LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Die Rechnung der nötigen km kommt immer auf den Aufpreis an. Ohne Aufpreis ist die Rechnung von nem Kindergartenkind machbar.
 
bei mir war die entscheidung recht einfach, es gab nur drei möglichkeiten:
MPI 85 (zu lahm und zu durstig)
TCe 115 (flott und etwas weniger durstig)
dCi 90 /110 flott, flotter und gar nicht durstig

kauft man sich den sce 100 mit nachträglicher umrüstung, anstatt den diesel zum gleichen preis wie der sce 100 lpg, dann viel spaß dabei:D
 
Mit dem DPF hat Renault bzw. Dacia keine Probleme.

Im Zweifel brennt der auch mal bei Leerlaufdrehzahl frei.

Und dass du niemals über 15-20 Minuten Fahrzeit hast, ist relativ unwahrscheinlich.

Unser Fimenfahrzeug fährt im Shutteldienst nur 10 min je Strecke . 10 min . hin , Pause , 10 min. Retur , Pause , den ganzen Tag , 24 Stunden lang mit täglich drei Fahrern . Der sieht in seinem ganzen Leben keine Autobahn .
 
Rechnung

Bei den heutigen Dieseln muss man genauer rechen die Haltbarkeit der Dieselpumpen und Injektoren ist nicht mehr so wie früher und wenn die den Geist aufgeben nach der Garantiezeit wird es sehr teuer.
Also schauen wir mal:
Aufpreis zum Benziner/LPG
Steuer?
Spritverbrauch und Preisdifferenz
Wartung
Bei Reparaturen was kosten Injektoren, Kat, Einspritzpumpe?
Nach Möglichkeit solltest du die Ersparnis schon während der Garantiezeit eingefahren haben.
Bei einem Hersteller mit sieben Jahren Garantie hätte ich da weniger Bauchschmerzen.
Sollte bei unserem Lodgy 1,6 MPI mit seiner Vialle LPI Anlage der Zylinderkopf seinen Geist aufgeben. Reiße ich den runter er kommt zum Motoreninstandsetzer bekommt dort gehärtete Ventilsitze und nitrierte Ventile.
Danach ist er dann Gasfest für den Rest seines Lebens.
 
Bei den heutigen Dieseln muss man genauer rechen die Haltbarkeit der Dieselpumpen und Injektoren ist nicht mehr so wie früher und wenn die den Geist aufgeben nach der Garantiezeit wird es sehr teuer.

nö, die teile sind wieder haltbarer, als noch vor 10 jahren.

aber früher bedeutet ja sicherlich wieder 80er jahre technik:
saugdiesel mit 3l hubraum und 110ps
 
Mal ganz abgesehen davon, dass dies auch bei den Benziner nicht anders ist. Und der LPG hat zusätzlich noch anfällige Gas- Düsen !

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass scheinbar die Ventile bei Dacia besonders anfällig auf den Gas-Betrieb sind. Nicht aus eigener Erfahrung im Duster 4*4..... Es scheint vor allem die kleineren Motoren zu treffen.
 
Mit dem DPF hat Renault bzw. Dacia keine Probleme.

Im Zweifel brennt der auch mal bei Leerlaufdrehzahl frei.
also das ist mal eine aussage, diese technik sollte man sich patentieren lassen, oder ? es wird ein enormer aufwand betrieben um die schadstoffwerte eines diesel in den griff zu bekommen, nicht zu empfehlen bei dauernden kurzstrecken!
 
die dpf regeneration ist bei renault schon ein ausgereiftes system, welches auch patentiert ist.

aber wer meint, dass man die kiste einfach nur 20min warmlaufen lassen muss und zu regenerienen, der überschätzt die technik.
 
wenn man ein absolutes kurzstreckenprofil hat, wo man so gut wie nie auch mal 20min am stück fährt (also nicht 20min für 5km im stau), dann stimme ich da voll zu.
 
wenn ich power und wenig verbrauch haben will, dann nehm ich den diesel:D

zum glück fahre ich auch mittel und langstrecken.

ps: habe heute für 1,009€/l getankt:D
 
wenn ich power und wenig verbrauch haben will, dann nehm ich den diesel:D

zum glück fahre ich auch mittel und langstrecken.

ps: habe heute für 1,009€/l getankt:D

Da freust du dich noch ......Alle Gäste der Merkel fahren für 0.0 Euro und das erste Klasse! :o
 
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