Schneefink
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster 2021
Schon interessant wie das Thema LPG Anzeige und Füllmengen für Diskussionsstoff sorgt. Auch ich habe so meine Erfahrungen gemacht und möchte diese mal Kund tun:
Mein Duster (Bj 03/2021) hat nun seit April 10.000 km runter und schon einiges an Gas geschluckt. Tanken tue ich 32 Liter max. Es gibt Tankstellen da läuft auch mehr rein und die Befüllung hält nicht von alleine an! Ich habe beispielsweise anfangs paar mal bei meiner Stamm-Aral um die Ecke 40 Liter getankt. Damals wusste ich noch nicht dass man max 80% befüllen soll - es ging aber immer gut und ich bin fröhlich meine 400km auf Gas gefahren. Bei vielen Tankstellen stoppt die Betankung ja automatisch bei etwa 32 Litern, bei manchen MUSS man aber selber stoppen. Ich vermute mittlerweile echt das es an den Tanskstellen bzw. Zapfsäulen liegt und nicht am Wagen.
Auch das Phänomen - rotes Licht an LPG Anzeige nach volltanken hatte ich schon. Hier stellte ich fest das dies immer bei einer bestimmten Tankstelle auftritt wenn der Wagen beim Tanken "schief" steht und der LPG Tank vorher komplett leer war. Hier hat sich das Problem mit der fälschlichen "LEER" Anzeige meist am nächsten Tag von selbst gelöst, manchmal blieb die falsche Anzeige jedoch auch bis zum nächsten Tanken in "gerader" Ausrichtung des Fahrzeugs bestehen. Dies passiert immer bei so einem "solo" Gastank ohne Tankstelle. Da steht die Karre leicht abschüssig - anscheinend bringt das den "Fühler" aus dem Konzept. Aber gerade an dieser Tanke ist das Gas besonders billig da nehme ich das rote licht halt mal in Kauf.
Auch wenn man den LPG Tank beispielweise nur viertel leer fährt und dann ein paar Liter drauf tankt kommt es hin- und wieder zu einer ungenauen Anzeige (1 Licht der LPG Anzeige bleibt aus obwohl Tank ganz voll).
Die beste Herangehensweise für mich mittlerweile: LPG nicht ganz leer fahren und noch vor der Umschaltung auf Benzin, so ca. bei 300/310 km, nachtanken. So stoppte die Betankung IMMER von selbst und es gab IMMER korrekte Anzeige sowohl am BC als auch an der LPG Leuchdiode. Bei den horrenden Spritpreisen macht Umstellen auf "Super" eh kein Spass un kein Sinn für mich - von daher versuche ich immer auf Gas zu fahren.
Also ja - die Gasanzeige ist speziell und man muss sein Fahrzeug ein wenig kennenlernen. Wenn man seine Sprache aber versteht ist alles gut . Nicht gleich zur Werkstatt rennen und Stress machen. Freut Euch über günstige Tankrechnungen und genießt Eure Dusters, Sanderos oder was auch immer. Wie ich finde einfach geile Autos wenn man seine Ansprüche richtg steckt.
Mein Duster (Bj 03/2021) hat nun seit April 10.000 km runter und schon einiges an Gas geschluckt. Tanken tue ich 32 Liter max. Es gibt Tankstellen da läuft auch mehr rein und die Befüllung hält nicht von alleine an! Ich habe beispielsweise anfangs paar mal bei meiner Stamm-Aral um die Ecke 40 Liter getankt. Damals wusste ich noch nicht dass man max 80% befüllen soll - es ging aber immer gut und ich bin fröhlich meine 400km auf Gas gefahren. Bei vielen Tankstellen stoppt die Betankung ja automatisch bei etwa 32 Litern, bei manchen MUSS man aber selber stoppen. Ich vermute mittlerweile echt das es an den Tanskstellen bzw. Zapfsäulen liegt und nicht am Wagen.
Auch das Phänomen - rotes Licht an LPG Anzeige nach volltanken hatte ich schon. Hier stellte ich fest das dies immer bei einer bestimmten Tankstelle auftritt wenn der Wagen beim Tanken "schief" steht und der LPG Tank vorher komplett leer war. Hier hat sich das Problem mit der fälschlichen "LEER" Anzeige meist am nächsten Tag von selbst gelöst, manchmal blieb die falsche Anzeige jedoch auch bis zum nächsten Tanken in "gerader" Ausrichtung des Fahrzeugs bestehen. Dies passiert immer bei so einem "solo" Gastank ohne Tankstelle. Da steht die Karre leicht abschüssig - anscheinend bringt das den "Fühler" aus dem Konzept. Aber gerade an dieser Tanke ist das Gas besonders billig da nehme ich das rote licht halt mal in Kauf.
Auch wenn man den LPG Tank beispielweise nur viertel leer fährt und dann ein paar Liter drauf tankt kommt es hin- und wieder zu einer ungenauen Anzeige (1 Licht der LPG Anzeige bleibt aus obwohl Tank ganz voll).
Die beste Herangehensweise für mich mittlerweile: LPG nicht ganz leer fahren und noch vor der Umschaltung auf Benzin, so ca. bei 300/310 km, nachtanken. So stoppte die Betankung IMMER von selbst und es gab IMMER korrekte Anzeige sowohl am BC als auch an der LPG Leuchdiode. Bei den horrenden Spritpreisen macht Umstellen auf "Super" eh kein Spass un kein Sinn für mich - von daher versuche ich immer auf Gas zu fahren.
Also ja - die Gasanzeige ist speziell und man muss sein Fahrzeug ein wenig kennenlernen. Wenn man seine Sprache aber versteht ist alles gut . Nicht gleich zur Werkstatt rennen und Stress machen. Freut Euch über günstige Tankrechnungen und genießt Eure Dusters, Sanderos oder was auch immer. Wie ich finde einfach geile Autos wenn man seine Ansprüche richtg steckt.
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