LPG Kontra Diesel

• Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte unseren Combo ( als er noch jung war) mit LPG nachrüsten lassen.Nach einigen
Werkstattbesprechungen und Feedbacks von "Gasern" hab´ich´s sein gelassen...

Die Technik ( grade bei nachgerüsteten FZG) steht und fällt mit der Werkstatt! Ich wollte mir damals keine evtl. störanfälligen Komponenten an Bord holen.Also blieb alles so wie´s war.

Der Stepy läuft als Berufspendler, und kriegt als Diesel genügend Kilometer
auf den Tacho. Damit hat er seine Berechtigung und wir freuen uns über die unkomplizierte Kiste mit geringen Durst...

Der Combo ist auf seine alten Tage als Kurzstreckenfahrzeug unterwegs und
macht seinen Job unaufgeregt. dabei hat er fast doppelt soviel Durst wie sein rumänischer Kumpel!

Also, Für und Wider abchecken, ruhig mal ein persönliches Lastenheft aufstellen und die Entscheidung für den passenden Antrieb rückt ein wenig näher!
Das Fahrprofil, und letztendlich eigene Vorlieben spielen (natürlich) auch eine Rolle..

diesel oder lpg?

Die Vorteile eines LPG-Motors auf einen Blick
• LPG ist mit einem durchschnittlichen Kraftstoffpreis von ca. 0,79 €/l der günstigste Kraftstoff in Deutschland und wird noch bis mindestens 2018 steuerlich begünstigt

• Bundesweit gibt es in Deutschland bereits ca. 6.400 öffentlich zugängliche Autogas Tankstellen

• Erhöhte Reichweiten von bis zu 1.130 Kilometern dank zweier Tanks (Benzin- und Flüssiggastank)

• Bis zu 15% niedrigere CO2-Emissionen als bei Benzinern

• Bis zu 60% leiser als ein Dieselmotor

• Erhöhte Lebensdauer des Motors, da die Verbrennung beim LPG-Motor kein Blei, Benzol oder Schwefel enthält

Diese Vorteile sind nachzulesen auf der offiziellen seite von dacia, darum warte ich auf mein lpg-dokkerchen:rolleyes:

eine tolle rechnung mit der reichweite.

wo ist denn die reichweite von vorteil,
nutzt man diese aus, wird es an der tanke richtig teuer.

typisch für die seite von dacia ist, dass sie alles andere als aktuell ist:
Kraftstoffpreis pro Liter (Stand 23.04.2012)

benzin: 1,73€, diesel 1,54€, lpg 0,79€

diesel habe ich gestern für 1,01€/l getankt.

60% leiser als ein dieselmotor?
vielleicht war das noch 04/2012 der fall, da gab es den lodgy noch nicht.

Wenn man schon den Kraftstoffpreis in die Rechnung nimmt, dann aber auch den Verbrauch. Die Kraftstoffkosten pro km sind relativ ähnlich.

Einzig, der Diesel ist in der Anschaffung teurer. Da liegt dann tatsächlich ein nachteiliger Unterschied. Sein Vorteil: Es gibt ihn.

Sein Vorteil: Es gibt ihn.
In den letzten 14 Tagen müssten 6 Forenmitglieder mit einem LPGler beglückt worden sein. Von 5 Mitgliedern weiß ich es, wobei 3 Liefertermine Punktlandungen waren, eine Lieferung um 1 und eine um 4 Wochen überschritten wurden. Ich finde, das ist ein klarer Beweis der Existenz :).

Leider nicht beim Sce100 - auf den ja viele hier warten und den ich auch abschreiben musste. :mellow:

Leider nicht beim Sce100 - auf den ja viele hier warten und den ich auch abschreiben musste. :mellow:

- dto. -

- Dokker Celebration LPG ]
- Lieferung wurde nach 15 Wochen warten - ohne Info -
- für ca. März 2016 in AUSSICHT gestellt! - :wub: -

? ? ? ..warscheinlich - ggf. - evtl. - möglicherweise.. - usw.

..das wären dann ca. 10 Mon. + gewesen. - :o -
...
...
...
...dann stand der 115er Stepway / Adria - Blau / auf dem Hof... - ^_^ -

...sofort zu haben......... - :lol: -
.

----------

zwischenmobilisieren....du klingst wie ein politiker:lol:

zwischenmobilisieren.. - so ähnlich dachten wir auch.. - :lol: -

Bei einem AH mit 2 NL sollte doch was gehen..

- bis ca. März 2016 !?!

'gebrauchte' - Lösungen standen genug rum

..leider FehlAnzeige - kein entgegenkommen

"..momentan schlecht.." - :D -
.

Kraftstoffpreis pro Liter (Stand 23.04.2012)

benzin: 1,73€, diesel 1,54€, lpg 0,79€

diesel habe ich gestern für 1,01€/l getankt.
In Krefeld kostet der Liter Diesel aktuell 0.979 Euro, an vielen Orten im Ruhrgebiet ist er unter 1.00 Euro gesunken.

Wollte ich nur mal schreiben.

In Krefeld kostet der Liter Diesel aktuell 0.979 Euro, an vielen Orten im Ruhrgebiet ist er unter 1.00 Euro gesunken.

Wollte ich nur mal schreiben.

Am Wochenende!!! in Hessen, ländliche Gegend 1.02 € für den Liter Diesel. Damit fahre ich wieder laaaange, ohne mich an der Tanke mehrmals anstellen zu müssen.

Schöne Bandbreiten. :huh:
Hier im Raum Nürnberg pendelt der Literpreis seit Wochen zwischen 1,10 und 1,13€ und letzte Woche mal für einen Tag runter auf 1,09 ....... aber nur einen Nachmittag lang.

München LPG €0,508 (gestern getankt)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.307
Neuestes Mitglied
d_5000
Zurück