WEIL er bei Dacia gerne rostet! Dacia ist eben nicht Mercedes, sonst wäre ein Benz ein schlechter Kauf im Sinne von Preis-Qualitätsverhältnis.
Der Tank kommt von einem Zulieferer und Daimler gibt halt andere Qualitätsnormen vor wie Dacia.
Die 48 Cent können nicht ganz stimmen, weil Gas in etwa 50% des Preises von Superbenzin ausmacht und wenn Diesel in der Vergleichsrechnung schon auf 1,10 € gesetzt wird, dann müsste trendmäßig Super bei in etwa 1,25 € liegen. Faktisch wäre Gas bei ca. 62 Cent, somit würden bei 7,5 Liter (was stimmen kann) in etwa 1395 €, also knapp 1400 € anfallen.
So groß ist dann der Unterschied nicht mehr, wenn man dafür ein Fahrzeug mit einem ausgereiften und drehmomentstarken Motor bekommt.
Der Gastank war nicht von Mercedes. Gasanlage wurde nachträglich eingebaut. So viel wie ich weiß, hat Mercedes keine Werksgaser. Ausser, wie oben schon geschrieben wurde, kennt Dacia das Problem mit dem Tank und werden umgetauscht.
Benzin habe ich heute mit dem Motorrad für 1,35 €/Liter getankt. Gas kostet bei uns 46 Cent/Liter. Diesel war, glaub ich, bei 1,22€/Liter. War wohl um ca 16 Uhr, wo die Preise hoch sind. Was noch ein Vorteil von Gas ist. Dort springen die Preise nicht und bleiben Tage teilweise sogar Wochen identisch.
Und wenn ich ein Auto mit drehmomentstarken Motor möchte, kaufe ich mir was ganz anderes
Z.B. Dodge Ram Hemi mit 560Nm
Für mich ist der Duster mit LPG einfach ein Auto, wo (für mich) Preis/Leistung stimmt.