LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
Eins ist allerdings mal Fakt: Wir diskutieren oder streiten uns herzlich darum welcher Motor in unseren Neuwagen soll. Alter wie geil ist das! Das bedeutet: Uns geht's gut :-D
 
Nochmal - ich hatte auch nen LPG bestellt aber es gibt ihn schlicht nicht und es gibt kreine Aussagen, ob und wann er kommt. Aktuell kommt und verschwindet er immer mal wieder auf den einzelnen Websites. Insofern ist das müßig, solang er nicht offiziell nen Termin hat.
 
Auf die Website gebe ich gar nix mehr vielleicht kaufe ich mir nächste Woche einen Lada zum Übergang fand den ganz geil hat was von Unikat :-) und Gas on Board
 
Der Service bei LADA ist noch schlimmer wie bei Dacia ;-)
Maximal die Wartezeiten für einen Neuen könnten kürzer sein.
 
Ein Nachbar fährt einen Lade,einen nicht mal so alten Kalina,Probleme hatte er mit dem Fahrzeug noch keine,einzig das Werkstattnetz ist recht dünn.
 
Genau das meinte ich. Und bei einem Neuen ist man auf ein Händlernetz angewiesen. Und die Ersatzteilversorgung ist auch etwas problematischer.

Dann lieber eine GAS- Anlage nachrüsten lassen und bei DACIA bleiben.
 
Es ist immer eine Frage von Preis und Leistung. Und die lfd. Kosten hatten wir ja schon Seitenweise diskutiert.

Zumindest mir der Garantie gibt es sehr wahrscheinlich kaum Probleme, weil sich Dacia gegen die Nachrüstung nicht stellt. Aber möglichst schriftlich bestätigen lassen.
 
sicher doch, dacia bietet selber LPG fahrzeuge an, bei denen auch der zylinderkopf geändert wurde.

und dann sollen die bei motorproblemen alles schön auf garantie machen?

der vertragshändler schickt dich zum umrüster, der umrüster zum vertragshändler.

den ärger hat der kunde.

umrüsten kann man bei einer ollen karre machen, wo die garantie schon lange abgelaufen ist.
 
sicher doch, dacia bietet selber LPG fahrzeuge an, bei denen auch der zylinderkopf geändert wurde.

und dann sollen die bei motorproblemen alles schön auf garantie machen?

der vertragshändler schickt dich zum umrüster, der umrüster zum vertragshändler.

den ärger hat der kunde.

umrüsten kann man bei einer ollen karre machen, wo die garantie schon lange abgelaufen ist.

Das ist ganz sicher ein Problem. Aber wieder ein Problem von Garantie und Gewährleistung. Und den Ärger hat immer der Kunde. Aber Motorproblem gehört auch nach einer Umrüstung immer zum Vertragshändler. Der darf dann nachweisen, dass es ein Fehler war, den die Gas- Anlage verursacht hat :-) Grundsätzlich sind alle Benzinmotoren "gas- fest" und die Garantie auf den Motor darf die Vertragswerkstatt nur dann ablehnen, wenn sie ein "Fremdverschulden" nachweisen können.
 
schöne therorie, selbst einige vertragshändler haben keinen bock auf herstellereigene LPG

du kommt mit deinem nachrüst-lpg mit einem motorproblem zum vertragshändler.
der macht eine diagnose ohne fehler im MSG.
also muss es an der gasanlage liegen;)


und das alle motoren grundsätzlich gasfest sind, bezweifle ich.
wenn dem so wäre, gäbe es keine unterschiede bei gasmotoren, flashlube wäre auch überflüssig.

selbst wenn die rechtliche situation kundenfreundlich ist:
recht haben und recht bekommen, das sind immer zwei paar schuhe.

einen neuwagen auf LPG nachrüsten zu lassen ist der größte humbug überhaupt, wenn es den ab werk günstiger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau da war ja das Eingangsproblem.
Im Moment gibt's die Dacia eben nicht :-)

Ansonsten stehe ich als Erfahrungsträger mit einer anderen Automarke gerne zur Verfügung. Gas- Anlagenumrüster bieten Dir rechtswirksame Gutachten, wonach jeder Benzinmotor gas-fest ist.

Und wenn es ein Motorproblem ist, dann lasse ich mich beim Vertragshändler nicht wegschicken. Dann bestehe ich auf ein Fehlergutachten ! Auch ohne Fehlermeldung im MSG.......

Leider fehlt in Deutschland die Erfahrung in der Einstellung und Wartung der Anlagen.... Das ist das Problem. Und genau deshalb wird wahrscheinlich derzeitig auch Dacia nicht mehr liefern ;-(
 
Nach Info meines Händlers ists heutzutage wohl nicht mehr so das man jährlich 50.000 km mit nem Diesel fahren muss. Er sagt mindestens 12-15.000
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.716
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück