LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Das eigentliche Problem ist, dass es zuviele Menschen gibt!

und davon wiederum zuviele, die sich einen dreck um die umwelt kümmern.

tolle umweltzonen in der stadt, und am rhein schippern die eigentlichen dreckschleudern -ganz legal- herum.

offenbar kann man hier nicht so gut abzocken, oder die lobby ist zu stark.

ich hab jedenfalls kein schlechts gewissen, lasse mir auch keins einreden, und fahre den dci gerne:)
 
Um Gottes Willen ich will niemandem irgendwas einreden in fünf Jahren gibt's ja vielleicht endlich einen vernünftigen E Dacia :- D
 
Das stimmt und bei meinem Fahrprofil ist der DPF nach zwei Jahren dicht

Hallo,

wie schon in einem anderen Thema geschrieben, das muß jeder für sich selber und sein persönliches Fahrprofil durchrechnen.
Aber mir wurde mehrfach gesagt, dass man min. ca. 18.000km bis 20.000km im Jahr fahren muß und nicht nur Stadtverkehr (Kurzstrecke), damit sich ein Diesel rechnet und nicht Leidet.
Das machen nun mal nicht alle und dann ist der LPG die bessere Wahl.
 
Aber mir wurde mehrfach gesagt, dass man min. ca. 18.000km bis 20.000km im Jahr fahren muß und nicht nur Stadtverkehr (Kurzstrecke), damit sich ein Diesel rechnet und nicht Leidet.
Das machen nun mal nicht alle und dann ist der LPG die bessere Wahl.


Der Diesel rechnet sich deshalb nur bei höherer Fahrleistung, weil er teurer in der Anschaffung ist. Gibts den Diesel ohne Mehrpreis rechnet der sich auch ohne hohe Jahresfahrleistung weil du keinen Mehrpreis 'reinholen' musst.

Der Diesel hat den einfachen Vorteil, dass es ihn gibt.
 
Der Diesel rechnet sich deshalb nur bei höherer Fahrleistung, weil er teurer in der Anschaffung ist. Gibts den Diesel ohne Mehrpreis rechnet der sich auch ohne hohe Jahresfahrleistung weil du keinen Mehrpreis 'reinholen' musst.

Der Diesel hat den einfachen Vorteil, dass es ihn gibt.

Hallo

aber auch schon öfters geschrieben, wenn ich nur Kurzstrecke fahre mit größeren Pausen dazwischen (Handwerker im Dienst) leidet der Diesel und der Partikelfilter. Die Reparaturkosten bleiben dann an mir hängen.
Aber wie schon oft gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße aus Magdeburg.
 
Mit dem DPF hat Renault bzw. Dacia keine Probleme.

Im Zweifel brennt der auch mal bei Leerlaufdrehzahl frei.

Und dass du niemals über 15-20 Minuten Fahrzeit hast, ist relativ unwahrscheinlich.
 
Mit dem DPF hat Renault bzw. Dacia keine Probleme.

Im Zweifel brennt der auch mal bei Leerlaufdrehzahl frei.

Und dass du niemals über 15-20 Minuten Fahrzeit hast, ist relativ unwahrscheinlich.
Der Meister in meinem AH sagt was anderes und einem Kollegen ist das mit seinem Scenic zum Verhängnis geworden. Aber egal! Wird für jeden passen denke ich
 
Diese ganze Diskussion ist doch von Anfang eine Milchmädchenrechnung.

Der Kaufpreis schwankt sowieso und ist vor allem auch von der Ausstattung abhängig.
Also bleiben nur die laufenden Kosten:
Steuer - erheblich teurer als LPG
Versicherung - hat kaum etwas mit Diesel oder LPG zu tun.
Wartung...... Die Wartungskosten unterscheiden sich doch nun wirklich nicht erheblich?

Aber Verbrauch / Kilometer........

LPG - mal mit 10 Litern/ 100 km gerechnet - 0,50 Cent macht 5 Euro auf 100 km.
Diesel - 5 Liter / 100 km (und das ist dann aber sehr gut für Diesel gerechnet) 1,10 Euro macht 5,50 Euro auf 100 km.

Also kaum ein Unterscheid. Also auch völlig egal, ob nun viele Kilometer oder nicht. Das Wichtigste ist und bleibt der Kaufpreis und der Wiederverkaufspreis. Es sei denn man will das Fahrzeug wirklich bis zur Durchrostung fahren. Und dann wird wohl der Diesel ein wenig Vorteile haben, weil die Motoren wahrscheinlich länger halten.
 
LPG - mal mit 10 Litern/ 100 km gerechnet - 0,50 Cent macht 5 Euro auf 100 km.
Diesel - 5 Liter / 100 km (und das ist dann aber sehr gut für Diesel gerechnet) 1,10 Euro macht 5,50 Euro auf 100 km.

Ich tanke seit 2 Jahren für 1,00€ bis 1,13€ beim Diesel -> sogut wie immer unter 1,10€ - und komme mit 5,6 Litern/100km aus.

Man sollte auch immer die Leistungsdaten Vergleichen -> die LPG Version hat keine 110PS ... auf 110PS hochgerechnet bist du dann bei gut 12L / LPG auf 100km. (Verleich siehe KFZ bei Spritmonitor bei 110-120PS Fahrzeugen die auch mit LPG fahren).

Fazit:
LPG ich das letzte was ich bei 50 000km / Jahr brauche ^^
 
Wieder eine sehr subjektive Rechnung.

Die Leistung ist doch völlig uninteressant. Und vor allem bei 50 tkm / Jahr ist Diesel völlig unwirtschaftlich. Sicher sieht die Leistungskurve beim Diesel anders aus als, beim Benziner.......Aber im Moment sind auch die Umweltprobleme nicht unerheblich !!!!!! Und das betrifft ganz sicher nicht nur VW und Ihre "Freunde". Was macht ihr denn, wenn die Politik z.B. wie angedroht eine Nachbesteuerung verlangt ???? Spätestens dann geht jede Rechnung zu Gunsten des Diesels im Moment nicht mehr auf.

Ich tanke übrigens bei 136 PS (kein Dacia) für 46 Cent / Liter und einem Verbrauch von maximal 9 Litern im Dirttelmix (Also viel Stadt)......

Und so billig kommst Du auf der selben Strecke niemals mit einem Dacia Diesel hin !
Übrigens Fahrleistung im Jahr etwa 40 tkm + knappe 10 tkm Urlaubsfahrten mit Hänger und etwa 12-15 Litern Gas- Verbrauch. Was dann wiederum natürlich auch von den unterschiedlichen Ländern / Preisen abhängig ist.
Z.B. ist Östereich wirklich teuer beim Gas und wieder billiger beim Diesel und Sprit im Vergleich......Also wirklich immer eine Milchmädchenrechnung!
 
die bisherigen lpg-motorisierungen waren komplette verzichtserklärungen in sachen leistung und antriebskomfort (also der 1.2 16V im sandero/logan und der 1.6 MPI 85 im dokker/lodgy).

da ist der tce 90 lpg schon mal kein verzicht mehr.

der neue sce 100 ist bei dokker und lodgy schon mal eine deutliche aufwertung.

für vielfahrer zählt allerdings auch der fahr- und antriebskomfort.
wer 50.000km im jahr fährt, der möchte nicht ständig an der tankstelle stehen.

LPG wäre so deutlich interessanter:
2.5l vierzylinder mit ordentlich drehmoment
großer LPG tank, dafür kleiner benzintank
sechsganggetriebe
 
Wirklich mutig und innovativ wäre der Hersteller, der mal einen monovalenten LPG-Motor auf den Markt bringt, welcher konsequent für den reinen Gasbetrieb entwickelt wurde. Das Ganze dann mit großem Tank für die nötige Reichweite versehen.

Mal was Neues abseits der bisherigen "Bastellösungen"; ich denke, man kann es so bezeichnen.
 
die bisherigen lpg-motorisierungen waren
für vielfahrer zählt allerdings auch der fahr- und antriebskomfort.
wer 50.000km im jahr fährt, der möchte nicht ständig an der tankstelle stehen.

Der Fahrkomfort und Antriebskomfort ist für mich allerdings wieder sehr abhängig vom "Fahrverhalten" Im Stadtverkehr benötige ich ganz sicher keinen 2,56 Liter Hubraum mit 200 PS! Alles nur unnötiger Ballast. Anders sieht es bei langen Autobahnstrecken aus...........

Und die Größe des Tanks (auch LPG) läßt sich problemlos variieren. Also somit auch die Reichweite. Und der LPG hat zusätzlich noch den vollen Benzintank. Sicher wird das Ganze dann wieder erheblich unwirtschaftlicher auf den Kilometer gerechnet. Aber somit sind Reichweiten von 1000 km kein Problem mehr.

Und E- Antrieb ist doch derzeitig absolut keine Alternative. Schon die "Tankfüllung" an der Zapfsäule ist völlig daneben. Bei 20 kW auf 100 km (relativ realistisch) kommen mal eben 4 Euro Stromkosten...... bei 5 Euro Gas- Kosten ???? Was soll die Diskussion der Politiker.

Insofern ist und bleibt es ein Deutsches Steuerproblem! und somit Politikum.

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Wirklich mutig und innovativ wäre der Hersteller, der mal einen monovalenten LPG-Motor auf den Markt bringt, welcher konsequent für den reinen Gasbetrieb entwickelt wurde. Das Ganze dann mit großem Tank für die nötige Reichweite versehen.

Mal was Neues abseits der bisherigen "Bastellösungen"; ich denke, man kann es so bezeichnen.

Und auch hier ein frommer Wunsch. Das ist politisch nicht gewünscht. Die Ölindustrie und die KFZ- Industrie ist daran nicht interessiert. Die Entwicklung kostet zu viel Geld und wird doch schon von den Gas- Anlagen- Herstellern betrieben ? Ansonsten gibt es bereits "GAS- feste" Motoren, die problemlos mit Gas betrieben werden können. Dazu ist keine Neuentwicklung notwendig.

Und in Deutschland boomt Gas nur deshalb, weil es auf Grund der Steuervorteile so günstig ist und Heizgas eben leichter zu bekommen ist als Biodiesel!
 
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