LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Schöne Bandbreiten. :huh:
Hier im Raum Nürnberg pendelt der Literpreis seit Wochen zwischen 1,10 und 1,13€ und letzte Woche mal für einen Tag runter auf 1,09 ....... aber nur einen Nachmittag lang.

Die Tankstellenbetreiber ( und andere...) wissen halt, wo das Moos sitzt...:D;)

Undduckundgaaaanzschnellwech..........ssssssst!:rotate:
 
Schöne Bandbreiten. :huh:
Hier im Raum Nürnberg pendelt der Literpreis seit Wochen zwischen 1,10 und 1,13€ und letzte Woche mal für einen Tag runter auf 1,09 ....... aber nur einen Nachmittag lang.
Im Ruhrgebiet schwankt der Kraftstoffpreis den Tag über um 15 Cent. Mittags und nach 22:00 Uhr ist er hoch, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr am niedrigsten.
 
Tanke auch derzeit für 0,45 - 0,49 cent pro liter LPG in meinen Lada priora und meinen Chrysler Vovager !! Komfortabler ist einfach ein Lpg Fahrzeug , will keinen Schiffmotor ggggg :lol:
 
..... will keinen Schiffmotor ggggg :lol:

Ehrlich gesagt habe auch ich mich nach zwischenzeitlich 18 Jahren Diesel noch nicht 100%-ig mit einem Diesel angefreundet.

Für Liebhaber eines schonen Motorsounds ist ein Diesel einfach schei@e und wird auch immer schei@e bleiben, weil ein Diesel auf Grund seiner Verbrennungsart eben immer beschi@@en klingen wird ........ H1 ausgenommen, aber der hat 6,6L Hubraum. :wub:

Wer aber halbwegs Drehmoment aus einem kleinen Hubraum braucht (z.B. für WW) und der gleichzeitig gerne schaltfaul fährt, für den führt kaum ein Weg am Diesel vorbei.

Natürlich gibt es auch hubraumschwache Benziner unter 2L die ein hervorragendes Drehmoment haben.
Aber die sind dann nach dem Downsizingprinzip so stark aufgeladen, daß man um deren Lebensdauer fürchtet, wenn man so einen Motor noch zusätzlich mit einem schweren Hänger quält.

Die eierlegende Wollmilchsau, einen Hybrid Benzingaser der bei Drehmomentbedarf in den Dieselbetrieb umschaltet gibts leider noch nicht. :lol:
Und so lange müssen wir uns individuell für das kleinere Übel entscheiden.
 
Im Ruhrgebiet schwankt der Kraftstoffpreis den Tag über um 15 Cent. Mittags und nach 22:00 Uhr ist er hoch, zwischen 18:00 und 22:00 Uhr am niedrigsten.

So in der Art schauts bei uns in Bremen und umzu auch aus - ich tanke, wenn ich kann, gerne auf dem Heimweg nach der Spätschicht.
Heute an der JET für 1,21 (E5) voll gemacht, Diesel lag bei 0,99.
 
Geht es hier jetzt um regional unterschiedliche Preise für Dieselkraftstoff oder der Vergleich Diesel - LPG?

Übrigens:

Der Sound des Dieselmotors ist das einzige, was mich an diesem Motor stört. Ansonsten ist der Diesel grundweg immer eine gute Wahl!
 
Das größte Problem ist bei dieser Entscheidung wahrscheinlich die Lebensdauer / Garantie des Fahrzeugmotors. In Deutschland halten meist LPG- Motoren nicht so lange ohne teure Reparaturen wie Dieselmotoren.

Mit Dacia habe ich da leider noch nicht genügend Erfahrungen.
 
Das größte Problem ist bei dieser Entscheidung wahrscheinlich die Lebensdauer / Garantie des Fahrzeugmotors. In Deutschland halten meist LPG- Motoren nicht so lange ohne teure Reparaturen wie Dieselmotoren.

Mit Dacia habe ich da leider noch nicht genügend Erfahrungen.

Gibt es dafür eine (wissenschaftliche) Studie?
Von einer Hochschule oder einem der Automobilclubs.

Hintergrund für die Frage ist, mit hat man erklärt die Lebensdauer hänge ausschließlich davon ab, wie gut der Besitzer sein Auto pflegt/warten lässt. Die Antriebsart-Bedingten Unterschiede wären, bei modernen Dieselmotoren, nur noch marginal.

