Marktdurchdringung Dacia

cb2pfei

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Dacianer,
gibt es irgendwo eine Statistik, die aussagt wie hoch die Marktdurchdringung von Dacia im deutschen Automarkt ist? Mein Eindruck ist, dass man immer mehr Dacias auf der Strasse sieht...:)
Gruß Peter

Die Menschen werden eben immer ärmer , nicht vernünftiger !

Welches Auto würden wohl die Menschen nehmen , wenn sie es nicht bezahlen müßten , ohne Kostendruck ? ;)

Welches Auto würden wohl die Menschen nehmen , wenn sie es nicht bezahlen müßten , ohne Kostendruck ? ;)
Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich wollte ein solides Auto, bei dem ich noch selbst Hand anlegen kann...

/edit
Ich wohne hier in einer Gegend, in denen es den Leuten wirklich gut geht. In der letzten Zeit habe ich aber den Eindruck, dass die ganzen BMW X3 durch Dacia Duster ausgetauscht worden sind. Wobei Allrad hier in den Alpen schon ein Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeschönte Zahlen aus dem Heimatland von Dacia: Rückläufiger Absatz -8,4%
Ist genaugenommen auch normal finde ich.

Zuerst erreicht man über den Preis die Masse derer, die sparen wollen oder müssen und dann diejenigen, die auf ein ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis achten.

Offensichtlich sind diese Zielgruppen jetzt ausgeschöpft und der Hype der ersten Jahre ist vorbei.

Dacia wird sich künftig sein Wachstum ebenso hart erarbeiten müssen wie Mitbewerber, die nicht nur am Preis, sondern auch an Qualität und zeitgenössischen Merkmalen gemessen werden.

Die fetten Jahre in denen Dadia die gebratenen Tauben in den Mund geflogen sind, sind erstmal vorbei würde ich sagen.

Hallo Peter!

Hallo Dacianer,
gibt es irgendwo eine Statistik, die aussagt wie hoch die Marktdurchdringung von Dacia im deutschen Automarkt ist? Mein Eindruck ist, dass man immer mehr Dacias auf der Strasse sieht...:)
Gruß Peter

Was Du suchst findet sich hier:
Kraftfahrt-Bundesamt - Marken, Hersteller

Allerdings seh ich auch nur noch Datschen, seit ich selbst eine hab ;-)

Gluck auf!

Markus

Super und das soll jetzt was bedeuten???.

Moin,

ganz einfach:
Dass der deutsche Markt für Dacia überhaupt nicht so wichtig ist.

So, und wenn man natürlich nur die Anzahlen beschissener oder nicht beschissener Kunden eines niedersächsischen Ladens heranzieht verkaufen natürlich alle anderen sehr wenig.
Man kann sich aber aber auch für viel weniger Geld bescheißen lassen (falls man überhaupt beschissen wurde, bei den anderen).

Moin,

ich hatte es eigentlich eher auf den Beitrag von Helmut gedacht, der sich ja mit dem Rückgang der Verkaufszahlen beschäftigt hatte........

Ansonsten, rechne man ruhig weiter

Prozentual wird Dacia auch in nächster Zeit auch noch ganz weit hinten vor sich hindümpeln.

Sind es doch erst 11 Jahre Deutschland und einen Ruf zu ändern, den man über den Markennamen automatisch mit Ostblock Primitivware (ähnlich Lada / Skoda) assoziiert, den ändert man nicht "schnell mal eben" in 10 oder 15 Jahren.

Festgelegte Denkschablonen die seit Jahrzehnten in den Köpfen kleben, lassen sich nicht so leicht entfernen.
Und um das zu ändern, muß Dacia auch künftig Überzeugungsarbeit leisten.

Eben Helmut,und auch bei Skoda hat es ja nach der Übernahme durch VW Jahre gedauert das Image hinzukriegen.;)

Das man nun nach dem Abgasskandal praktisch wieder am Anfang steht war reine Blödheit.:bang:

Den Marktanteil könnte man sich im übrigen auch "schönrechnen". ;)

Der Deutsche Marktbestand beinhalten ja alle Baujahre, ...... also auch die VOR der Markteinführung von Dacia.

Würde man jetzt alle Fahrzeuge die älter als 11 Jahre sind auch dem Bestand herausrechnen und dann den prozentualen Marktanteil von Dacia neu berechnen, käme auch ein anderer Prozentsatz dabei heraus.

Den Marktanteil könnte man sich im übrigen auch

Moin,

im Marktanteil sind auch die Eigenzulassungen inbegriffen.
Die auf Händlerverkaufsflächen herumstehen.
Und die bei einigen Markene gegen "0" tendieren und bei anderen nicht.

Jaja und korrosionsanfällige Bleche gab seinerzeit bei allen Marken.
Nur, nicht jede Marke hat es meisterhaft verstanden, mit Hilfe der nationalen Presse, das vergessen zu machen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.868
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück