LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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Oder bei der täglichen Tanke bei 200 km Pendelfahrt immer die selbe günstige Tanke einplanen :-).
Wie ich schon schrieb, bin ich Wechselschichtler. Ich muss zuweilen vier oder fünf Tage hintereinander genau zu der Zeit Arbeiten, wenn der Sprit günstig ist. Dann fahre ich 1000 km ohne günstige Tankmöglichkeit. Mit dem Diesel problemlos möglich.
 
Natürlich gibt es auch hubraumschwache Benziner unter 2L die ein hervorragendes Drehmoment haben.
Aber die sind dann nach dem Downsizingprinzip so stark aufgeladen, daß man um deren Lebensdauer fürchtet, wenn man so einen Motor noch zusätzlich mit einem schweren Hänger quält.

nur wenige turbobenziner sind so stark aufgeladen, wie ein gewöhnlicher wald- und wiesen turbodiesel;)


der unterschied ist eben, dass ein turbobenziner schnell zum säufer wird, wenn man ihm ordentlich leistung abfordert.


auch das argument mit dem sound ist absolut unsinnig.
ein gequält hochdrehender benziner klingt auch *** :).

gut klingen ottomotoren nur, wenn sie auch entsprechend leistungsfähig sind.
ansonsten: viel lärm um nichts
 
Ich bin hörgeschädigt - will ich also vom Radio was hören, dann is das eh so laut, dass ich den Motor (und den übers laute Radio meckernden Beifahrer) nimmer höre. B)
 
gut klingen ottomotoren nur, wenn sie auch entsprechend leistungsfähig sind.
ansonsten: viel lärm um nichts

Von Lärm ist nicht die Rede, wenn man den Klang frequenzmäßig nach unten bringt.

Meine bisherigen Benziner hatten ohne Ausnahme entweder Sebring, Abarth oder Bosi und insbesonders Bosi schafft es, einem 2L Benziner den Klang eines 5L Motores zu verschaffen, ohne daß es dabei laut wird.

Dickes Rohr kann jeder, ..... aber die Kunst einen warmen dumpfen Klang zu zaubern, schaffen nur wenige.

Ist aber alles individuelle Geschmackssache des Einzelnen und zumindest für mich ist ein Fahrzeug ohne entsprechendes Abgasgeräusch :D, wie Suppe ohne Salz.
 
Meine bisherigen Benziner hatten ohne Ausnahme entweder Sebring, Abarth oder Bosi und insbesonders Bosi schafft es, einem 2L Benziner den Klang eines 5L Motores zu verschaffen, ohne daß es dabei laut wird.

sowas klingt auch nur dann gut, wenn man genug dampf im kessel hat.

solche motoren hat dacia nicht im angebot.

ein 75PS 1.2 16V mit sportauspuff wäre für mich einfach nur eine lachnummer:lol:
 
Als Pendler mit dadurch bedingten 20.000 km Jahreslaufleistung ist der direkte Kostenvergleich wichtig.
Das fängt beim Anschaffungspreis ab,den LPG bekommt man für 10.590 Euro,für den Diesel muß man schon 13.090 Euro hinblättern,also 2500 Euro mehr.

Bei den Kraftstoffkosten geht es weiter, dort stehen 3,53 Euro pro 100 km beim LPG zu 3,71 beim dci (Verbräuche laut Herstellerangabe gerechnet mit heutigen örtlichen Tagespreisen LPG 0,569 Euro und Diesel 1,059 Euro).
Da tun sich beide Motoren praktisch in der Theorie nix.

Rechnet man mit den Praxiswerten schaut es aber anders aus,mit meinemPraxisverbrauchswert von 7,5l LPG komme ich dann auf 4,27 Euro.Da ich keinen dci zum Vergleich habe den Wert von Spritmonitor.de: 5l im Mittel,das macht dann 5,30 Euro.

Bei beiden Motoren kann man die Herstellerangabe getrost in die Tonne drücken,die 3,5l Werksangabe hat bei Spritmonitor.de keiner,es geht dort von 4,13l bis 6,6l für den dci90.

Selbst mit den geringsten 4,3l Verbrauch des dci wäre man bei 4,37 Euro pro 100 km.

Dann kommt noch die KFZ Steuer hinzu,wo liegt die jetzt ganz aktuell beim Euro 6 dci90?

Der tce90 LPG kostet unglaubliche 24 Euro Steuer im Jahr.:)

Wenn man viel mit schweren Anhängern unterwegs ist ok,aber über die Kosten rechnet sich der dci nicht,die 2500 Euro Mehrpreis kann man nicht reinholen.
 
der neue LPG ist beim logan und sandero deutlich attraktiver geworden.

der alte 1.2er schnarchmotor war eine rollende verzichtserklärung.
 
Rechnet man mit den Praxiswerten schaut es aber anders aus,mit meinemPraxisverbrauchswert von 7,5l LPG komme ich dann auf 4,27 Euro.Da ich keinen dci zum Vergleich habe den Wert von Spritmonitor.de: 5l im Mittel,das macht dann 5,30 Euro.

Wichtig: beim LPGler muß man natürlich noch das Startbenzin addieren. Da der neue TCe-LPG relativ lange bis zur Umschaltung braucht, dürfte sich das im Schnitt wohl bei 0,5 bis 1,0 Liter Benzin auf 100 km bewegen und damit beim aktuellen Preisniveau Zusatzkosten von 0,65 Euro bis 1,30 Euro auf 100 km verursachen.

Beim 1.2 16V LPG, welcher schneller umschaltet) liege ich derzeit (nach gut 6 Monaten) bei knapp über 0,5 Liter, habe aber auch einige Benzinkilometer (Testfahrten und ab und an mal LPG-Tank leer...) zurückgelegt.

Die reinen LPG-Kosten liegen bei meinem Auto nach den ersten 12.500 km bei 3,77 Euro je 100 km:) Ich habe noch dazu das Glück, daß es hin und wieder Gutscheine für 20 Liter Super von meiner Firma gibt (als Incentive) und ich daher einen Großteil des Startbenzins für lau bekomme:D Meine Situation ist also nicht repräsentativ; ich muß aber sagen, daß ich noch nie so günstig unterwegs war:D
 
ein TCe 115 mit LPG kostet wahrscheinlich mehr, als der dCi 110.
 
@bachmanns:

Was den Verbrauch von Startbenzin angeht,das läßt sich dann irgendwann in 2016 berechnen,wenn der Haupttank dann mal neu gefüllt werden muß.;)

Die Anzeige ist ja bei Generation II in 8 Teilstriche unterteilt,und die hat sich noch nicht gerührt,zeigt noch voll an,nach 2800 km.:)
 
Was den Verbrauch von Startbenzin angeht,das läßt sich dann irgendwann in 2016 berechnen,wenn der Haupttank dann mal neu gefüllt werden muß.;)

Moin,

wie soll den das bitte genau gehen?

Man fährt die Strecke X und hat x Liter LPG und X Liter Benzin verbraucht.
Und kann weder für das ein noch das andere eine korrekten Verbrauch ausrechnen.
Weil man die gefahrenen km für den jeweiligen Kraftstoff nicht kennt.
Es sei den man würde sich nach jedem Start genau beim Umschaltpunkt die gerade gefahrenen auf Startbenzin km notieren.

Mit Anlagen der 80er, die auch im kalten Zustand auf LPG zu starten waren ging das allerdings.
 
Die Anzeige ist ja bei Generation II in 8 Teilstriche unterteilt,und die hat sich noch nicht gerührt,zeigt noch voll an,nach 2800 km.:)
So Pi mal Daumen, wenn man mal von 54 Litern Tankinhalt ausgeht (die 50 Liter aus der Bedienungsanleitung stimmen ja nicht ganz), immer in 6er-Schritten rechnen, außer beim obersten Balken, da sind es 12 Liter.

Also:
7 Balken - 12 Liter verbraucht
6 Balken - 18 Liter verbraucht
5 Balken - 24 Liter verbraucht
4 Balken - 30 Liter verbraucht
3 Balken - 36 Liter verbraucht
2 Balken - 42 Liter verbraucht
1 Balken - 48 Liter verbraucht
 
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