Die Haltbarkeit: Früher waren Diesel vergleichsweise einfach konstruiert, eher leistungsschwach - und deswegen mit beeindruckender Haltbarkeit gesegnet. Für die heutigen, komplexen und vor allem hochgezüchteten Selbstzünder gilt bei guter Pflege eine Laufleistung von 200.000 Kilometern als üblich - genau wie bei Benzinern.
(Quelle: Dieselmotor: Die Vorteile des Selbstzünders schwinden - SPIEGEL ONLINE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile ( LPG ) beim Betrieb des Fahrzeugs mit Autogas liegen in dem um 5 % höheren Verbrauch. Darüber hinaus hängt die Reichweite sehr stark vom verbauten Tank ab. Integrieren Sie einen großen Tank, können Sie bis zu 1.000 Kilometer mit Autogas fahren. Dadurch reduziert sich jedoch die Lademenge, die Ihnen zur Verfügung steht. Fahrzeuge, in denen nur ein kleiner Tank verbaut werden kann, schaffen mitunter nur eine Reichweite von etwa 300 Kilometern. In ländlichen Gegenden haben Sie darüber hinaus oftmals keine Tankstelle in Ihrer Nähe. Umgerüstete Fahrzeuge sind für Benzin oder Dieselbetrieb optimiert und bringen deshalb bei Fahrten mit Flüssiggas etwas weniger Leistung auf die Str. Extra Kosten für LPG Prüfung 25-40 Euro alle 2 Jahre.

Normales Benzin verbrennt nicht Rückstandslos wie auch Diesel. Es bleibt immer etwas übrig. Der „Rest“, die Gase die bei der Verbrennung entstehen, sorgen für einen Abkühleffekt an den Ventilen. Autogas hingegen verbrennt rückstandslos bzw. es gibt bei der Verbrennung nicht diesen Kühleffekt. Der Nachteil dieser Tatsache ist, dass die Verbrennung daher heißer ist und die Ventile höheren Temperaturen ausgesetzt werden. Da die Ventile des Motors aber in der Regel nicht auf derartige Temperaturen spezifiziert wurden besteht die Gefahr, dass sie zu heiß werden und beschädigt werden können. Man spricht davon, dass der Motor nicht Gasfest ist. Auch nicht mit hohen Umdrehungen über 4.000 U/s auf Autogas, denn das schadet dem Motor. Überschreitungen sind nicht tragisch, nur dauerhaftes hochtouriges Fahren ist nicht gut. Früher oder später kommt der Ventilschaden.


Sowas sollte auch mal angesprochen werden.

Wenn sparen, nur Diesel und dabei muss man auch sehen wieviel Km man im Jahr fährt und eventuell auf Benziner umsteigt. Beispiel. Mein zweitwagen Fiat Seicento ( Benziner ) 35 L Tank, komm damit 624 Km weit.
 
Wenn sparen, nur Diesel und dabei muss man auch sehen wieviel Km man im Jahr fährt und eventuell auf Benziner umsteigt. Beispiel. Mein zweitwagen Fiat Seicento ( Benziner ) 35 L Tank, komm damit 624 Km weit.
Lass mich raten:
Du lebst in Thüringen und dort gibt es nur zwei Tankstellen. Eine in Jena und eine in Erfurt. Deshalb ist es sehr wichtig zwischen zwei Tankstellenbesuchen große Kilometerzahlen zu fahren. <-- ironie

Im Ernst:
Das Argument man müsse seltener an die Tanksäule halte ich (in Deutschland) für albern. Unsere Tankstellendichte ist so gut, dass das keine Rolle spielt. (Egal ob Diesel, Benzin oder Autogas)


Die Nachteile ( LPG ) ... Man spricht davon, dass der Motor nicht Gasfest ist. Auch nicht mit hohen Umdrehungen über 4.000 U/s auf Autogas, denn das schadet dem Motor. Überschreitungen sind nicht tragisch, nur dauerhaftes hochtouriges Fahren ist nicht gut. Früher oder später kommt der Ventilschaden..
Darf ich fragen, auf wie viele Touren du den Motor dauerhaft drehst, wenn du auf die Arbeit und zurück fährst?

Ich behaupte, die meisten von uns fahren Distanzen zwischen 10 und 50 Kilometer. Wenn das Auto bei 4000 U/min ca. 140 km/h fährt, dann ist das nur ein "kurzes" verknügen. Kurz gesagt, die Möglichkeit den Motor DAUERHAFT hoch zu drehen ist nicht vorhanden.

- - -

Ich will das LPG nicht schön reden.
Aber ich habe den Eindruck ihr puscht euch gerade (mit unsachlichen Argumenten) hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst:
Das Argumen man müsse seltener an die Tanksäule halte ich (in Deutschland) für albern. Unsere Tankstellendichte ist so gut, dass das keine Rolle spielt. (Egal ob Diesel, Benzin oder Autogas)

Mir geht es im besonderen um den Zeitfaktor, da ich Fahrten genau plane und mit geschäftlichen Dingen kombiniere, bei denen es auf Terminliches ankommt. Hier in der ländlichen Region liegen die Tankstellen ca. 10-15 Km auseinander. Die eine bevorzugte Tankstelle in "meiner Nähe" in 7 km Entfernung hat allerdings kein AG, also müsste ich mindestens 12 Km fahren. Da ist es von Belang, wo und wann ich tanke und wie weit oder wie nahe die Tankstelle von meiner Fahrstrecke liegt.
 
Gibt es dafür eine (wissenschaftliche) Studie?
Von einer Hochschule oder einem der Automobilclubs.

Hintergrund für die Frage ist, mit hat man erklärt die Lebensdauer hänge ausschließlich davon ab, wie gut der Besitzer sein Auto pflegt/warten lässt. Die Antriebsart-Bedingten Unterschiede wären, bei modernen Dieselmotoren, nur noch marginal.

Die Haltbarkeit: Früher waren Diesel vergleichsweise einfach konstruiert, eher leistungsschwach - und deswegen mit beeindruckender Haltbarkeit gesegnet. Für die heutigen, komplexen und vor allem hochgezüchteten Selbstzünder gilt bei guter Pflege eine Laufleistung von 200.000 Kilometern als üblich - genau wie bei Benzinern.
(Quelle: Dieselmotor: Die Vorteile des Selbstzünders schwinden - SPIEGEL ONLINE)

Gut... ich habe keine Erfahrung mit Diesel.....
Aber nicht die höheren Temperaturen bei der Verbrennung von GAS, sondern die "schlechte" Einstellung sind das Problem bei der Lebensdauer und Wartung der Ventile. Ich habe persönlich Gutachten (bzw. sind die Teil eines Rechtsstreites mit Mercedes und BRC), dass Gas keine höheren Verbrennungstemp. hat als Benzin, weil der Kühleffekt der Verbrennungsrückstände bzw. auch die "Einspritzphase flüssig bzw. gasförmig) nicht nachweisbar ist. Somit also maximal höhere Kosten für einen Rechtsstreit...... Wobei der im Einzelfall bei einem Diesel nach 100 tkm auch nicht ausgeschlossen ist.
Und ich habe auch noch nie Rücksicht auf den Gas- Betrieb gegenüber dem Benzinbetrieb genommen und fahre seit 20? Jahren mehrere Gas- Autos. Noch nie habe ich einen Motordefekt auf längeres Drehen schieben können. Und BRC (Gas- Anlagenhersteller meines Vertrauens) hat diese Hinweise auch nie bestätigt.
Und meine Erfahrung im Verbrauch sind auch etwas andere. Der Verbrauch von Gas in Bezug auf Benzin steigt um etwa 10 - 15 Prozent. Zumindest in der Praxis.

Alle weiteren Vergleiche kann ich nur wieder bestätigen. Wichtigste Voraussetzung für die Nutzung eines Benzin / Gas- Hybriden sind scheinbar möglichst 16 Ventile mit der Zusage, dass diese gehärtet sind. Dann scheint es keine Probleme zu geben. Das Tankstellennetz ist ausreichend. Die Reichweite ist immer nur vom "Verbrauch" der Tankgröße und der Fahrweise / Nutzung abhängig. Evtl. kann man noch bedenken, dass der reine Tankvorgang etwas länger dauert, weil ich 40 Liter Diesel oder Benzin schneller in den Tank bekomme, als 40 Liter Gas.
 
Das Argument man müsse seltener an die Tanksäule halte ich (in Deutschland) für albern. Unsere Tankstellendichte ist so gut, dass das keine Rolle spielt. (Egal ob Diesel, Benzin oder Autogas)
Es ist nicht entscheidend, wo man tankt, sondern wann man tankt. Je nach Uhrzeit beträgt der Unterschied 15 Cent. Zwischen den Tankstellen beträgt der Unterschied nur 1 bis 3 Cent.

Ich komme als Wechselschichtler nicht jeden Tag zu den günstigen Zeiten an Tankstellen vorbei. Also ist es schön, wenn man seinen regelmäßigen "Tankgang" über mehrere Tage planen kann. Ich pendle 200 km.
 
Es ist nicht entscheidend, wo man tankt, sondern wann man tankt. Je nach Uhrzeit beträgt der Unterschied 15 Cent. Zwischen den Tankstellen beträgt der Unterschied nur 1 bis 3 Cent.

Ich komme als Wechselschichtler nicht jeden Tag zu den günstigen Zeiten an Tankstellen vorbei. Also ist es schön, wenn man seinen regelmäßigen "Tankgang" über mehrere Tage planen kann. Ich pendle 200 km.
Das lasse ich gelten.
Aus diesem Grund habe ich mittlerweile wieder einem gefüllten Ersatzkanister im Kofferraum. ;)
 
Oder bei der täglichen Tanke bei 200 km Pendelfahrt immer die selbe günstige Tanke einplanen :-) Es bleibt nur, dass dann der Tankvorgang etwas länger dauert. 20 Liter Gas dauern halt etwas länger als 10 Liter Diesel oder 18? Liter Benzin.
 
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