Kennt einer die genauen Einstellungen im Gassteuergerät ab welcher Temp. das beim Sandero 1.4 MPI LPG umschaltet?
Ich glaube das war irgendetwas mit 40°C?!
Dann würde ich die Temperatur bei Umschaltung mal via OBD auslesen.
Aktuelle zahle ich 50,X cent/Liter, ich darf allerdings bei 40.000 km/Jahr und 370 km/Tank rund jeden dritten Tag an die Tanke rollen. Da ich den aber nie leer fahre, da Benzin ja viel zu teuer ist
, wird halt meistens jeden zweiten Tag getankt. Rund alle 220 - 250 km. Dazu kommt, dass ich zum tanken idR 5-10 km Umweg fahren muss. Macht also mal locker 1000 - 1500 km/Jahr nur zum Tanken.
Deswegen zukünftig auch der Diesel, da ist die nächste Tankstelle ~ 2 km entfernt. Davon abgesehen komme ich mehrmals am Tag an anderen Tankstellen vorbei die aber alle kein LPG haben.
Da der Sandero als Zweitwagen bleibt, bin ich mal gespannt wie lange der Motor das Spiel noch mitmacht. So gasfest wie der sein soll ist der scheinbar doch nicht, oder im Werk wurde der normale Zylinderkopf verbaut. Bei jedem Ölwechsel ist Ventilspiel einstellen nötig. Damit ist irgendwann auch Ende und dann wird es teuer.
Bei einem neuen Auto würde ich tendenziell eher den reinen Benziner bestellen (z.B. TCe 115) und dann umrüsten lassen. Dann wäre auch das Problem mit dem kleinen Tank vom Tisch. Zumal wird die Qualität wahrscheinlich höher sein, denn wenn Dacia die LPG Anlage aufpreisfrei anbietet wird ja irgendwo gespart.
Die Gasfilter z.B. sind bei meinem Auto sehr Wartungsunfreundlich verbaut, das habe ich bei nachgerüsteten Fahrzeugen schon besser gesehen.
Alles in allem kann ich aber nichts schlechtes gegen den LPG sagen. Wenn das Strecken- und Fahrerprofil passt definitiv empfehlenswert.