Beim MCV LPG ist die Reichweite eig. nicht schlecht.Der Radmuldentank fasst (der reine Nutzinhalt ohne Ausdehnungstraum) knapp über 33l Gas.Nach der ersten Gastankfüllung hatte ich jetzt einen errechneten Verbrauch von 8,5l LPG,und das auf den ersten Kilometern in der Einfahrphase.
Am Anfang lief der 3 Zylinder recht rau im Stand,echt rappelig,jetzt nach knapp 600 km läuft er schon recht ruhig.
Hatte mal einen tce zur Probefahrt (ohne Gas) der war absolut laufruhig,hatte da aber auch schon 1500 km auf der Uhr (Vorführer vom AH).
Ein neuer Motor braucht immer etwas Zeit bis er sich eingelaufen hat,1999 hatte ich mir einen Adtra G Turbodiesel neu gekauft,am Anfang soff der kleine 1,7l Diesel über 7 Liter,nach 2000 km schon nur noch knapp über 6l.Erst nach 10.000 km war er dann konstant bei um die 5,5l rum,plus minus 0,5l je nachdem ob im Mix gefahren oder rein BAB und vollgepackt in den Urlaub.
Wenn ich diese beiden Fahrzeuge jetzt bei den Fahrleistungen direkt vergleiche:
Der jetzige Turbobenziner geht deutlich besser wie der Opel Diesel damals,man merkt das das Drehmoment beim tce schon recht früh hoch anliegt,ganz anders zu Fahren und zu schalten wie der Saugbenziner vorher,hat echt fast 300 km gedauert sich umzugewöhnen,macht nun aber Spaß.
Richtig eingefahren sollten dann gasverbräuche irgendwo zwischen 7 und 8 Litern möglich sein was dann so 400.450 km pro Tankfüllung ermöglichen wird.
Aber zur Tankgröße,klar es würde schon Sinn machen einen kleineren Benzintank für's Startbenzin in die Reserveradmulde zu setzen und einen größeren LPG-Tank an die Stelle des normalen Benzintanks.
Technisch wäre das kein Problem,nur der Aufwand wäre bei der Produktion wesentlich höher,so im Moment wird einfach das Fahrzeug am Band wie ein normaler Benziner aufgebaut und die LPG Anlage dazu eingebaut,dort wo eben Platz dafür übrig ist.Das hält die Produktionskosten niedrig und macht den Dacia typischen günstigen Preis möglich.
So kann ich dann auch problemlos damit leben etwas öfter eine Tankstelle aufsuchen zu müssen.
Und sollte tatsächlich mal ein Ereignis auftreten was es erfordert ganz schnell ein Ziel in weiterer Entfernung erreichen zu müssen kann ich immer noch beide Tanks nutzen.Die Gesamtreichweite sollte ähnlich sein wie beim dci,eventuell sogar noch etwas höher.