Materialablösung über dem Drehzahlmesser

  • Ersteller Ersteller Hermann1250
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hermann1250

Habe jetzt ca. 11000 km und mein Drehzahlmesser zeigt Auflösungserscheinungen. :huh:

1_IMAG0014.jpg
 
Ich denke Er meint den Strich bei der 4.
Sieht aber eher wie ein riss aus.
 
Hallo Herrmann1250,

soweit ich das Bild deuten kann hast Du recht, da ist irgend ein Kunstoffspan, Kabelisolationsrest oder dergleichen im Kombiinstrumentengehäuse verblieben und ist jetzt dahinvagabundiert. Eigentlich eine Kleinigkeit, man braucht nur das KI auszubauen die Klipse der Plexiglasabdeckung auszurasten und schon kann man den Span entfernen (ich hab vor einem Jahr als eine der ersten Maßnahmen zum Dacia-Pimpen die orangenen Tacho-LEDs gegen weiße umgelötet). Aber klar, nicht jeder ist so drauf wie ich: sicherer ist auf jeden Fall die Reklamation beim Händler. Der wird allerdings möglicherweise das ganze Kombiinstrument tauschen und dann dauert erstens die Bestellung des Ersatzteils zweitens dann die Dokumentation des Kilometerstandes und das Misstrauen beim Wiederverkauf etc. Ich würde auf jeden Fall vorher fragen ob das Kombi getauscht wird und ob die den Kilometerstand übertragen können (was ich nicht glaube) oder ob die das ebenfalls so einfach "reparieren" wie es eigentlich möglich wäre (kostet aber mehr Arbeitszeit, was dir ja egal sein kann, da es ja auf Garantie geht.)

Gruß mcvcfix
 
Ein ungewöhnlicher Fall für die Tacho-Tuner. Normalerweise wollen die Leute doch eher weniger denn mehr Meilen auf der Uhr haben.

Dürfte eigentlich kein Problem sein, den Tachostand entsprechend zu manipulieren
 
Ich würde auf jeden Fall vorher fragen ob das Kombi getauscht wird und ob die den Kilometerstand übertragen können (was ich nicht glaube)

Warum sollte das nicht gehen. Soweit mir bekannt ist es sogar vorgeschrieben, dass der Tacho nach einem Wechsel die bisherige Kilometer wieder anzeigen muss.
Ich weiß jetzt nicht ob bei Dacia die Kilometerleistung ebenfalls noch einmal im Bordcomputer intern gespeichert wird. Bei deutschen und auch anderen Namenmarken auf alle Fälle. Da kannst Du ganze Tachoeinheiten wechseln und danach zeigt er immer wieder, wenn nicht manipuliert wird, die bisherige Laufleistung an.
Die Zeiten einer Bohrmaschine zur Tachoeinstellungen sind aber schon lange vorbei. Es sei den, man hat noch so einen Oldtimer in Gebrauch.
 
Dürfte eigentlich kein Problem sein, den Tachostand entsprechend zu manipulieren

Ein beliebtes Hilfsmittel, um so manchen "Gebrauchten" auf dem Hof eines dubiosen Händlers, innerhalb 20 Minuten um Jahre jünger erscheinen zu lassen.

Da kommt einer mit dem Läppi, dem entsprechenden OBD-Kabel und der Software zum Händler und nach kurzer Zeit stehen 50.000km weniger auf der Uhr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.816
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück