LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Wenn möglich warten, bis die LPGler wieder lieferbar sind. Das ist zumindest meine Meinung in Deinem Fall.

Hallo,

mir bleibt ja leider nichts anderes übrig. Im November weiß ich mehr, da bekomme ich noch einmal genauere Produktionstermine.:(

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was sind bei dir kurzstrecken?

Es sind ca. 250 bis 350 km in der Woche und ausschließlich in der Stadt.

Wenn Du einmal im Monat eine 100-km-Strecke fährst, sollte es dem Diesel lange gut gehen.

Das kommt kaum vor, vielleicht einmal im viertel Jahr.
 
Das kommt kaum vor, vielleicht einmal im viertel Jahr.
Dann ist nach 30000 bis 50000 km der Abgasfilter hin. Ist aber kein Weltuntergang. Und solltest Du den Diesel zum Preis eines LPGlers angeboten bekommen, dadurch mehr als ausgeglichen.


Es sind ca. 250 bis 350 km in der Woche und ausschließlich in der Stadt.
Dann musst Du nur noch alle drei Wochen tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
entscheident ist, dass auch fahrten von >20min. dabei sind, wo man nicht 19min nur steht.
 
Dann ist nach 30000 bis 50000 km der Abgasfilter hin. Ist aber kein Weltuntergang. Und solltest Du den Diesel zum Preis eines LPGlers angeboten bekommen, dadurch mehr als ausgeglichen.

Was ist daran Ausgeglichen?
Ich habe also alle 30000 bis 50000 km eine größere Reparatur die eine Summe X kostet, dass sind also 3 bis 5 zusätzliche Reparaturen im Autoleben. Aber ich bezahle nicht weniger für das Auto um die Reparaturen rein zu kriegen, ich bezahle nur nicht mehr.
Der Diesel verbraucht zwar weniger, aber LPG ist viel günstiger und die Steuer sind auch noch gar nicht bedacht.
Unterm Strich kostet mich der Diesel im Unterhalt einiges mehr, keine Alternative, LEIDER.

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entscheident ist, dass auch fahrten von >20min. dabei sind, wo man nicht 19min nur steht.

Das ist ja immer schwer zu sagen, wenn man Innerstädtisch unterwegs ist. Eine grüne Welle gibt es ja kaum noch in denn Städten aber Star&Stop bei denn Autos.:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meine Bestellung Sce 100 LPG aufrecht.
Ich möchte keine Dreckschleuder fahren, so einfach ist die Welt (für mich jedenfalls).
Diesel- und LPG-Autos können beide fahren und kostenmäßig sieht es nach einem Patt aus. Das ist doch ein guter Grund, andere Argumente zum Zug kommen zu lassen als ein paar Cent oder Newtonmeter hin oder her.
Gruß Bernhard
 
Ich halte meine Bestellung Sce 100 LPG aufrecht.
Ich möchte keine Dreckschleuder fahren, so einfach ist die Welt (für mich jedenfalls).
Diesel- und LPG-Autos können beide fahren und kostenmäßig sieht es nach einem Patt aus. Das ist doch ein guter Grund, andere Argumente zum Zug kommen zu lassen als ein paar Cent oder Newtonmeter hin oder her.
Gruß Bernhard
So sehe ich das auch
 
Mein Sandero 1.4 MPI zieht ca. 0,4 - 0,5 Liter Super pro Startvorgang.
Kleine OT Zwischenfrage: wie kommt dieser exorbitante Wert zustande?
Schaltet der Sandero mit dem 1.4 MPI Motor so viel später auf Gas um wie der Dokker mit dem 1.6 MPI?

Ich (Dokker) habe bisher 30l Super verbraucht, darin enthalten sind einerseits um (mind.) 100 Kaltstarts, das müssten dann ja schon alleine um 40 Liter sein, aber zusätzlich bin ich auch noch mind. 250KM Fahrstrecke, die ich bewusst auf Benzin gefahren bin. Selbst bei sparsamer Fahrweise dürften die schon alleine für 15 Liter Verbrauch gut gewesen sein

Im Winter, bei Minusgraden, benötigte der Dokker zwischen 1-1,5km um auf Gas umzustellen, das sind aber eher 0,1 bis max. 0,2l.
Im Sommer, auch nach 2 Tagen Fahrtpause, waren es zwischen 200-400 Metern, da reichte wahrscheinlich ein Schnapsglas Benzin für den Startvorgang.
 
was sind bei dir kurzstrecken?

