LPG Kontra Diesel

  • Ersteller Ersteller michim
  • Erstellt am Erstellt am
OK, dachte ich es mir doch. Der prozentuale Anteil Benzin zu Diesel bei der Raffinade bleibt gleich. Wenn viel Benzin abgenommen wird, werden für den Diesel Käufer gesucht - und umgekehrt. Und das muss man global betrachten, die Käufer für das jeweils überschüssige Ölprodukt dürfen auch auf der anderen Seite der Erdkugel sitzen. Aktuell liegt in Deutschland der Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel bei rund 20 Cent.

Politik und Wirtschaft steuern über Skandale die Präferenzen der Konsumenten.

Mein Gefühl sagt mir, ich kann ruhig wieder einen Diesel kaufen. Ich suche nur noch nach Hinweisen, dass mich mein Gefühl nicht trügt.
 
Der Anteil Benzin zu Diesel kann man erhöhen, dann steigt auch die Ausbeute. In Deutschland hat man das gemacht. Andere Länder nicht, die haben d.h. Diesel Überschuss.
In Italien wird Diesel private fast nicht gefahren. Das Zeug kann also in andere Länder gehen die einen höheren bedarf haben.
Nach Kahtrina(Hurrican) haben die Amis auf dem Weltmarkt Benzin gekauft wie verrückt weil ihr Anlagen nicht gelaufen sind oder nur gedrosselt. Das merkt dann auch der deutsche an der Zapfsäule.
 
Heute ist ein Dieselfahrer schon der King, wenn er mal 300.000km ohne größere Ausfälle am Motor schafft, wobei ich die HD-Pumpe als Direktverbund dabei dem Motor hinzurechne.

wobei HD Pumpe und Injektoren jetzt keinen direkten zusammenhang zum turbo haben.

ganz früher war das wort abgasnorm ein fremdwort.
leasing war damals auch ein fremdwort.
entweder man hatte das geld um sich ein neues auto zu kaufen, oder eben nicht.
dementsprechend wurde das "heilige blech" auch gehegt und gepflegt.
damals gab es noch richtige winter, der feind nr. 1 des autos: der rost

liegt wohl auch daran, dass die kriegsgeneration anders mit materiellen dingen umging.

mit einführung der abgasnormen wurde die technik immer aufwändiger.
da hubraum bei uns in D noch immer als luxus besteuert wird, der böse CO² auastoß so gering wie möglich sein soll, wird hubraum durch aufladung ersetzt.
ein aufgegladener motor erbringt eben die leistung X, verbraucht aber im schleichmodus weniger als ein leistungsgleicher motor mit deutlich mehr hubraum.

seit langem schon fahren autos nicht mehr auf rädern, sondern auf raten.
das neuste iphone ist wichtiger als ein fahrbarer untersatz.
die menschen haben keinen bezug mehr zur technik.

ein neues auto wird geleast (meist bei firmen), oder finanziert.
firmenautos werden selten pfleglich behandelt, außer vielleicht bei den gehobenen angestellten.
bei den finanzierten privaten sieht es dann so aus, dass die kiste bei fälligkeit der schlußrate wieder zurückgeht, und der nächste wieder finanziert wird.

insgesamt verbeiben neue fahrzeuge nicht mehr so lange beim erstbesitzer, wie damals.

unsere gesellschaft ist auch schnelllebiger geworden:
was man heute kauft, ist teilweise morgen schon wieder veraltet (besonders im elektronikbereich.


also gibt es insgesamt so viele einflussfaktoren, die die lebensdauer beeinflussen, dass man jetzt keinen schuldigen allein ausmachen kann.
 
insgesamt verbeiben neue fahrzeuge nicht mehr so lange beim erstbesitzer, wie damals.
Bei den besser Verdienern stimmt das.
unsere gesellschaft ist auch schnelllebiger geworden:
was man heute kauft, ist teilweise morgen schon wieder veraltet (besonders im elektronikbereich.
Das heist aber nicht das die Dinge dann nicht mehr funktionieren. Nicht jeder kann und möchte immer das neuste iPhone oder den neusten Flachfernseher haben. Gehe ich von mir aus werden die Sachen solange benutzt wie sie funktionieren. Beispiel: Kühlschrank ist 15 Jahre alt (2teilig 200 Liter ges.), war sehr teuer und hat auch heute noch eine gute Energiebilanz (in Betrieb 80 Watt) und ist tadellos in Ordnung. Wegschmeißen weil schon so alt? Und bei den Daciafahrern hier im Forum gibt es nur wenige die sich alle 3 Jahre einen neuen kaufen...:clap: können und wollen
 
stimmt schon....teilweise.

