LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Kennt einer die genauen Einstellungen im Gassteuergerät ab welcher Temp. das beim Sandero 1.4 MPI LPG umschaltet?
Ich glaube das war irgendetwas mit 40°C?!
Dann würde ich die Temperatur bei Umschaltung mal via OBD auslesen.

Aktuelle zahle ich 50,X cent/Liter, ich darf allerdings bei 40.000 km/Jahr und 370 km/Tank rund jeden dritten Tag an die Tanke rollen. Da ich den aber nie leer fahre, da Benzin ja viel zu teuer ist :D, wird halt meistens jeden zweiten Tag getankt. Rund alle 220 - 250 km. Dazu kommt, dass ich zum tanken idR 5-10 km Umweg fahren muss. Macht also mal locker 1000 - 1500 km/Jahr nur zum Tanken. :angry:
Deswegen zukünftig auch der Diesel, da ist die nächste Tankstelle ~ 2 km entfernt. Davon abgesehen komme ich mehrmals am Tag an anderen Tankstellen vorbei die aber alle kein LPG haben.

Da der Sandero als Zweitwagen bleibt, bin ich mal gespannt wie lange der Motor das Spiel noch mitmacht. So gasfest wie der sein soll ist der scheinbar doch nicht, oder im Werk wurde der normale Zylinderkopf verbaut. Bei jedem Ölwechsel ist Ventilspiel einstellen nötig. Damit ist irgendwann auch Ende und dann wird es teuer.

Bei einem neuen Auto würde ich tendenziell eher den reinen Benziner bestellen (z.B. TCe 115) und dann umrüsten lassen. Dann wäre auch das Problem mit dem kleinen Tank vom Tisch. Zumal wird die Qualität wahrscheinlich höher sein, denn wenn Dacia die LPG Anlage aufpreisfrei anbietet wird ja irgendwo gespart.

Die Gasfilter z.B. sind bei meinem Auto sehr Wartungsunfreundlich verbaut, das habe ich bei nachgerüsteten Fahrzeugen schon besser gesehen.

Alles in allem kann ich aber nichts schlechtes gegen den LPG sagen. Wenn das Strecken- und Fahrerprofil passt definitiv empfehlenswert. ;)
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird bei einer normalen Gas Umrüstung der Zylinderkopf nicht angefasst. Ab Werk in der Regel schon. Das kann... muss nicht.... auf die Lebensdauer der Ventile gehen. Also wenn LPG dann lieber ab Werk.
 
Ich habe auch den Diesel als Alternative angekommen. Und denke da ich den sowieso mit Wohnanhänger benutzze das ich richtig entschieden habe.
Jetzt heißt es nur noch warten
 
na dann schluck mal, aber vlt solltest du bedenken das mein spareffekt längerfristig größer ist weil ich (privat) nicht soviel fahre das sich der diesel rechnet.
 
na dann schluck mal, aber vlt solltest du bedenken das mein spareffekt längerfristig größer ist weil ich (privat) nicht soviel fahre das sich der diesel rechnet.

Jetzt rechne den deutlich höheren Wiederverkaufswert gegen und du ärgerst dich über deine Entscheidung.
Der dci verbraucht weniger, so dass es im Endeffekt auf ähnliche Kilometerkosten kommt. Der Diesel hat halt den höheren Anschaffungspreis als Pferdefuß und den hätte man dir erlassen.

Wenn ich unseren dci vom Hof fahre, hat er, im Gegensatz zu anderen Neuwagen, praktisch keinen Wertverlust, da er ja mehr kostet als dafür gezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rechne den deutlich höheren Wiederverkaufswert gegen und du ärgerst dich über deine Entscheidung.
Der dci verbraucht weniger, so dass es im Endeffekt auf ähnliche Kilometerkosten kommt. Der Diesel hat halt den höheren Anschaffungspreis als Pferdefuß und den hätte man dir erlassen.
Ich lehne zum Beispiel einen Diesel grundsätzlich ab. In meinen Augen die größten Dreckschleudern die auf unserem Planeten fahren. Und ich sage es ehrlich ich würde einen Diesel nicht mal geschenkt nehmen. Da ist mir auch der Preisvorteil egal. Naja ich fahre morgens 15 und abends 15 km da wird der Diesel ja nicht mal warm :-D ob die Rechnung des Einzelnen aufgeht sieht man dann in ca. 5 Jahren. Bei mir ist es allerdings auch so das ich alle 5 Jahre was neues kaufe und mein Budget bei ca. 16.000$ liegt. Und dann will ich persönlich das was ich will. Preisnachlass hin oder her:-)
 
Damit muß man sich noch beschäftigen; vor der DPF-Zeit mag es stimmen.

Ich habe in mein Haus einen neuen Heizölkessel einbauen lassen, der Wirkungsgrad liegt bei über 98%. Das sind Traumwerte.

Also pauschal den Diesel als größte Dreckschleuder zu bezeichnen, greift zu kurz.

Im Prinzip sind alle fossilen Brennstoffe umweltschädlich.
Das stimmt und bei meinem Fahrprofil ist der DPF nach zwei Jahren dicht
 
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