B
ByeBye 19553
- Themenstarter Themenstarter
- #946
Viele vergessen die vielen "Lustfahrten" um einer Regeneration des Partikelfilters ein schnelleres Ende zu bereiten. Im Schnitt, sollte man in diesen Turnus fallen, fährt man eben 50km für Lusche um den Filter wieder frei zu fahren.Von den Kosten liegt Diesel & LPG gleich auf??
(Runde verbräuche mal grob auf preise natürlich regional abweichend,
enstprechend habe ich mal "ein gutes mittel" gewählt..)
Diesel:1,20€ zu 6Liter = 7,20 €
LPG: 0,55 zu 10Liter = 5,50€
(Dazu kommt im Sommer aller 4Wochen für 10€ Benzin im winter aller 2Wochen für 10€ Benzin.)
Viele vergessen beim Diesel den KAT, denn der wird richtig teuer, wenn man sich diesen "in den Eimer fährt".
Viele vergessen beim LPG: Umschaltzeit (aber recht kurz) auf GAS (winter ca. 1bis2km, im sommer 200m bis 500m)
((Und wenn man von Termin zu Termin (bis ca.1Stunde) muss ist das kein Problem, da der Motor meist noch warm ist und sofort umschaltet.. (meine Erfahrung))).
(((Ich selbst fahre (seit Januar2008) knapp 200.000km mit dem MCV 1.6 16V (Umbau auf Stargas (2000€))
Kosten seitdem:
3x Gasfilter zu je 20€ inkl. Arbeit
+ (glaube je 20€ TÜV mehrpreis)
+ 1x Tankwechsel nach 160.000km (450€ inkl. Arbeitszeit.)
(hoffe ich habe in der Eile nix vergessen..?)
Ersparnis seitdem knapp 14.000€...)))
Die Asche, die sich leider nicht verbrennen lässt, wird irgendwo zwischen 100k km u. 150k km den Filter dichtmachen.
Die Regenerationsfahrten werden sich in dieser Zeit erhöhen, je nachdem wieviel Gas man gegen den annähernd dichten Filter drückt, desto höher wird der Partikelanteil, der über die Abgasrückführung widerum verbrannt wird. Eigentlich toll. Nur Russpartikel-KOhlenstoff war vorher weich, mit nochmaliger Verbrennung über die Abgasrückführung wird es schön hart, reibt die Zylinderwände und führt irgendwann zur Diesel-Ölvermehrung(Regeneration ---- Dieselnacheinspritzung). Im ungünstigsten Fall wird daraus ein Motorschaden, wenn die Suppe soviel wird, das sie über die Entlüftung widerum der Verbrennung zugeführt wird und sich irgendwann nach Gaswegnahme oder Abschalten des Motors dieser sich nicht abschalten lässt.Trotz abgeschalteter Dieselzufuhr wird er sich bis zum Exitus darüber ernähren !
Diesel ja gerne. Aber man sollte sich der Regenerationsgeschichte bewusst sein und möglichst überwiegend Langstrecken fahren.
Ob unser Dokker LPG, gerade 2 Monate jung sich immer fehlerfrei verhalten wird, abwarten. Gemischte, aber zuversichtiche Gefühle....