Marktdurchdringung Dacia

Kommt so ein Beitrag wieder aus der Ecke: "schön reden"? Könnte auch aus der Politik ecke kommen ;)

Was nützt ein Zuwachs von 16%, wenn das noch immer eine Zahl ist, über die alle anderen Markenhersteller nur müde lächeln?

Auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt...
 

..zumal die Hersteller eher an den europaweiten Marktanteilen interessiert sind. Dass die Dacia-Anteile in Deutschland niedrig liegen, könnte sie ja nur "freuen", wenn Dacia eine völlig eigenständige Marke wäre, die dann Probleme hätte, ihr Händlernetz hier weiter aufzubauen bzw. auszuweiten.

Europaweit ( EU28 + EFTA lt. Acea ) liegt Dacia mit seinen ytd 2,7 % z.B. vor Seat ( 2,4 ) und Volvo ( 1,9 ), gleichauf mit Kia, und hat Hyundai gar nicht so weit vor sich ( 3,3 ).

Selbst Citroen ( 3,9 ), Toyota und Nissan ( je 4,0 ) , Skoda ( 4,4 ), Fiat ( 4,7 ) , Mercedes und BMW ( je 5,2 ) kommen nicht auf doppelte Verkaufszahlen, Audi ( 5,5 ) gerade eben so.

12,2 % Marktanteil reichen ja schon für die Marken-Marktführerschaft ( VW ). Auf viereinhalb verkaufte VW's kommt in Europa schon ein verkaufter Dacia...

"Müde lächeln" tut da keiner insbesondere der von Abwanderung betroffenen Konkurrenten ( lt. Ghosn vornehmlich Ford und Opel ) , zumal sie ja auch noch wissen, was für eine Umsatzmarge Renault mit den Dacias einfährt...
 
Kommt so ein Beitrag wieder aus der Ecke: "schön reden"? Könnte auch aus der Politik ecke kommen ;)

Was nützt ein Zuwachs von 16%, wenn das noch immer eine Zahl ist, über die alle anderen Markenhersteller nur müde lächeln?

Hallo wf,
ich versuche nur zu verstehen, warum DACIA so stark wächst und die anderen nicht. Ich rede hier nichts "schön", sondern es geht um Fakten, und Fakt ist, dass DACIA am meisten wächst und man immer mehr DACIAs auf der Strasse sieht.
 
Ich bin mit den Fakten, die ich in diesem Thread gelesen habe, sehr zufrieden. Die persönlichen Bewertungen ... na ja ...
 
Wenn ich ein Smartphone mit LTE hätte und es aus Marketinggründen geblockt wäre, würde ich es freischalten lassen.
Dasselbe übrigens auch, wenn ich einen SchwarzWeissFernseher hätte, der Farbe kann.
 
Die in Deutschland zugelassenen Dacias sind ein Witz, die sind vernachlässigbar! 1% Marktanteil interessiert keinen der "Massenhersteller im deutschen Markt!
Der Anteil der zugelassenen Dacias beträgt 1 %, weil er natürlich noch dem Marktanteil im Neuwagenverkauf ( 1,4 % ) hinterherhinkt, das ist erstmal schon was an Unterschied.

Für Hersteller wie Ford und Opel, deren ehemalige Käufer nach Renault-Aussagen am empfänglichsten für eine Dacia-Alternative ist, ist da eine Abwanderung durchaus spürbar.
Relativ zu deren Marktanteilen ( 6,9 und 7,1 Prozent in DE ) sind auch die europaweiten Schlusslicht-1,4 % von Dacia in Deutschland schon was an Holz, wo eine Handvoll zehntel Prozentpunkte sich durchaus bemerkbar machen, von den gesamteuropäischen Relationen mal ganz abgesehen.

VW-Kunden sind definitiv gar nicht avisierte oder sich einstellende Zielgruppe ( mir fällt z.B. niemand ein, der hier von einem Golf auf einen Sandero umgestiegen ist ), und das Phänomen Golfverkäufe in Deutschland ist ohnehin weltweit reichlich einzigartig und als Vergleichsbasis herzlich wenig sinnvoll.

Außerdem springen immer wieder Leute von der Marke ab, weil A die Minimalausstattung und die Verarbeitung nicht immer überzeugt und B im Falle eines Unfalls mit wirtschaftlichem Totalschaden oft die Leute nicht Monate auf ein neues Fahrzeug warten möchten und können!
Nunja, die Wiederkäufer-Quote von Dacia-Kunden sind mit die höchsten am Markt, da konstruierst du was, was zwar seine semantische Logik hat, aber offenbar schlicht nicht wirksam ist. Dass z.B. ein Autoleben mit einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden endet, stellt ja wohl die Ausnahme dar, anhand derer möglichen Probleme bei der schnellen Beschaffung eines gleichen Ersatzfahrzeugs wohl ao gut wie niemand seine Neuwagenentscheidung ändert.
Wenn man das immer so ließt und auch das schön reden von vielen Kleinigkeiten die heute schon Standard sein sollten, fragt man sich manchmal ob Dacia-Fahrer zu Hause noch nen schwarz-weiß Fernseher ohne Fernbedienung zu liegen haben und keine Smartphone bzw. Handybesitzer sind und sich alles im Offline-Handel kaufen ...
Mit solchem Schmäh kann man sich natürlich auch als heimlich/verhinderter Fan der inflationären Featuritis hinsichtlich Ausstattungen und "Haptik-Wertigkeitsanmutung" outen. Aber gerade das sind eben Dacia-Käufer imo nicht.
Es sind vielmehr Käufer von "good enough"-Produkten, die für ihren Verwendungszweck einzeln und rational nach dem Leitspruch "Ist es mir es den Preis wert ? " abwägen und sich dabei viel weniger als viele andere Konsumenten in den Sog des abwägungsfreien "muss ich auch haben, ist ja sooo angesagt, hat ja HinzKunz jetzt auch " ziehen lassen.

Wohl nicht nur bei mir z.B. gerade deshalb, um weiter fröhlich online shoppen zu können, mir weiterhin diverse Online-Services leisten zu können, meinen Heimelektronik-Gerätepark auszubauen...
Da wohne und lebe ich am liebsten. Wenn ich im Auto sitze, fahre ich, das ist nur dazu da, um trocken und flink von A nach B zu kommen. Für weniger als 20, 30 Minuten am Tag, an dem man sich darin aufhält ( und eben fährt ), sind mir "nice to have's" um mich herum im Preisrahmen bis hin zu Top-Sofas schlicht inadäquat.


Und natürlich fragt man sich, warum so viele Leute die von Daniel investierte Zeit und Steuergerätesammlung nutzen, um sich viele Sachen freischalten zu lassen?
... als wenn das repräsentativ wäre. Relativ zu der Gesamthalterschaft von Dacias dürfte die Zahl der Interessenten da wohl eher im Promille- als im Prozentbereich liegen...
 
Wenn man das immer so ließt und auch das schön reden von vielen Kleinigkeiten die heute schon Standard sein sollten, fragt man sich manchmal ob Dacia-Fahrer zu Hause noch nen schwarz-weiß Fernseher ohne Fernbedienung zu liegen haben und keine Smartphone bzw. Handybesitzer sind und sich alles im Offline-Handel kaufen ...
Und natürlich fragt man sich, warum so viele Leute die von Daniel investierte Zeit und Steuergerätesammlung nutzen, um sich viele Sachen freischalten zu lassen?

Schon ein bischen daneben, oder?
Nur weil ich einen Dacia fahre, auf die Lebensgewohnheiten zu schließen.

Ich investiere mein Geld halt da, wo ICH will. Meine Prioritäten liegen bei mir z.b. beim Haus. Für Photovoltaik, Solaranlage, Regenwasseranlage, Pelletsheizung und Vollwärmeschutz, die ich in den letzten Jahren angeschafft habe, könnte ich mir locker eine Luxuslimousine leisten. Aber warum?

Ich will ein Auto mit Klimaanlage, das mich warm und trocken von A nach B bringt. Aller andrer Schnickschnack kann mir gestohlen bleiben. Dafür hatte ich mit meinen früheren Fahrzeugen zuviel Elektronikprobleme.

Nun noch was zum Thema ;):

Als ich mir vor knapp 5 Jahren meinen ersten Dacia gekauft habe, waren wir in unserer Gegend sehr rar. Es waren nur 3 oder 4 Fahrzeuge.

Seit der Modellumstellung ist der Fahrzeuganteil "explodiert". Allein bei uns im Ort gibt es mittlerweile über 20 davon. Außerdem wage ich zu behaupten, es gibt in unserer Gegend mittlerweile mehr Dacias als z.B. Fiat.
 
Warten wir doch mal ab , bis der nächste Billigautoanbieter auf dem deutschen Markt kommt . ;)
 
Hier wird aber immer so getan, als wenn es super schön ist, nur alte bewährte Technik zu kaufen und Fortschritt mit neuen Technologien völlig überbewertet sind und die niemand braucht,

Moin,

da könnte man ja durchaus eine Unterschied machen, welche Dinge nun gerne altbewährt sein dürfen und welche nicht.

Mir persönlich erscheinen mit jeder Modellpflege neue Blinkerhebel, Schalter, Belüftungsdüsen usw. sowas von verzichtbar. Da können es gerne 15 Jahre alte Entwürfe sein. Oder irgendwelches Chichi in Form von unsinnig lackierten oder "griffsympatischen" (meist dort wo man fast nie anfasst) Oberflächen.
Weiterhin kann man sehen für wie geringe Aufpreise manch höchst beliebte Dinge zusätzlich erhältlich sein können.

Aktueller Stand der Entwicklung ist dagegen bei Sicherheitseinrichtungen bzw. Motorentechnik dann schon eher interessant.

Und beides in Kombination bietet eben Dacia.
 
Und natürlich fragt man sich, warum so viele Leute die von Daniel investierte Zeit und Steuergerätesammlung nutzen, um sich viele sehr nützliche Sachen freischalten zu lassen?

Da fallen mir 2 Gründe ein:

1. Weil's geht.
2. Weil's nix kostet.

Man kauft einen Dacia, weil man dabei viel Auto für sein Geld bekommt. Woanders bekommt man für mehr Geld auch mehr Auto. Dieses Geld wollen (oder können) Dacia-Kunden aber nicht ausgeben. Entweder sie leben damit, keine Steckdose im Kofferraum zu haben, oder sie rüsten sie für eine Handvoll Euro selber nach. DerBaum bietet uns nun eine Möglichkeit, Dinge nachzurüsten, die z. T. nicht bei eBay zu kaufen sind.

Natürlich macht es Spaß, einem Bekannten, der über die Ostblockkarre gelästert hat zu sagen "die Rückfahrkamera hat 15€ gekostet, der Bildschirm und die ganze Elektronik war ja serienmäßig schon drin". Die Änderungen des Baumes erleichtern sicher auch subjektiv und/oder objektiv den Fahreralltag. Das heißt aber nicht, daß jeder hier bereit wäre, einen vierstelligen Betrag für diese Extras zu bezahlen. Vielleicht startet DerBaum ja mal ein soziologisches Experiment in dieser Richtung, wenn ihm die Technik langweilig wird. ;)
 
Da fallen mir 2 Gründe ein:

1. Weil's geht.
2. Weil's nix kostet.

Man kauft einen Dacia, weil man dabei viel Auto für sein Geld bekommt. Woanders bekommt man für mehr Geld auch mehr Auto. Dieses Geld wollen (oder können) Dacia-Kunden aber nicht ausgeben. Entweder sie leben damit, keine Steckdose im Kofferraum zu haben, oder sie rüsten sie für eine Handvoll Euro selber nach. DerBaum bietet uns nun eine Möglichkeit, Dinge nachzurüsten, die z. T. nicht bei eBay zu kaufen sind.

Natürlich macht es Spaß, einem Bekannten, der über die Ostblockkarre gelästert hat zu sagen "die Rückfahrkamera hat 15€ gekostet, der Bildschirm und die ganze Elektronik war ja serienmäßig schon drin". Die Änderungen des Baumes erleichtern sicher auch subjektiv und/oder objektiv den Fahreralltag. Das heißt aber nicht, daß jeder hier bereit wäre, einen vierstelligen Betrag für diese Extras zu bezahlen. Vielleicht startet DerBaum ja mal ein soziologisches Experiment in dieser Richtung, wenn ihm die Technik langweilig wird. ;)

Hinzu kommt, dass nicht einmal mein AH die Hintergrundbeleuchtung freischalten konnte, Daniel Baum aber schon.

Durch den Gebrauch vieler Autos seit über einem halben Jahrhundert mit dem nach und nach erweiterten Zubehörangebot, taugt mir das was Dacia anbietet.
Ich habe immer die Möglichkeit für viel weniger Geld nachzurüsten, als wenn ich nur über größere Motoren und empfindlichere Innenausstattung zum gleichen Ergebnis käme, dafür aber 50 bis 100% mehr bezahlen müsste.
 
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