LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
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bei den 2.5l hubraum geht es mir primär um das drehmoment, nicht um die nennleistung.

250Nm sollten hier problemlos machbar sein, insbesondere wenn man die leistung relativ gering hält (also 130-150PS).

lpg mach ja auch nur sinn, wenn man so wenig wie möglich mit benzin fährt.
nutzt man bei dem bisherigen system die gesamtreichweite aus, ist der spareffekt für die tonne.
 
Beim MCV LPG ist die Reichweite eig. nicht schlecht.Der Radmuldentank fasst (der reine Nutzinhalt ohne Ausdehnungstraum) knapp über 33l Gas.Nach der ersten Gastankfüllung hatte ich jetzt einen errechneten Verbrauch von 8,5l LPG,und das auf den ersten Kilometern in der Einfahrphase.;)

Am Anfang lief der 3 Zylinder recht rau im Stand,echt rappelig,jetzt nach knapp 600 km läuft er schon recht ruhig.
Hatte mal einen tce zur Probefahrt (ohne Gas) der war absolut laufruhig,hatte da aber auch schon 1500 km auf der Uhr (Vorführer vom AH).

Ein neuer Motor braucht immer etwas Zeit bis er sich eingelaufen hat,1999 hatte ich mir einen Adtra G Turbodiesel neu gekauft,am Anfang soff der kleine 1,7l Diesel über 7 Liter,nach 2000 km schon nur noch knapp über 6l.Erst nach 10.000 km war er dann konstant bei um die 5,5l rum,plus minus 0,5l je nachdem ob im Mix gefahren oder rein BAB und vollgepackt in den Urlaub.

Wenn ich diese beiden Fahrzeuge jetzt bei den Fahrleistungen direkt vergleiche:

Der jetzige Turbobenziner geht deutlich besser wie der Opel Diesel damals,man merkt das das Drehmoment beim tce schon recht früh hoch anliegt,ganz anders zu Fahren und zu schalten wie der Saugbenziner vorher,hat echt fast 300 km gedauert sich umzugewöhnen,macht nun aber Spaß.:D

Richtig eingefahren sollten dann gasverbräuche irgendwo zwischen 7 und 8 Litern möglich sein was dann so 400.450 km pro Tankfüllung ermöglichen wird.:)

Aber zur Tankgröße,klar es würde schon Sinn machen einen kleineren Benzintank für's Startbenzin in die Reserveradmulde zu setzen und einen größeren LPG-Tank an die Stelle des normalen Benzintanks.:huh:

Technisch wäre das kein Problem,nur der Aufwand wäre bei der Produktion wesentlich höher,so im Moment wird einfach das Fahrzeug am Band wie ein normaler Benziner aufgebaut und die LPG Anlage dazu eingebaut,dort wo eben Platz dafür übrig ist.Das hält die Produktionskosten niedrig und macht den Dacia typischen günstigen Preis möglich.

So kann ich dann auch problemlos damit leben etwas öfter eine Tankstelle aufsuchen zu müssen.;)

Und sollte tatsächlich mal ein Ereignis auftreten was es erfordert ganz schnell ein Ziel in weiterer Entfernung erreichen zu müssen kann ich immer noch beide Tanks nutzen.Die Gesamtreichweite sollte ähnlich sein wie beim dci,eventuell sogar noch etwas höher.
 
Wirklich mutig und innovativ wäre der Hersteller, der mal einen monovalenten LPG-Motor auf den Markt bringt, welcher konsequent für den reinen Gasbetrieb entwickelt wurde. Das Ganze dann mit großem Tank für die nötige Reichweite versehen.

Mal was Neues abseits der bisherigen "Bastellösungen"; ich denke, man kann es so bezeichnen.

Wie wäre es mit einem Kia Picanto? Auf der verlinkten Seite steht zum Thema LPG zusammengefasst folgendes:

"Erstmals wurde ein OEM-Fahrzeug speziell für den Betrieb mit Autogas konzipiert, von der Software des Steuergeräts bis zu den Tanks. Deshalb gilt der kleine Kia offiziell als monovalentes LPG-Fahrzeug, das erste seiner Art von einem OEM übrigens. Dafür hat man den Benzintank kurzerhand durch Gastanks in Zylinderform ersetzt, die insgesamt 35 l LPG fassen. Nur aus Rücksicht auf die europäischen Kunden erhielt der Kia Picanto nachträglich in der Europaversion wieder einen 10-l-Benzintank."
 
