Als Pendler mit dadurch bedingten 20.000 km Jahreslaufleistung ist der direkte Kostenvergleich wichtig.
Das fängt beim Anschaffungspreis ab,den LPG bekommt man für 10.590 Euro,für den Diesel muß man schon 13.090 Euro hinblättern,also 2500 Euro mehr.
Bei den Kraftstoffkosten geht es weiter, dort stehen 3,53 Euro pro 100 km beim LPG zu 3,71 beim dci (Verbräuche laut Herstellerangabe gerechnet mit heutigen örtlichen Tagespreisen LPG 0,569 Euro und Diesel 1,059 Euro).
Da tun sich beide Motoren praktisch in der Theorie nix.
Rechnet man mit den Praxiswerten schaut es aber anders aus,mit meinemPraxisverbrauchswert von 7,5l LPG komme ich dann auf 4,27 Euro.Da ich keinen dci zum Vergleich habe den Wert von Spritmonitor.de: 5l im Mittel,das macht dann 5,30 Euro.
Bei beiden Motoren kann man die Herstellerangabe getrost in die Tonne drücken,die 3,5l Werksangabe hat bei Spritmonitor.de keiner,es geht dort von 4,13l bis 6,6l für den dci90.
Selbst mit den geringsten 4,3l Verbrauch des dci wäre man bei 4,37 Euro pro 100 km.
Dann kommt noch die KFZ Steuer hinzu,wo liegt die jetzt ganz aktuell beim Euro 6 dci90?
Der tce90 LPG kostet unglaubliche 24 Euro Steuer im Jahr.
Wenn man viel mit schweren Anhängern unterwegs ist ok,aber über die Kosten rechnet sich der dci nicht,die 2500 Euro Mehrpreis kann man nicht reinholen.