Mängelsammlung Dacia Jogger

Welche Mängel hatte Ihr bisher am Jogger

  • Knick in der Heckklappe

    Stimmen: 6 6,2%
  • Getriebe jaulen

    Stimmen: 24 24,7%
  • Defekte Kupplung

    Stimmen: 7 7,2%
  • Defektes Getriebe

    Stimmen: 4 4,1%
  • Defekten Lüfter/Wasserkühler

    Stimmen: 1 1,0%
  • Klimakompressor mahlendes Geräusch

    Stimmen: 8 8,2%
  • Unterschiedlich stark ziehende Bremsen an der Hinterachse

    Stimmen: 3 3,1%
  • Keine Mängel

    Stimmen: 48 49,5%
  • Ölverlust

    Stimmen: 2 2,1%
  • Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

    Stimmen: 4 4,1%
  • Defekter Gasdrucksensor

    Stimmen: 4 4,1%
  • Im Leerlauf rasselnder Turbo

    Stimmen: 11 11,3%
  • Plötzlicher Totalausfall der Elektrik

    Stimmen: 5 5,2%
  • Defekte Benzinpumpe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liegengeblieben aus beliebigem technischem Defekt

    Stimmen: 5 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Ich kippe Sommer- und Wintermischung schon mein ganzes Autofahrerleben zusammen, ohne vorher was zu spülen. Probleme gab es nie.
Ganz genau, eine Brühe das ganze Jahr durch. WI/SO Mix - was für ein Käse
Aber warum fällt das Wischiwasserwischwasserwintersommergemisch unter "Mängelsammlung am Jogger" ?
Haben denn Modelle wie der Sandero oder Duster keine Wischiwasserwischwasserwintersommergemischsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sommer und Winter Wischwasser hat schon seine Daseinsberechtigung. Das Sommermittel hat extra Eiweiß löser drin zum besseren entfernen von Insekten und das Wintermittel eben mit zusätze damit es nicht gefriert und zum enteisen
 
Ganz genau, eine Brühe das ganze Jahr durch. WI/SO Mix - was für ein Käse
Aber warum fällt das Wischiwasserwischwasserwintersommergemisch unter "Mängelsammlung am Jogger" ?
Haben denn Modelle wie der Sandero oder Duster keine Wischiwasserwischwasserwintersommergemischsprobleme?
Ich mische logischerweise nicht ganzjährig Sommer- und Winterwaschflüssigkeit miteinander. Im Sommer verwende ich die Sommerflüssigkeit und ab Spätherbst fülle ich dann den Waschmittelbehälter bis zum Frühling mit der Winterflüssigkeit nach. Aber beim Übergang Sommer/Winter resp. Winter/Sommer leere ich das System nicht und reinige es auch nicht, dadurch ist nie nur reine So- oder reine Winterflüssigkeit im Behälter.

Und wie schon geschrieben, habe ich keine Probleme mit der Mischerei, sondern generell mit der schwachen Pumpe für die Scheibenwischanlage beim Jogger, egal was eingefüllt ist.
 
Seit neustem ruckelt mein Motor wenn er kalt ist extrem und er nimmt kein Gas an. Man kommt sich vor als wenn man nicht fahren kann. Das ist alles nur im Bezinbetrieb.
Ausserdem blinkt kurz nach fahrtbeginn in langgezogenen Linkskurven das ESP Symbol ohne das es eingreift. Sobald der Wagen aber "warm " ist kommt das nicht mehr vor.
Meine Bremse hinten war heute morgen festgefroren (-2°c). Das hätte ich von einem Neuwagen nicht erwartet. Das letzte mal ist mir das vor 20Jahren in einem Polo Bj 1990 passiert.....
 
Festgefroren ?
Na ja, wenn Wasser zwischen Belägen und Scheiben/Trommeln kommt, kann das passieren.
Allerdings sollte sich das beim Anfahren sofort lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jogger war sie heute auch festgefroren (ca. -4 Grad). War allerdings auch gestern in der Waschanlage, aber extra noch ein paar stärkere Bremsungen vor dem Abstellen durchgeführt.

Nach ein paarmal hin und her hat sich dann erst die linke Seite der Bremse gelöst, dann mit lautem „Plopp“ am rechten Hinterrad.

Werde jetzt bei kalten Temperaturen versuchen, die Handbremse manuell vor dem Parken zu lösen.

Gruß

Michael
 
Ist mir auch schon passiert. Die rechte Hinterbremse ging gar nicht mehr auf - hab sie zuerst ein bissl am Asphalt gerubbelt, dann im Schnee versucht - Irgendwann ging es dann doch auf mit vor zurück, Parkbremse rein, raus rein raus. Und mit der elektrischen Parkbremse kann ich das nicht tun, was ich vor langer Zeit in der Fahrschule gelernt habe, nämlich bei Trommelbremsen nicht die Feststellbremse anziehen, wenn es friert. Gibt es da irgendeine Abhilfe? Ich mein, ist mir nur einmal passiert, aber schön ist das nicht und ich würde es gerne vermeiden.
 
Und mit der elektrischen Parkbremse kann ich das nicht tun, was ich vor langer Zeit in der Fahrschule gelernt habe, nämlich bei Trommelbremsen nicht die Feststellbremse anziehen, wenn es friert.
Doch kannst du. Wenn du das Auto aus machst den Schalter der Bremse nach unten drücken. Dann bleibt sie auf
 
Wenn das Auto aus ist, reagiert die noch? Ok, muß ich einmal ausprobieren. Ich habe es natürlich probiert, als der Wagen lief, aber beim Abstellen zieht die wieder an.
 
Doch kannst du. Wenn du das Auto aus machst den Schalter der Bremse nach unten drücken. Dann bleibt sie auf
Und das ist erlaubt? ich habe (in der Schweiz) vor Urzeiten noch gelernt, dass ein Fahrzeug mit eingelegtem Gang (resp. P beim Automat) und der Parkbremse gesichert werden muss.
 
Also in Deutschland ist es Pflicht das Fahrzeug gegen weiterrollen zu sichern. Dazu reicht es den Gang einzulegen. Am Berg kann zusätzlich ein Keil unterlegt werden. Es wird sogar empfohlen im Winter keine Handbremse zu ziehen. Und falls wieder jemand nach der Quelle fragt: TÜV Nord :D
 
Da es so wie es in den Beiträgen hier im Forum herauszulesen ist eigentlich immer die elektrische Parkbremse betrifft und nicht die Basisversion werden wohl nicht die Beläge an der Bremstrommel anfrieren sondern irgendwas in der Mechanik mit dem elektrischen Stellmotor.
Eigentlich merkwürdig,nicht nur weil es allgemein bei solchen Systemen überhaupt kein Problem ist und auch bei Renault viele Jahre lang gut funktioniert hat.Selbst heute knapp 20 Jahre alte Scenic mit elektrischer Handbremse haben da keine Probleme.
Da hat Renault bei der Variante die im Dacia verbaut ist wohl einen zu dicken Rotstift verwendet und das Ganze so totgespart das dieser Murks bei rauskommt. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.170
Beiträge
1.064.563
Mitglieder
74.018
Neuestes Mitglied
Cupido
Zurück