Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Ich brauche mich bei meinem Kia Rio mit 7 Jahre kostenlosem Firmware und Kartenupdate mit Garnichts rumärgern. Wenn es nicht funktioniert ist es nicht mein Problem. Natürlich ist das Navi (LG) auch nicht viel besser als das ursprünglich im Dacia verbaute. Aber auf Experimente (Umbauten) lasse ich mich da nicht ein. Es funktioniert eigentlich alles wie es sein soll.
Meine Sturm- und Drangzeiten /Alter 65) sind schon lang vorbei. Früher habe ich mit Experimenten (auch in Autos) einiges an Geld versenkt.

Meine Sturm und Drangzeiten sind mit 58J. eigentlich auch schon vorbei, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten Bastel und Experimentiere ich auch heute noch etwas. Allerdings muß ich zugeben, daß das Basteln an den Autos heute nicht mehr so einfach ist wie in unserer Jugend :dance:. Etwas Jugendliches muss wohl noch in mir stecken :D . Als ich vor 7 Wochen meinen Duster gekauft habe, machte ich mir so meine Gedanken wie ich das Auto - auf gut Neudeutsch - doch etwas aufpimpen kann. Dank dieses Forums bekam ich einige Ideen und setzte die Schrittweise um.

So habe ich als ersten Schritt die Domkappen und die Motordichtungsleiste eingebaut (Eigenleistung war nicht schwer und in 10 Minuten erledigt).
Als zweiten Schritt hatte ich mir unser Android Radio bestellt und durch DerBaum einbauen lassen. (Da war ich doch etwas überfordert mit).
Als Dritter Schritt habe ich mir bei der Firma Krägelius einen Ladenboden Erhöhung für den Kofferraum bestellt. Der Ladeboden wird in ca. 10 Tagen geliefert.
Als letzten Schritt werde ich noch mal zu Der Baum fahren und mir eine Frontkamera zur Parkabstandshilfe einbauen lassen. Der Duster ist vorne doch etwas unübersichtlich und ich kann den Parkabstand zum Vorderman schlecht abschätzen.
Das soll es dann aber an Verbesserung schon gewesen sein.

An dieser Stelle Bedanke ich mich einmal bei alle Forumsmitglieder die hier mit Rat und Tat einem zur Seite stehen. DANKE!

Ich hab heute mal am Radio Daten vom USB-Stick auf eine SD-Karte kopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang dadurch gestört wird (kurze Aussetzer/Nebengeräusche). Auch Eingaben im Navi-Menü verändern kurzfristig die Lautstärke der laufenden Radiosendung. Kann das jemand bestätigen?

No, keine Aussetzer.
Beim Radio passiert es ab und an das es ganz kurz auf Mono und wieder zurück auf Stereo mit jeweils kurzen Aussetzern schaltet.
Hat aber nichts mit kopieren o.ä. zu tun.

Nachdem ich in diesem Thread viele nützliche Infos gefunden habe (besten Dank auch an Frostbeule für ein paar PM) und mir daher vor wenigen Tagen auch ein Android-Radio für meinen Lodgy gönnte (nachdem das Original MN mit einer Endlos-Bootschleife von einem Tag auf dem anderen nutzlos wurde), möchte ich kurz mein Gerät vorstellen.

Gekauft habe ich mein Gerät (und zwar dieses) beim Ali. Es wurde aus einem deutschen Lager geliefert (innerhalb Deutschland kostenfrei in drei Tagen, für mich kostete es ein paar Euro). Der Einbau funktionierte problemlos und ich bin bisher (habe es seit Mittwoch) sehr zufrieden. Am Ende findet Ihr noch die genauen Daten als Screenshot.

Bisher habe ich die USB-Anschlüsse noch nicht verlegt (kommt noch), für GPS habe ich einfach die beiliegende GPS-Maus auf das Radio gelegt (ist magnetisch), der Empfang dürfte sehr gut sein (zumindest bekomme immer sehr rasch einen Fix). Als Radioantenne verwende ich die Original-Lodgy-Antenne, was eigentlich auch gut funktioniert. Bei mir funktionieren beide SD-Kartenslots. Für den Internet-Zugang verwende ich aktuell nur WLAN (entweder über meinen Handy-Hotspot oder über mein Heim-WLAN). Da ich keinerlei Kameras im Auto habe (zumindest derzeit noch nicht), ersparte ich mir die Kamera-Anschlüsse.

Ein paar Fragen stellen sich für mich noch, vielleicht hat hier ja wer dazu Antworten:
  1. Gibt es eine Möglichkeit, das Radio mit einem PIN-Code oder ähnlichem (z.B. nach Unterbrechung der Stromversorgung) zu schützen?
  2. Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung nicht. Geht das mit diesen Geräten gar nicht oder liegt es vielleicht daran, dass ich kein externes Mikrofon angeschlossen habe und nur das interne verwende (für Telefonate)? Kann man da eventuell irgendwo was einstellen?
Besten Dank nochmals für die vielen Tipps in diesem Thread!

radio.png

Ein paar Fragen stellen sich für mich noch, vielleicht hat hier ja wer dazu Antworten:
  1. Gibt es eine Möglichkeit, das Radio mit einem PIN-Code oder ähnlichem (z.B. nach Unterbrechung der Stromversorgung) zu schützen?
  2. Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung nicht. Geht das mit diesen Geräten gar nicht oder liegt es vielleicht daran, dass ich kein externes Mikrofon angeschlossen habe und nur das interne verwende (für Telefonate)? Kann man da eventuell irgendwo was einstellen?
Besten Dank nochmals für die vielen Tipps in diesem Thread!