der typische daciakäufer ist der, der sich eigentlich einen gebrauchten kauft, er sich keinen neuen XY leisten kann, oder leisten will.

manchmal ist die technische weiterentwicklung auch dafür verantwortlich, dass etwas neues angeschafft wird.
mein neuer wärmepumpentrockner verbraucht nur 1/2 - 1/3 sowiel energie, wie mein (gar nicht mal so alter) kondenstrockner.

den lodgy hingegen werde ich bis zum bitteren ende fahren, also mindestens 20 jahre.
ich hoffe natürlich, dass ich den noch länger fahren werde, mit einem oldtimerkennzeichen :D
 
der typische daciakäufer ist der, der sich eigentlich einen gebrauchten kauft, er sich keinen neuen XY leisten kann, oder leisten will.
Hmm, dachte immer, typisch wäre ein neuer Dacia anstatt einem gebrauchten XY - oder meintest Du das so?
 
Ein Wäschetrockner.....mmmhh.

Eines der Dinge, die ich immer nur vom Hörensagen kenne.
Genauso, wie eine Spülmaschine.

Aber das Gute am Trocknen auf der Leine ist, dass die Wäsche durch das Gewicht nach unten hängt und dadurch strafft.

Im Trockner wird die Wäsche zerknüddlt und dadurch sehr knittrig. Man hat mehr Arbeit beim Bügeln.
 
Wenn die Wäsche sofort nach Ende des Trockenprogramms aus dem Trockner genommen wird, ist nichts zerknittert.

Ich habe schon seit Jahren keinen Trockner mehr. Wenn es einen gibt der mit Diesel angetrieben wird, überlege ich noch mal, ob ich wieder einen anschaffe;)
 
Wenn die Wäsche sofort nach Ende des Trockenprogramms aus dem Trockner genommen wird, ist nichts zerknittert.

Ja? Ist das so?
Wusste ich nicht.
Dann ist das ja gut.

Aber brauchen tun wir das nicht, auch der Platz würde bei mir fehlen.

Mit dem Dieselmotor ist es ähnlich.
Da mir jeder Tankvorgang weh tut. Obwohl der TCE 90 ja schon wenig verbraucht.
Da denke ich manchmal, so nen Diesel wäre schon klasse. Zur Zeit ist es ja nur noch wichtig, was man am Monatsende in der Geldbörse hat.

Aber....ne.
 
Hmm, dachte immer, typisch wäre ein neuer Dacia anstatt einem gebrauchten XY - oder meintest Du das so?

genau so war das gemeint.

jahresfahrleistung zuerst ca. 16 - 17.000km.
momentan sind es ca. 30.000km.

den alten kondesstrockner haben wir innerhalb der familie weitergereicht, da musste kein neuer angeschafft werden.
wenn es das wetter erlaubt, dann wird die wäsche draußen getrocknet.
aber das war ja in letzter zeit nicht so der fall.
 
...Zur Zeit ist es ja nur noch wichtig, was man am Monatsende in der Geldbörse hat...

Was jammerst du, wir haben doch jetzt Mindestlohn, welch Fortschritt....
b005.gif
Ohne hatte ich am Monatsende noch ein Paar Groschen übrig, aber jetzt - "...du hast Mindestlohn, also zahle..." Alles ist sofort teurer geworden.
(Wird sich bestimmt jetzt wieder einer melden, um statistisch nachzuweisen das dem nicht so ist)
Man kommt sich vor wie unter Freibeutern, dabei war Störtebäcker noch ein guter, der nahm's den Reichen und gab's den Armen - so sagt man...
 
Einer der Gründe wieder einen Dacia zu kaufen war das es das auto noch in recht einfacher Ausführung gibt.Normale Bedienungselemente ohne irgendwelchen nervigen Touchkram,und ganz wichtig,eines der wenigen Fahrzeuge am Markt das man neu noch ohne Klima bestellen kann,damit hat er dann sämtliche deutschen Hersteller abgehängt.;)
 
@Intrepid:

Kein Diesel,lohnt in der heutigen Zeit nicht mehr...

Der technische Aufwand bei der Abgasnachbehandlung ist viel zu hoch beim Diesel,dadurch wird das Gesamtsystem unnötig anfällig um am Ende doch technisch bedingt die vorgegebenen Werte nicht zu erreichen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.218
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück