LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
In Russland ist der Diesel um einiges dreckiger als in der EU, nur das Benzin hat die selbe Qualität wie in der EU. Außerdem wird es in machen Ecken Russlands so kalt, das man den Diesel kneten könnte.
Aktuell kostet der Liter Benzin und Diesel in Russland ca. 0,60€.

In den USA ist der Sprit, im Vergleich zum Diesel günstiger. Trotz allem fahren die großen LKWs auch mit Diesel, nur die Kleinen sind zum größten Teil mit Benzinmotoren ausgestattet.
Einzig in Nordamerika ist Diesel teurer als Benzin.

Unbenannt.png
Quelle: Benzinpreis.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwe1970

Wegen dem Diesel der bei uns günstiger ist? Man müsste mal gucken was das in den USA für Taxis sind. Könnte mir vorstellen das es Benziner sind. Liegt die Diesel QUOTE in den USA nicht nur bei 3%? In Russland fährt auch kaum jemand Diesel. Und wenn jemand weite Strecken hat, dann ja wohl die. Scheinbar werden die von Benzinern bewältigt die nur in die Stadt gehören ;)

Russland Benzin ca. 60 -63 cent der Liter und in den USA ca. 80 cent.
Du hast sehr viele Vorstellungen Sven ;-)
Mit Fakten kommt man weiter!
Natürlich wird hier auf Diesel zurück gegriffen,wir leben hier in Deutschland und nicht in de USA oder Russland!
Ich kann ja auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
 
Was denn für Vorstellungen? Ich habe auch nichts verglichen, nur aufgezeigt wie es anderswo ist.
 
Zum Gebrauch welchen Kraftstoffes man versucht die Autofahrer zu bewegen hängt doch bestimmt in erster Linie davon ab, was von den Raffinerien nicht abgesetzt werden kann. Wie viel Diesel fällt denn bei der Produktion von Benzin an und als was könnte der Diesel noch verwertet werden? Leichtes Heizöl? Kerosin?
 
Was denn für Vorstellungen? Ich habe auch nichts verglichen, nur aufgezeigt wie es anderswo ist.

Man müsste mal gucken was das in den USA für Taxis sind. Könnte mir vorstellen das es Benziner sind.
 
Das ist eine Frage mit anschließender Vermutung. Ich bin raus aus dem Thema. Ist mir zu anstrengend hier ;)
 
Niemand würde heute mehr auf die Idee kommen und z.B. einen 0,9er Benziner mit 90PS aus einem Dacia, in einen Trafic einzusetzen, der dort 2,8 Tonnen bewegen soll.

Na ja, so ganz weit weg ist das mit dem Traffic auch wieder nicht.
In unserer Fa fährt man OPEL, der Traffic heißt hier Vivaro nd hat seit Neustem einen 1,6 Liter Turbo, je nach Ausführung 1 oder 2 Turbos.
Vorher war der 1900er drin, der ließ sich bequem fahren. Der 1,6er verlangt Drehzahl und oftmaliges Schalten. Dumm daß Drehzahl auch Diesel kostet. Die neuen Motoren brauchen nur dann weniger Diesel, wenn das Gelände flach ist und der Fahrer sehr zurückhaltend fährt.
 
In Europa wird mehr Benzin gewonnen als Diesel, in Russland mehr Diesel als Benzin. Das liegt an der Technik. Je älter die Technik umso höher der Dieselanteil. D.h. verkaufen wir Ottokraftstoff von Europa auch nach USA wenn dort Reisezeit ist. Dafür kaufen wird Dieselkraftstoff aus Russland zu.
 
In Europa wird mehr Benzin gewonnen als Diesel, in Russland mehr Diesel als Benzin. Das liegt an der Technik. Je älter die Technik umso höher der Dieselanteil. D.h. verkaufen wir Ottokraftstoff von Europa auch nach USA wenn dort Reisezeit ist. Dafür kaufen wird Dieselkraftstoff aus Russland zu.
Wo hast du das bitte her? Gewonnen wird sowieso erstmal Erdöl/Rohöl und daraus wird in Raffinerien sowohl Diesel als auch und Benzin hergestellt. Letztendlich über verschiedene Destillationsstufen. Eine Raffinerie produziert also beides Gleichzeitig in einem Vorgang - und das Zwangsläufig.