Wie wäre es mit einem Kia Picanto? Auf der verlinkten Seite steht zum Thema LPG zusammengefasst folgendes:

"Erstmals wurde ein OEM-Fahrzeug speziell für den Betrieb mit Autogas konzipiert, von der Software des Steuergeräts bis zu den Tanks. Deshalb gilt der kleine Kia offiziell als monovalentes LPG-Fahrzeug, das erste seiner Art von einem OEM übrigens. Dafür hat man den Benzintank kurzerhand durch Gastanks in Zylinderform ersetzt, die insgesamt 35 l LPG fassen. Nur aus Rücksicht auf die europäischen Kunden erhielt der Kia Picanto nachträglich in der Europaversion wieder einen 10-l-Benzintank."

Also wieder nix mit reinen LPG Betrieb, immer noch Benzin zum starten und warm fahren notwendig. Das ist vermutlich weniger Rücksicht sondern pure Notwendigkeit um einen sicheren Start hinzukriegen im kalten Europa
 
Ab dem Käfer mit 30 PS fuhr ich nur mit Benzin - Normal und dann Super und stand mindestens 2 mal die Woche an der Tankstelle. Seitdem ich Diesel fahre, brauch ich nur alle 10 Tage bis 2 Wochen zu tanken. Für mich ist das Fahren mit einem Dieselmotor im besonderen auch ein Zeit- und damit ein Energiebonus. Und dadurch kann ich mir das Tanken so einrichten, dass keine wertvolle Zeit verloren geht.
Erst wenn die Motoren mit kosmischer Energie oder mit Wasser fahren, sind sie keine sog. Dreckschleudern mehr. Aber solange das nicht der Fall ist, braucht kein LPG-Fahrer auf den Diesel-Fahrer hinab zu blicken. Auch LPG schädigt die Umwelt, und zwar nicht nur beim Fahren, sondern auch bereits beim Fördern aus der Erde und dem Verschicken in riesigen Gasröhren. In den 1970er Jahren wurden riesige Landstriche verwüstet, um das "Russengas" nach Westdeutschland zu transportieren; abgesehen von dem Zerstören vieler Schwammerlplätze vom Böhmerwald bis in westliche Waldgebiete :angry::angry:
 
Das ist wieder nur Halbwissen.
Ich kann zwar im Moment den Hersteller nicht benennen. Aber es gibt bereits LPG- Anlagen, die in der Flüssigphase einspritzen und somit kein Benzin mehr brauchen !

Also null komme nichts.

Und eine Standheizung erreicht auch nochmal eine Menge Ersparnis. 0,5 Liter Benzin für die Vorwärmung.... und schon ist Benzin für den Fahrbetrieb nicht mehr nötig.

Problematischer ist da eher die Konstruktionsbedingten "Mängel" beim kleinen Benziner mit hoher Verdichtung und den doch etwas geringeren Verdichtungen beim Diesel......... LPG hat einen recht entscheidenden Nachteil. Es hat eine höhere Energieausbeute bei der Verbrennung.....Und somit ist der Motor anfälliger auf "Fehleinstellungen" der Gas- Anlage.

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Ab dem Käfer mit 30 PS fuhr ich nur mit Benzin - Normal und dann Super und stand mindestens 2 mal die Woche an der Tankstelle. Seitdem ich Diesel fahre, brauch ich nur alle 10 Tage bis 2 Wochen zu tanken. Für mich ist das Fahren mit einem Dieselmotor im besonderen auch ein Zeit- und damit ein Energiebonus. Und dadurch kann ich mir das Tanken so einrichten, dass keine wertvolle Zeit verloren geht.
Erst wenn die Motoren mit kosmischer Energie oder mit Wasser fahren, sind sie keine sog. Dreckschleudern mehr. Aber solange das nicht der Fall ist, braucht kein LPG-Fahrer auf den Diesel-Fahrer hinab zu blicken. Auch LPG schädigt die Umwelt, und zwar nicht nur beim Fahren, sondern auch bereits beim Fördern aus der Erde und dem Verschicken in riesigen Gasröhren. In den 1970er Jahren wurden riesige Landstriche verwüstet, um das "Russengas" nach Westdeutschland zu transportieren; abgesehen von dem Zerstören vieler Schwammerlplätze vom Böhmerwald bis in westliche Waldgebiete :angry::angry:

Das ist nun leider absoluter Blödsinn. LPG ist kein Erdgas und ist Abfallprodukt der Benzinherstellung! Und enthält bei der Verbrennung erheblich weniger Schadstoffe als Benzin oder Diesel !
 
Und enthält bei der Verbrennung erheblich weniger Schadstoffe als Benzin oder Diesel !