Moin,

eben.
Kurzstrecken sind doch nur dann kritisch, wenn der Motor danach völlig auskühlen kann und wieder einen Kaltstart machen muß.
Wer aber viele kurze Strecken nacheinander fährt ohne dass der Motor wieder völlig auskühlt macht eben auch keinen Kurzstreckenbetrieb.
Den letztgenannten Betrieb machen z.B. alle Fahrzeug bei Post/Telekom.

Was die Regenerierung und die Haltbarkeit des Partikelfilters angeht könnte man sich ja mal im I-Net schlau machen ob/welche Problem es da gibt. Und nicht unbedingt bei VW sondern nur über den 1,5dCi nach 2007. Dann weiß man wenigstens worüber man schreibt.
Und um es vorweg zu nehmen, es findet sich bei keinem Fahrzeug in dem der 1,5dCi genutzt wird, wirklich viel über Probleme bzgl. Partikelfilter. Und schon gar nicht etwas über defekte/austauschreifen Filter nach den genannten Laufleistungen. Und der Motor wird ja nicht unbedingt nur in Fahrzeugen eingebaut die typische Langstreckenkarossen sind, sondern eher in typischen Stadtfahrzeugen.
 
Ob für oder gegen LPG/Diesel.....die Fahrzeuge haben einen unterschiedlichen Einsatzzweck. Das ist doch eigentlich das einzige was es zu beachten gibt. LPG spät schon bei wenig Laufleistung im Jahr und kann auch Kurzstrecke gut verkraften. Diesel braucht mehr Laufleistung und wenige Kurzstrecken und Kaltstarts (Kaltstart Motor kalt und nicht Posteinsatz). Der Diesel ist in der Regel langlebiger und als Zugmaschine besser geeignet. Wenn man das berücksichtigt fällt die Wahl leicht.
 
Bei mir sind es, auch an wärmeren Tagen, min. 3 km bis zum Umschalten. Im Winter können es auch mal 4 km werden.
okay, vielleicht ist es bei dir einfach viel Kälter im Winter, aber 3 km auch wenn es warm ist?
Da würde ich, ausgehend von meinem Dokker und den Erfahrungen einiger anderer LPG Fahrer (keine Dacias), von einem Defekt ausgehen und der Werkstatt auf die Nerven gehen.
 
Ich halte das für durchaus in Ordnung mit der Umschaltzeit.

Kenne auch Leute mit nachgerüsteten Anlagen da geht es sofort, der Verdampfer braucht ja aber eine Mindesttemperatur.

Die Umschaltung erfolgt ziemlich exaxt dann, wenn die Temperaturanzeige von 0 auf 2 Balken umspringt.

Selbst wenn das ein Defekt sein sollte, würde ich damit nicht zur Werkstatt fahren. 1) Repariere ich alles selber sofern möglich. 2) Das Auto ist 6 Jahre alt, demnach natürlich keine Garantie. Die Kosten für eine Reparatur sind definitv höher als die Ersparnis 3) Mich störts nicht, ist halt so :D
 
Vialle LPI

Wir haben eine Vialle LPI Flüssigeinspritzanlage in unseren Lodgy 1,6 ltr.
Der braucht mit LPG 7,7 - 8,3 ltr auf 100 km bei Stadt/Landstr/Schnellstr. ohne AB.
Meine Frau fährt täglich zur Arbeit eine Strecke 30 km da kommt er mit 0,7 ltr Startbenzin auf 100 km aus. Morgens dauert es max. ca. 500m wenn es - Temperaturen (sonst 100m)sind bis sie auf Gas umschaltet danach auch nach 8 Std. Standzeit nach 5 sec.
Die Anlage ist wartungsfrei und der Lodgy benötigte bisher nach 50000 km einen Satz neue Zündkerzen.
 
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Selbst wenn das ein Defekt sein sollte, würde ich damit nicht zur Werkstatt fahren. 1) Repariere ich alles selber sofern möglich. 2) Das Auto ist 6 Jahre alt, demnach natürlich keine Garantie. Die Kosten für eine Reparatur sind definitv höher als die Ersparnis 3) Mich störts nicht, ist halt so :D

okay, gute Argumente gegen einen Werkstattbesuch ... mich würde es, da mein bisheriges Fahrprofil fast nur Kurzstrecke unter 4km enthielt, mächtig stören.

Laut meiner Werkstatt sind die Umschaltzeiten beim Dokker typisch, die der anderen Dacia Modelle würden sich kaum davon unterscheiden, was, auch wenn du es als ok betrachtest, doch stark auf einen Defekt hinweist.
 
Länger als 1km hat mein Sandero bis zum Umschalten bisher noch nicht gebraucht - und das war an den wenigen sehr kalten Morgen, die wir im September nach frostigen Nächten hier hatten.
 
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