Davon ab verkaufen wir weder Benzin noch Diesel. Wir fördern deutlich unter unserem Bedarf in Europa und kaufen logischerweise nur ensprechend des Bedarfs meist Rohöl ein. Die Raffinerietechnik ist auch kein Hexenwerk sondern ehrlich gesagt seit Jahrzehnten nahezu unverändert. Eine veredelung in Deutschland bzw. Europa zum Exportzweck besteht nicht und würde aufgrund hoher Lohnkosten etc. auch keinen Sinn machen.
 
und wann war das, deinem empfinden nach?

So ungefähr ging es anfang der 80er los, als der T300 von DB als Turbo auf einmal gigantische 125 PS hatte.
Die Laufleistung war dennoch gut, obwohl er nicht mehr den turbolosen 200/8 erreichte.

Ungefähr 5 Jahre später hatte man die 125PS immer noch, brauchte aber nur noch 2,5 L. Hubraum dazu.

Nochmal 5 Jahre später anfang der 90er gab es dann wieder 3L Hubraum, aber jetzt hatte man 230PS damit.

Die Laufleistungen gingen aber von Leistungssteigerung zu Leistngssteigerung zurück und von 500.000km wie beim 200/8 eigentlich standard, sprach keiner mehr.

Bei DB der kontinuierlich immer Dieselmotoren in allen PKWs verbaute, konnte man anhand der Zeitleiste diese Entwicklung recht gut verfolgen.
Heute ist ein Dieselfahrer schon der King, wenn er mal 300.000km ohne größere Ausfälle am Motor schafft, wobei ich die HD-Pumpe als Direktverbund dabei dem Motor hinzurechne.

Und genau da haben uns ja vor gut 10 Jahren die HD Pumpen die Statistik nochmal versaut, als sie bei der Umstellung auf schwefelarmen Diesel qeerbeet zu tausenden gestorben sind, weil das Material noch nicht ganz auf den Schwefelarmen Diesel ausgelegt war.
Für einen HD Pumpentausch wurden dann meist 1500 bis open End .-€ aufgerufen.

Zu der Zeit entstand dann auch die Empfehlung zur 2-Taktbeimischung, damit einer HD Pumpe so etwas nie mehr passiert.
 
Vorher war der 1900er drin, der ließ sich bequem fahren.

Den habe auch ich noch.
Der 1,6er als Biturbo mit 145PS muß erstmal seine Standfestigkeit über die Jahre noch beweisen, hat aber trotzdem gute Chancen den wohl anfälligsten Transportermotor aus Trafic / Vivaro / Primastar zu übertrumpfen, der in dieser Fahrzeugklasse wohl einer der anfälligsten Motoren war.

Der 2,5er Turbo, anfangs mit 135 und dann 145PS glänzte mit Pleuel- und Lagerschäden schon bei "um die" 100.000km und war dann auch der erste Motor, der wieder aus dem Program geflogen ist.
 
Der Unterschied liegt nicht in der Destillation, sonder was danach kommt. Bei reiner Destillation ist der Dieselanteil höher.
Danach kommt noch Thermisches und Katalytisches Cracken, Visbreaking, Hydrocracken, Reformieren, Isomerisieren, Alkylieren. Das ist dann die vollintigrierte Raffinerie.
Das Problem ist die Koppelproduktion, der Markt nimmt aber je nach Jahrezeit nicht immer die gleiche Anteile ab. Im Winter wird mehr Diesel benötigt wegen dem Heizöl.

Diesel: Preis ist in Deutschland dank Amerika günstig - WELT (https://www.welt.de/wirtschaft/article144701059/Diesel-wird-immer-billiger-wann-der-Umstieg-lohnt.html)
 

Anhänge

  • Raff.JPG
    Raff.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 5
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.180
Mitglieder
73.986
Neuestes Mitglied
CeBe
Zurück