Die Nachteile ( LPG ) beim Betrieb des Fahrzeugs mit Autogas liegen in dem um 5 % höheren Verbrauch. Darüber hinaus hängt die Reichweite sehr stark vom verbauten Tank ab. Integrieren Sie einen großen Tank, können Sie bis zu 1.000 Kilometer mit Autogas fahren. Dadurch reduziert sich jedoch die Lademenge, die Ihnen zur Verfügung steht. Fahrzeuge, in denen nur ein kleiner Tank verbaut werden kann, schaffen mitunter nur eine Reichweite von etwa 300 Kilometern. In ländlichen Gegenden haben Sie darüber hinaus oftmals keine Tankstelle in Ihrer Nähe. Umgerüstete Fahrzeuge sind für Benzin oder Dieselbetrieb optimiert und bringen deshalb bei Fahrten mit Flüssiggas etwas weniger Leistung auf die Str. Extra Kosten für LPG Prüfung 25-40 Euro alle 2 Jahre.
Normales Benzin verbrennt nicht Rückstandslos wie auch Diesel. Es bleibt immer etwas übrig. Der „Rest“, die Gase die bei der Verbrennung entstehen, sorgen für einen Abkühleffekt an den Ventilen. Autogas hingegen verbrennt rückstandslos bzw. es gibt bei der Verbrennung nicht diesen Kühleffekt. Der Nachteil dieser Tatsache ist, dass die Verbrennung daher heißer ist und die Ventile höheren Temperaturen ausgesetzt werden. Da die Ventile des Motors aber in der Regel nicht auf derartige Temperaturen spezifiziert wurden besteht die Gefahr, dass sie zu heiß werden und beschädigt werden können. Man spricht davon, dass der Motor nicht Gasfest ist. Auch nicht mit hohen Umdrehungen über 4.000 U/s auf Autogas, denn das schadet dem Motor. Überschreitungen sind nicht tragisch, nur dauerhaftes hochtouriges Fahren ist nicht gut. Früher oder später kommt der Ventilschaden.
Sowas sollte auch mal angesprochen werden.
Wenn sparen, nur Diesel und dabei muss man auch sehen wieviel Km man im Jahr fährt und eventuell auf Benziner umsteigt. Beispiel. Mein zweitwagen Fiat Seicento ( Benziner ) 35 L Tank, komm damit 624 Km weit.