Alles Geschmacksache
Ich persönlich finde, die Zeit ist reif für Autos wie Dacia. Die Automobilhersteller haben den Bogen überspannt, und damit meine ich folgendes:
Unternehmen sind ja ehrgeizig, und deshalb will man jedes Jahr 6 Prozent besser werden. Aus den 6 Prozent wird zwar nichts, aber lassen wir es 3 Prozent sein.
Man könnte die Autos also jedes Jahr 3 Prozent billiger anbieten. Das würde allerdings den Umsatz um 3 Prozent schmälern, und das geht ja gar nicht. Also wird in die Autos jedes Jahr 3 Prozent mehr ***
eingebaut. ***
, die keiner braucht, die das Auto jedes Jahr 3 Prozent schwerer und größer macht und im Innenraum ist erst kein Platz. Wenn ich nur daran denke, wie breit die Mittelkonsole in manchen Fahrzeugen ist, da hat man nicht einmal mehr Platz, sich ein bisschen schneidersitzmäßig reinzusetzen, damit wichtige Organe nicht gequetscht werden.
Weil das so langsam immer offensichtlicher wird, denke ich, dass hier eine reife Frucht geerntet werden kann. Ich glaube nicht, dass sich diese Einsicht nur bei 1 Prozent der Bevölkerung durchsetzt. Deshalb denke ich, dass der Marktanteil von Dacia noch ordentlich Luft nach oben hat. Dacia ist also gut für die Zukunft gewappnet und hat die Fahrzeuge bereits im Programm, die andere erst planen.
Und insbesondere der Duster fällt so langsam schon im Straßenbild auf.
Aber kein Auto kann sich durchsetzen, wenn das Design nicht stimmt. Ich finde die Dacias gelungen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Aber vielleicht gibt es auch einen handfesten Grund: Wer mit dem Preis bereits ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, steht nicht so unter Druck, es über das Design schaffen zu müssen. Wenn ich sehe, was für fratzenhafte und insektenähnliche Kreaturen zum Teil unterwegs sind...