pajomix5
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- Fahrzeug
- 01.2008 MCV 1.6 16V 105PS LPG-Umbau + 12.2017 Lodgy Tce115
- Baujahr
- 2008
Moin,
alles das was mit dem Reinigungsprozess (vom Partikelfilter?) zu tun hat liegt hinter dem KAT.
Warum sollte der davon kaputt gehen??
Und das mit den höheren Steuern für den Diesel.
Um welche Kleinbeträge geht es denn da??
Ich hatte seinerzeit mal einen Duster 1,6 16V mit LPG einem Duster 1,5dCi 110 gegenüber gestellt. Weil der 1,6 recht günstig und vor allem sofort erhältlich war.
Der 1,6 war steuerlich etwa in dem Bereich anzusiedeln wo auch der 1,5 tarifiert wurde. Einfach weil der 1,6 einen recht hohen Verbrauch hatte.
D.h. Pauschalaussagen über den Unterschied bei der Besteuerung bringen gar nichts. Es hängt einfach vom Verbrauchsunterschied Benzin/Diesel und damit vom C02 Ausstoß (der ja Grundlage für die Besteuerung ist) ab.
Laange her, fasse aber (ganz kurz hoffentlich) verständlicher zusammen.
Wollte das an sich nicht so "breit austreten",
da ich die Diskusstion nicht ausarten sollte.
>> Filter zu >> dazu kam Keramik beschädigt (beim zerlegen festgestellt), obwohl äußerlich alles unversehrt, dadurch zusätzlich Abgasfluss nicht mehr annähernd vernünftig = Überhitzen anderer Motorteile, aber der Turbolader konnte das nicht weg, entsprechned war der auch im eimer.
Nach der Erfahrung nie wieder Diesel. Also habt bitte verständnis für meinen Standpunkt. Punkt.
Für mich auch ( schon vor aktueller öffentlicher Diskussion) unverständlich,
(seit aufkommen (teils) guter Turbobenziener
(mit Kette ausgeommen VW&co.) in den letzten Jahren)
dass so viele immer noch beim Diesel das NonPlusUltra sehen.