LPG-Preis

20-25% Mehrverbrauch, je nachdem was du für ne´ Mischung tankst. Was Du als lohnend ansiehst musst Du Dir selbst beantworten. Für die einen sind es 1,-€/100km für Andere 2,.. 3,.. 4,..€. Ist ja aber nicht der einzige Vorteil vom LPG. 80-90% weniger Partikelausstoß auf LPG tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch Deinem Motor. Ebenso die 10-15% geringerer CO2 Ausstoß.

Drauflegen tust Du jedenfalls noch lange nicht, dafür müsste der LPG Preis exorbitant ansteigen oder Benzin entsprechend fallen - was beide nicht machen. Bei LPG Preis von 1,-€/L müsste Benzin auf 1,25€ fallen + 3-5 Cent/L wegen Zusatzkosten von Wartung LPG (Filtertausch alle 30.tsd km), erst dann "lohnt" es sich wirklich nicht mehr. Also etwa 1,30€ für Benzin... das wird nicht passieren und LPG auf 1,40€ steigen bei gleichbleibendem Benzinpreis von 1,70€ ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Ich gebe Dir auch vollkommend recht, mir ist der Vergleich nur durch meine "pendelei" aufgefallen. Täglich fahre ich insgesamt 140 KM. Sonst "lohnt" sich bei der Strecke eindeutig GAS. Nur aktuell zahle ich für Super 1.70€ und da ich nur Autobahn fahre, ist es gerade fast gleich.
 
20-25% Mehrverbrauch, je nachdem was du für ne´ Mischung tankst. Was Du als lohnend ansiehst musst Du Dir selbst beantworten. Für die einen sind es 1,-€/100km für Andere 2,.. 3,.. 4,..€. Ist ja aber nicht der einzige Vorteil vom LPG. 80-90% weniger Partikelausstoß auf LPG tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch Deinem Motor. Ebenso die 10-15% geringerer CO2 Ausstoß.

Drauflegen tust Du jedenfalls noch lange nicht, dafür müsste der LPG Preis exorbitant ansteigen oder Benzin entsprechend fallen - was beide nicht machen. Bei LPG Preis von 1,-€/L müsste Benzin auf 1,25€ fallen + 3-5 Cent/L wegen Zusatzkosten von Wartung LPG (Filtertausch alle 30.tsd km), erst dann "lohnt" es sich wirklich nicht mehr. Also etwa 1,30€ für Benzin... das wird nicht passieren und LPG auf 1,40€ steigen bei gleichbleibendem Benzinpreis von 1,70€ ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.

Wir Du oben auf dem Bild sehen kannst, gibt es aber noch immer Tankstellen bei denen der Preisunterschied E10 zu LPG deutlich auseinander liegt, hier LPG 0,91€ zu E10 mit 1,73€. Ist zugegeben nicht die Regel und LPG sehr günstig. Bei 82 Cent Unterschied sind das bei meinem Duster II mit 10L/100km etwa 4,70€/100Km (da ich den viel auf Autobahn und recht flott bewege der höhere Verbrauch).
Ich habe es für mich bzw. meinen Duster auch so ähnlich ermittelt - der "Break-even" liegt bei ca. 25-30 ct. Preisunterschied. Momentan ist der Unterschied hier in der Gegend mindestens 65 bis 70 ct. LPG zu E10. Wobei meiner meist mit 8-8,5 Ltr. LPG auskommt, weil ich möglichst Sprit sparend fahre. Da ist der Unterschied zum E10-Verbrauch nicht mehr gar so hoch.
 
Ich hab durchaus auch schon den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet das nicht mehr so weit auseinander liegt.
LPG vs Benzin war 15 Jahre lang bereits mein Spirit.

Meine Frau und ich fahren momentan ca. nur 500km im Monat und das wird nur im Urlaub getoppt.
Es sind derzeit bei LPG 7,3L/100km und wie niedrig ich den Benzindurchschnitt drücken könnte weis ich noch nicht, aber nicht um 2Liter niedriger vermutlich.
Somit hat LPG für mich immer noch den günstigen Aspekt, Benzin tanke ich ausschließlich wenn es günstig zu bekommen ist.
Das alleine hält die Kosten niedrig.

LG Tom
 
Bei mir im Raum Koblenz heute von 1.039 auf 1.079, das ist bisher der Höchststand für 2023.
Bisher war das LPG hier immer antizyklisch zum E10, bei fallendem Benzin ist LPG gestiegen. Heute ist beides um 4 Cent gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die in-Belgien-und-Luxemburg-Tanker im Forum.
Tankt ihr regelmäßig so günstig, oder erwähnt ihr die niedrigen Preise (in B un LUX) weil es eine "besondere Ausnahme" für euch ist?

- - -

Ich hatte gestern in Frankfurt getankt: 1,009 €
 
Das ist dort immer so guensttig
hier 92,9 cent an der Kartentankstelle
 
Tankt ihr regelmäßig so günstig, oder erwähnt ihr die niedrigen Preise (in B un LUX) weil ...
... wir im äußersten Westen Deutschlands eine mehr als 100 km lange gemeinsame Grenze in Nord-Süd-Richtung haben, entlang der Zehntausende Menschen wohnen.
Ich selbst wohne im äußersten Süden von Aachen, so dass es keine 6 km zu der erwähnten Tankstelle sind – dorthin zu fahren, lohnt sich für mich also allemal.
Und wenn man die aktuellen Preise und Standorte der grenznahen ausländischen Tankstellen kennt, kann man leicht kalkulieren, ob es sich für einen selbst auch lohnt, dorthin zu fahren.
PS: Ich fahre schon viele Jahre mit LPG und kann mich an Zeiten erinnern, da hat es dort 25, 30 oder 40 Cent gekostet, damals kamen die Leute selbst aus dem Ruhrgebiet angefahren, um Gas zu tanken, vor allem die mit den 6L-V8 Pickup Trucks, die einen 250 Liter-Zylindertank auf der Ladefläche montiert haben. ;-)
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage und wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankreich, kurz hinter der Grenze:
Total Access à FORBACH
Total Access
FORBACH
Aujourd'hui
0.939 €​
 
In Weingarten bei RAN 1,129€, in Bad Wurzach bei Esso 1,089€.
 
Bei uns an der Nds Küste eigentlich seit Ewigkeiten 1.09-1.12€.
Allerdings haben seit Jahresbeginn 2 von 4 Tankstellen im Umkreis von ca. 15km den LPG Verkauf eingestellt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.751
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück