Marktdurchdringung Dacia

( mir fällt z.B. niemand ein, der hier von einem Golf auf einen Sandero umgestiegen ist )
Doch, ich.:whistle:
Es ist dann allerdings ein MCV II geworden, da ich für den halben Meter mehr nur 700Euro Aufpreis bezahlen musste.
 
Ehrlich gesagt, ist mir die "Marktdurchdringung" von DACIA ziemlich egal, solange ich den Duster fahre, mit dem Auto bestens zufrieden bin und jeder zunächst müde lächelnde Kollege sichtbar ins Grübeln kommt, wenn ich ihn mal mitgenommen habe und er den Duster von innen und außen etwas genauer kennengelernt hat.

Unser zum Jahreswechsel scheidender Direktor hat mir letzten Freitag gesagt, er kauft sich jetzt auch so einen. Sein X1 ist ihm zu teuer, zu schlampig verarbeitet (ich glaube, er hat sogar "zu billig verarbeitet" gesagt) und (Zitat!) "das, was der kann, kann deiner ja auch!" (ZitatEnde)

Na also. Die Marktdurchdringung des DACIA findet leise, aber unaufhörlich statt.
 
Immerhin können Ford und Opel im wichtigen deutschen Markt im Jahr 2015 mit Zulassungsplus aufwarten, Renault und Dacia mit Zulassungsminus ;)
Bei 16% Plus in 2014 wäre ein Minus in 2015 in der Tat bedenklich. Das Jahr ist noch nicht zuende und wer weiß, vielleicht spielen Betriebsferien und Modellumstellung eine Rolle. Ich möchte erst den Absatz bis zum 31.12.2015 abwarten, bevor ich das aktuelle Jahr bewerte.

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Wenn man das immer so ließt und auch das schön reden von vielen Kleinigkeiten die heute schon Standard sein sollten, fragt man sich manchmal ob Dacia-Fahrer zu Hause noch nen schwarz-weiß Fernseher ohne Fernbedienung zu liegen haben und keine Smartphone bzw. Handybesitzer sind und sich alles im Offline-Handel kaufen ...
Der Unterschied ob Dacia oder eine andere Marke ist folgender: einen Dacia bekomme ich in groß genug und mit allen gewünschten Features neu und ohne mir Geld leihen zu müssen. Ein Auto einer anderen Marke wäre entweder gebraucht, kleiner oder unter Verzicht auf Features - oder ich müsste ihn finanzieren.

Dadurch, dass ich beim Autokauf spare, bleibt Geld für andere Dinge - insbesondere Mobilität, moderne Medien und eine schnelle Internetverbindung.
 
Ein Auto einer anderen Marke wäre entweder gebraucht, kleiner oder unter Verzicht auf Features - oder ich müsste ihn finanzieren.

Moin,

richtig.
Dafür haben wir den Golf 4, sagte der Herr Piech zur Vorstellung des ersten Logan.
Zur Erinnerung: Der Logan wurde 2004 vorgestellt und der Golf 4 wurde 2003 eingestellt
 
Alles Geschmacksache

Ich persönlich finde, die Zeit ist reif für Autos wie Dacia. Die Automobilhersteller haben den Bogen überspannt, und damit meine ich folgendes:
Unternehmen sind ja ehrgeizig, und deshalb will man jedes Jahr 6 Prozent besser werden. Aus den 6 Prozent wird zwar nichts, aber lassen wir es 3 Prozent sein.
Man könnte die Autos also jedes Jahr 3 Prozent billiger anbieten. Das würde allerdings den Umsatz um 3 Prozent schmälern, und das geht ja gar nicht. Also wird in die Autos jedes Jahr 3 Prozent mehr *** :) eingebaut. *** :), die keiner braucht, die das Auto jedes Jahr 3 Prozent schwerer und größer macht und im Innenraum ist erst kein Platz. Wenn ich nur daran denke, wie breit die Mittelkonsole in manchen Fahrzeugen ist, da hat man nicht einmal mehr Platz, sich ein bisschen schneidersitzmäßig reinzusetzen, damit wichtige Organe nicht gequetscht werden.
Weil das so langsam immer offensichtlicher wird, denke ich, dass hier eine reife Frucht geerntet werden kann. Ich glaube nicht, dass sich diese Einsicht nur bei 1 Prozent der Bevölkerung durchsetzt. Deshalb denke ich, dass der Marktanteil von Dacia noch ordentlich Luft nach oben hat. Dacia ist also gut für die Zukunft gewappnet und hat die Fahrzeuge bereits im Programm, die andere erst planen.
Und insbesondere der Duster fällt so langsam schon im Straßenbild auf.
Aber kein Auto kann sich durchsetzen, wenn das Design nicht stimmt. Ich finde die Dacias gelungen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber vielleicht gibt es auch einen handfesten Grund: Wer mit dem Preis bereits ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, steht nicht so unter Druck, es über das Design schaffen zu müssen. Wenn ich sehe, was für fratzenhafte und insektenähnliche Kreaturen zum Teil unterwegs sind...
 
Aber kein Auto kann sich durchsetzen, wenn das Design nicht stimmt. Ich finde die Dacias gelungen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Moin,

mir ist das Design im Prinzip relativ egal, der Nutzwert ist wichtiger.
Insofern kann ich mich mit dem Äußeren der Dacia sehr wohl ganz gut anfreunden.
Fahrzeuge die gut nutzbar sind haben eben so eine Äußeres.
Der eben gute Zugänglichkeit (einsteigen, einladen, einen großen Innenraum, eine gute Übersichtlichkeit bietet.
Und was haben die anderen? Jede Modellreihe bekommt noch barockere Formen, die ungemein viel Platz verschenken, das letzte Bisschen Übersichtlichkeit zu nichte machen......

Wenn man schon so eine Haufen Geld ausgibt dann sollte das Produkt auch vielfältig nutzbar sein.
und nicht nur im Schaufenster gut aussehen.
Und das so etwas auch ganz manierlich aussehen kann sieht man ja.
 
richtig.
Dafür haben wir den Golf 4, sagte der Herr Piech zur Vorstellung des ersten Logan.
Zur Erinnerung: Der Logan wurde 2004 vorgestellt und der Golf 4 wurde 2003 eingestellt
Kann sogar sein, dass ich mir Golf 4 Kombi angeschaut habe (wenn es so etwas gibt, ich bin bei Autos nicht so bewandert). Und als ich dann gesehen habe, dass ich so etwas auch in nagelneu zum gleichen Preis bekomme, habe ich mich für nagelneu entschieden.

Der Gedanke dabei ist, wenn ich das Auto von Beginn an sorgsam nutze, dass es dann auch sehr lange hält. Bei gebrauchten Autos weiß man nie, wie sie vom Vorbesitzer maltretiert wurden.
 
Moin,

mir ist das Design im Prinzip relativ egal, der Nutzwert ist wichtiger.


und weil der lodgy beides bietet, haben wir ihn unbedingt haben wollen.

währen man schon mühe hat einen ford von einem kia oder hyundai zu unterscheiden, ist der lodgy einfach unverwechselbarB)
 
Ich habe gerade mal im Neuzulassungsbarometer des KBA gestöbert und den 2015er-Vergleich der aus Rumänien stammenden Fahrzeuge zum jeweiligen Monat im Vorjahr angeschaut:
Januar -6.8%
Februar -16.2%
März +2.0%
April +5.1%
Mai -17.1%
Juni -11.5%
Juli -5.5%
August -2.2%
September-22.8%
Oktober -11.0%
November +9.6%

Entweder das Vorjahr war so saugut, dass Dacia wieder auf Normalmaß zurückgefallen ist. Oder irgendwie war dieses Jahr Sand im Getriebe. Vielleicht die Modellumstellung auf EURO6?
 
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