Anhang anzeigen 46266
Na dann viel Spaß mit deinen neuen Gerät.:yes:
Das Radio mit einem PIN-Code gibt es nur mit einer Modifikation, also Änderung an der Firmware.
Ich hatte mal gelesen,ein Beispiel finde ich auf die schnelle nicht,das die Sprachsteuerung über Google nicht funktioniert.
Mit einer Änderung ist es möglich,aber du hast eine MCU von einen Hersteller den wir hier noch nicht hatten.
Kleiner Tipp !!!, lass dein Gerät so wie es ist und es wird dir noch lange Freude bereiten.:):prost:

Habe gerade die neue modifizierte für die PX3 2GB MTCD-MTCE Android 7.1.2 Firmware bekommen.:dance:
Muss leider gleich zur Schicht so da ich sie nicht gleich testen kann.:angry:
Wenn die bei mir funktioniert ist es dann wirklich der Hammer.:clap:

Ein kleiner Auszug daraus was sie beinhaltet:

Eingebaute Root neueste SuperSU (hidden root access).
Eingebaut Xposed
Zusätzliche Unterstützung für Init.d Die
Signaturprüfung ist deaktiviert.
Hinzugefügt Launcher mich verändert (die Screenshots sehen)
EntfernenAblagerungen (chinesische Tastatur, Karten, etc.)
hinzugefügt Programm - Root Explorer, ES Datei Explorer.
Einstellungen - korrigierte russische Übersetzung.
Neue Artikel in Einstellungen - Benutzerdefinierte Einstellungen (alle neuen Elemente hinzugefügt)
hinzugefügt Reset-Taste und starten in rekaveri in statusbara
Geschwindigkeit des eingehenden und ausgehenden Internet in der Statusleiste
geändert regelmäßigen Lautstärkeregelung
überarbeitete Grafikdesign Pop-upNachrichten.
Hinzugefügt Modul für Xposed - die Disable VollbildTastatur -http: //repo.xposed.inf...ablefullscreenkeyboard
Sie vollständigdie Symbole in der Statusleiste anpassen können. Sind unter Einstellungen - Benutzereinstellungen - Ausblenden - Symbole in der Statusleiste anzeigen und dort ein- oder ausschalten, was Sie dann brauchen.
Bildschirmschoner mit der Funktion der Geschwindigkeit von GPS und Wetter.
Modul Xposed, um die Geschwindigkeit des GPS im Bildschirmschoner anzuzeigen - gps-mtc-launcher.
Das Archiv mit der Firmware haben einen Ordner mit dem Namen des MBK-Launcher, muss es an der Wurzel der internen Speicherkarte (SDCARD) kopiert werden , um das Programm ES Datei Explorer verwenden. Und Sie müssen das GPSMtcLauncher-Modul in Xposed aktivieren !!!!
In Copy_To_internal_sd Ordnern (SDCARD) - Von MPH - anzuzeigen Geschwindigkeit in MPH (US und anderen)
in Copy_To_internal_sd (SDCARD) Ordner - Von KM - die Geschwindigkeit in km / h angezeigt(Russland, Europa und andere)
Wetteranzeigeeinstellungen in Bildschirmschoner und Launcher werden unter Einstellungen - Benutzerdefinierte Einstellungen - Wetter auf dem Bildschirm konfiguriert. Dort können Sie einschalten - schalten Sie die Wetteranzeige aus. Vergessen Sie nichtsind die Einstellungen - -nach allen Quellen (WiFi und GPS)
werden verschiedene Werte der Zeit hinzugefügtden Bildschirmschoner inEinstellungen zu laufen - Anzeige - Startzeit Bildschirmschoner Never-15-30-60-Sekunden 2-3-5-7-10 Minuten,usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die neue Firmware raugezogen und ich bin begeistert.:dance:
Als Grundvoraussetzung hat der Entwickler die 1.9.2017 genommen,die wie ich auch schon mitgeteilt habe, bis jetzt die stabilste Version ist. Es ist im Prinzip eine Weltneuheit, um für die Geräte bei Android 7.1.2 Root durch ein Update zu erhalten.
Habe alle Anwendungen mal durchgetestet und alles scheint zu funktionieren.
Da es die erste Version ist wird es in geraumer Zeit wohl noch weitere Updates geben.:yes:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    28,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2.png
    2.png
    315,3 KB · Aufrufe: 95
  • 3.png
    3.png
    204,2 KB · Aufrufe: 98
  • 4.png
    4.png
    181,3 KB · Aufrufe: 96
  • 5.png
    5.png
    70,1 KB · Aufrufe: 97
Goil, heisst das man muss erst auf die Version vom 1.9.'17 updaten? Denke doch eher nicht - oder?

Habe die anderen Versionen noch nicht aufgespielt, da zu wenig neues - aber die Version lohnt sich bestimmt.
Noch mal zum Ablauf eines Updates:
Mit dem SD_Firmware_Tool die Firmware auf eine SD Karte kopieren (Function mode: Upgrade Firmware)
Dann SD ins Radio und Radio über Reset-Taste neu starten.
Abwarten bis FW aufgespielt und Gerät wieder da ist (nach mehrmaligen Neustart)

Soweit richtig, oder habe ich was übersehen?

Fehlt dann nur noch die FW :prost:

Kleine Anmerkung zur Installation : es dauert seeeeeeehr lange, wartet also ruhig auch mal 20 Minuten.... Ich hatte kurz angst, aber es hat alles geklappt. Bisher läuft es gut, einziges Problem, wie jedesmal, der premium account von sygic wird nicht erkannt.... Aber das hat nichts mit d update zu tun, sondern mit sygic.... Jetzt mach ich mich auf die suche nach den rfk Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück