LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Letztes Jahr war ich in Schottland, davor in Norwegen. Irland steht auch noch auf dem Programm. Wie sieht es in solchen Urlaubsgegenden und bei Fährfahrten mit LPG aus?
 
Aktuell zahle ich 72 Cent Steuern pro Tag, mit dem Diesel-Logan sind es dann 41. Wieviel wären es bei einem LPG-Logan.
KFZ-Steuer pro Jahr: 24,- Euro. (Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/fah...-90-lpg-start-stop-celebration-autogasbetrieb)
Geteilt durch 365 sind etwa 6,5 Cent pro Tag.

Letztes Jahr war ich in Schottland, davor in Norwegen. Irland steht auch noch auf dem Programm. Wie sieht es in solchen Urlaubsgegenden und bei Fährfahrten mit LPG aus?
Ein Gaser hat einen Umschaltknopf zum wechseln zwischen Benzin und LPG.
Wenn keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist, dann fährt man halt auf Benzin. Das ist teuerer geht aber auch.
 
Kennt einer die genauen Einstellungen im Gassteuergerät ab welcher Temp. das beim Sandero 1.4 MPI LPG umschaltet?
Ich glaube das war irgendetwas mit 40°C?!
Dann würde ich die Temperatur bei Umschaltung mal via OBD auslesen.

Aktuelle zahle ich 50,X cent/Liter, ich darf allerdings bei 40.000 km/Jahr und 370 km/Tank rund jeden dritten Tag an die Tanke rollen. Da ich den aber nie leer fahre, da Benzin ja viel zu teuer ist :D, wird halt meistens jeden zweiten Tag getankt. Rund alle 220 - 250 km. Dazu kommt, dass ich zum tanken idR 5-10 km Umweg fahren muss. Macht also mal locker 1000 - 1500 km/Jahr nur zum Tanken. :angry:
Deswegen zukünftig auch der Diesel, da ist die nächste Tankstelle ~ 2 km entfernt. Davon abgesehen komme ich mehrmals am Tag an anderen Tankstellen vorbei die aber alle kein LPG haben.

Da der Sandero als Zweitwagen bleibt, bin ich mal gespannt wie lange der Motor das Spiel noch mitmacht. So gasfest wie der sein soll ist der scheinbar doch nicht, oder im Werk wurde der normale Zylinderkopf verbaut. Bei jedem Ölwechsel ist Ventilspiel einstellen nötig. Damit ist irgendwann auch Ende und dann wird es teuer.

Bei einem neuen Auto würde ich tendenziell eher den reinen Benziner bestellen (z.B. TCe 115) und dann umrüsten lassen. Dann wäre auch das Problem mit dem kleinen Tank vom Tisch. Zumal wird die Qualität wahrscheinlich höher sein, denn wenn Dacia die LPG Anlage aufpreisfrei anbietet wird ja irgendwo gespart.

Die Gasfilter z.B. sind bei meinem Auto sehr Wartungsunfreundlich verbaut, das habe ich bei nachgerüsteten Fahrzeugen schon besser gesehen.

Alles in allem kann ich aber nichts schlechtes gegen den LPG sagen. Wenn das Strecken- und Fahrerprofil passt definitiv empfehlenswert. ;)
 
Alles in allem kann ich aber nichts schlechtes gegen den LPG sagen. Wenn das Strecken- und Fahrerprofil passt definitiv empfehlenswert. ;)
Ich glaube, deshalb läuft es auf die Kombi Erstwagen=Diesel und Zweitwagen=LPG hinaus. Das verbindet genial die Vorteile beider Lösungen.
 
Früher gab es meines Wissens Einschränkungen bei Fähren und Tiefgaragen für Autos mit Gastank. Gibt es das heute noch?

Siehe meine Antwort dazu im anderen Thread. Was der Betreiber nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich habe mich jedenfalls nie um irgendwelche Verbote geschert und da dem Auto der LPG-Antrieb von außen nicht anzusehen ist, kam es auch nie zu Problemen.
 
Siehe meine Antwort dazu im anderen Thread. Was der Betreiber nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich habe mich jedenfalls nie um irgendwelche Verbote geschert und da dem Auto der LPG-Antrieb von außen nicht anzusehen ist, kam es auch nie zu Problemen.
Für ein Parkhaus OK. Aber in Norwegen stehen, durch einen dummen Zufall aufzufallen, und dann das Auto nicht wieder zurück zu bekommen fände ich nicht so doll.

Lösung siehe weiter zurück: Erstwagen=Diesel, Zweitwagen=LPG.

Wenn dann die LPG-Vorbehalte zunehmend weniger werden, wird vielleicht auch der Erstwagen LPG. Ich bin ja Oportunist und kann mich anpassen.
 
Bei einem neuen Auto würde ich tendenziell eher den reinen Benziner bestellen (z.B. TCe 115) und dann umrüsten lassen.

viel spaß, wenn es probleme gibt.

dann schieben dacia und der umrüster den schwarzen peter hin und her.
 
Für ein Parkhaus OK. Aber in Norwegen stehen, durch einen dummen Zufall aufzufallen, und dann das Auto nicht wieder zurück zu bekommen fände ich nicht so doll.

Klar, das ist meine Lösung und ich fahre ja auch nicht nach Norwegen;) Möchte auch keinesfalls zum zivilen Ungehorsam aufrufen.

Jeder muß für sich die Lösung finden, die zu ihm paßt und mit der er gut leben kann. Und Du hast ja für Dich auch schon eine gute Lösung gefunden:)
 
Ich wechsel von LPG zu Diesel, weil mir die geringe Reichweite von ca 340 km auf den keks geht. Mindestens einmal pro Woche Tanken is echt lästig
 
Hallo zusammen.

Ich will jetzt mal LPG ausprobieren :D Benzin, Diesel und E85 hatte ich schon. Und wer glaubt das es schwer ist eine LPG Tanke zu finden, der soll mal nach Ethanol suchen :lol:

Ich kann auch nicht verstehen warum bei den Berechnungen immer diese unsinnigen Werksangaben genommen werden. Laut Spritmoniter verbraucht der Lodgy als DCi90 im Schnitt über alle gelisteten Modelle 5l/100km und der DCi110 5,5l/100km. Beim LPG kann man leider nur den alten MPI heranziehen, der wird mit durchschnittlich 8,5l/100km gelistet. Der neue 16V sollte hier jedoch tatsächlich noch etwas weniger verbrauchen.

Wenn ich jetzt mit 8l rechne bedeutet dieses für mich 4,89€ (inlk. Startbenzin) für die täglichen 100km. Der DCi90 liegt bei 5,75€ und der DCi110 bei 6,33€. Das klingt zwar nicht nach viel, aber bei 25-30.000km pro Jahr macht sich das bemerkbar. Hier natürlich immer vorausgesetzt der Diesel bleibt bei 1,15€ pro Liter (Ich habe den OM642 im Jeep auch schon mal für über 1,50€ pro Liter tanken müssen und das war nicht auf der BAB ).

Und dabei habe ich Steuer und Versicherung noch nicht berücksichtigt. Auch nicht den Mehrpreis des Diesel, der für mich ja zum tragen kommt da ich nicht kostenneutral von LPG auf Diesel welchsel kann (wie auch, der Lodgy ist ja noch nicht einmal bestellt :lol: )

Dabei bin ich bin noch nicht einmal ein Diesel-Gegner. Die über 500Nm im Jeep waren eifach nur genial :D

Ich werde jetzt warten bis der LPG wieder bestellbar ist, den dann bestellen und ca 5 Jahre oder bis 150TKM fahren (je nachdem was zuerst eintritt).

Gruß,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim alten 1.6er oft auch nicht in die kostenrechnung mit einfloss, war der zahnriemenwechsel.

gerade bei vielfahrern schrumpft dann der kaufpreisvorteil des 1.6ers, da der zahnriemen schon bei 80.000km fällig ist, beim dci bei 120.000km.

da ist der neue motor in jeder hinsicht schon mal eine gewaltige verbesserung.
 
Der neue hat ja Kette wie du schon sagst, daher für mich eigentlich nicht mehr relevant, aber dennoch die Frage:

Kann man den Zahnriemen beim MPI auch selbst wechseln? (So als halbwegs begabter und erfahrener Hobby-Schrauber)
 
Kennt einer die genauen Einstellungen im Gassteuergerät ab welcher Temp. das beim Sandero 1.4 MPI LPG umschaltet?

Wenn bei dir DR202045G24 auf dem Gassteuergerät steht und die Anlage ohne Drehzahlerhöhung umschaltet, tippe ich auf 40°C bei 195 Sekunden Verzögerungszeit:

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Wenn du einen Windows 32bit PC hast, ist es eine Investition von etwa 20€ für ein Verbindungskabel, um die genauen Umschaltbedingungen zu sehen und bei Bedarf anzupassen.

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