Der CO2 Ausstoß bei LPG ist weit höher als beim Diesel.
Also um das Klima zu schützen müssen die LPG Motoren vom Markt genommen werden, zumindest ehrlicher und weit höher besteuert werden.
:D
 
LPG entsteht auch in der Induistrie,denn z.B. Erdöl zu Kunststoffprodukten verarbeitet wird.

Heutige große Industriebetriebe beheizen damit teilweise ihre Gebäude und den Überschuß verkaufen Sie halt am Markt.;)

Im Prinzip kann man einen Motor so konstruieren das er kein Startbenzin mehr brauch,bei CNG ist es ähnlich.
Nachgerüstete Erdgasfahrzeuge starten meist mit Benzin,CNG ab Werk startet selbst bei -20 Grad gleich mit Erdgas.
Allerdings sind das keine einfachen Benzinmotoren sondern schon von Grund auf darauf ausgelegte und abgeänderte.;)
 
Erdgas schädigt die Umwelt.
LPG schädigt die Umwelt, auch wenn es sich um ein sog. Abfallprodukt handelt.
Benzin schädigt die Umwelt.
Diesel schädigt die Umwelt.

Was ich ausgedrückt habe ist, dass kein LPG-Fahrer Anlass hat zu denken, dass sein Fahrzeug das Non-Plus-Ultra bzgl. Umweltfreundlichkeit gegenüber dem Diesel ist.
 
Und enthält bei der Verbrennung erheblich weniger Schadstoffe als Benzin oder Diesel !

Der CO2 Ausstoß bei LPG ist weit höher als beim Diesel.
Also um das Klima zu schützen müssen die LPG Motoren vom Markt genommen werden, zumindest ehrlicher und weit höher besteuert werden.
:D

Na nur gut, dass dies noch nicht beim Finanzamt angekommen ist :-)
Auch wenn es etwas Mühe kostet, bekommt man nochmals eine Menge Ersparnis bei der Besteuerung, wenn man LPG fährt. Also sozusagen fast keine Steuern mehr ! Also muss der Ausstoß von CO2 mindestens geringer als beim Benzin sein. Der Rest ist dann wieder vorrangig vom Hubraum und der Drehzahl abhängig. Was den Diesel betrifft kenne ich mich nicht genügend aus ion Bezug auf die Besteuerung. Sie ist nur erheblich höher. Das ist Fakt.

Erdgas schädigt die Umwelt.
LPG schädigt die Umwelt, auch wenn es sich um ein sog. Abfallprodukt handelt.
Benzin schädigt die Umwelt.
Diesel schädigt die Umwelt.

Was ich ausgedrückt habe ist, dass kein LPG-Fahrer Anlass hat zu denken, dass sein Fahrzeug das Non-Plus-Ultra bzgl. Umweltfreundlichkeit gegenüber dem Diesel ist.

Na zumindest stimmt da scheinbar auch die Politik mit ein! Denn nicht ohne Grund sind die Steuern erheblich geringer.
 
Und so billig kommst Du auf der selben Strecke niemals mit einem Dacia Diesel hin !


1. Im Rhein Main Gebiet liegt LPG bei gut 64ct und nicht bei 46ct (aber schön für dich)

2. Um die Besteuerung mache ich mir keine sorgen...."was wäre wenn Szenarien" kann man beliebig spinnne und führt zu keinem Ziel.

3. Respekt für deinen Verbrauch - Der Spritmonitor Durchschnitt sieht anders aus

Und "der Moment" hält beim Diesel schon recht laaaaange an ^^
 
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Die 46 Cent sind auch hier nicht der Schnitt, aber meine Lieblingstankstelle. Polen ist halt nicht weit :-)

Und genau wie beim Diesel geht es natürlich auch grundsätzlich immer billiger als an der Tankstelle. Der LPG- Fahrer kann halt sein Heizgas illegal nutzen und der Dieselfahrer sein Heizöl :-)

Und natürlich sind die "Wartungskosten" bei einem Benzinmotor wahrscheinlich erheblich höher......weil die Motoren meist etwas höher drehen und somit der Verschleiß größer ist.

@Caragos
zu 3. Es war ein Beispiel von einem nicht Dacia! mit nachgerüsteter Gas- Anlage (Mercedes B- Klasse) und leider damit verbundenen größeren Problemen
Der Duster nimmer in etwa 12 Liter im Drittelmix Gas und kaum mehr im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1200 kg)

Und für alle Gas-fans. Bisher habe ich mit KIA die besten Erfahrungen gemacht. Keine Probleme was den Service und die Langlebigkeit betroffen hat.
 
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