahren 90% Kurzstrecke wir verbrauchen um die 30L im Monat das ist nicht viel finde ich nach wie vor...
0,96€ der Liter LPG in Ottobrunn b. München
 
Bei unserem Steppy hab ich letzte Tage 7 Ltr. LPG/100 km ermittelt. Gefahren werden hauptsächlich kürzere Strecken im eher flachen Münsterland (Region Borken und Coesfeld).
Bei unserem Duster mit dem gleichen Motor komme ich günstigstenfalls auf 8,15 Ltr. LPG/100 km.
In meiner Testphase mit E10 hat der Duster im Sommer 6,75-7 l/100 km verbraucht.
Danach müsste der Steppy mit ca. 6 Ltr. E10 auskommen; den E10-Verbrauch haben wir beim Steppy aber noch nicht getestet.
LPG kostet hier seit Wochen ca. 97,9-99,9 ct. bei div. freien Tankstellen, aber auch 114,9 ct. bei Shell. Da muss man fix aufpassen, wo man tankt. Wir fahren den Gas-Tank nie ganz leer, füllen meist etwa bei der Hälfte wieder auf; wir tanken immer unterwegs dort, wo es gerade günstig ist, bzw. verbinden das Tanken mit der Fahrt zum Einkauf oder so. Die nächste LPG-Tanke ist keine 2 km entfernt. Würde sagen: bei uns sind die LPG-Tankbedingungen gut.
 
heute 7,4l/100km ausgerechnet, am letzten Wochenende sind wir in den Bergen gewesen und ca. 120km Landstr. gefahren.....
0,96€ der Liter LPG in Ottobrunn b. München
 
Zurück