Mehr als ein kleiner Schnupfen – Totalausfall ohne schnelle Abhilfe...

Also das mit dem Software durchtesten dauert ewig halte ich für ein Gerücht.
Erstens gibt es heute dafür KI Tools und zweitens gibt es dafür Spezialisten in Ländern wie Indien mit entsprechender Manpower.
Fehler macht jeder, wir sind alle nur Menschen, aber wenn ein Fahrzeug wegen einem Softwarefehler seine grundsätzliche Funktion verliert - nämlich das fahren - sollte man sich Gedanken machen.
Jetzt können sich manche villeicht auch vorstellen wie anfällig unsere Infrastruktur geworden ist. Via OTA können Hacker theoretisch in ein Auto eindringen und die Software verändern. Und nachdem unsere gesamte Infrastruktur entsprechend ausgelegt wird, könnte das irgendwann zu Problemen führen wenn sich manche Länder oder Staatenbunde nicht mehr lieb haben. Oder Hacker mit KI Unterstützung auf Raubtour gehen.
 
Also das mit dem Software durchtesten dauert ewig halte ich für ein Gerücht.
Erstens gibt es heute dafür KI Tools und zweitens gibt es dafür Spezialisten in Ländern wie Indien mit entsprechender Manpower.
Fehler macht jeder, wir sind alle nur Menschen, aber wenn ein Fahrzeug wegen einem Softwarefehler seine grundsätzliche Funktion verliert - nämlich das fahren - sollte man sich Gedanken machen.
Jetzt können sich manche villeicht auch vorstellen wie anfällig unsere Infrastruktur geworden ist. Via OTA können Hacker theoretisch in ein Auto eindringen und die Software verändern. Und nachdem unsere gesamte Infrastruktur entsprechend ausgelegt wird, könnte das irgendwann zu Problemen führen wenn sich manche Länder oder Staatenbunde nicht mehr lieb haben. Oder Hacker mit KI Unterstützung auf Raubtour gehen.
Das am Testen der Software gespart wird, und das im Großen Stile ist seit der Boeing 737max bekannt. Auch Dacia hat ein Budget und muss es einhalten. Die OTA Geschichte ist eine Geschichte ausm Paulanergarten.
 
Die OTA Geschichte ist eine Geschichte ausm Paulanergarten.

Wirklich ?
Über eine Sicherheitslücke, die bereits geschlossen wurde, konnten IT`ler bei KIAs aus der Ferne sogar den Motor starten, Türen öffnen usw. Betroffen waren Fahrzeuge ab Baujahr 2013.
2015 musste Jeep ein Sicherheitspatch entwickeln weil man den Cherokee fernsteuern konnte.
Ladestationen sind auch anfällig. Ortung von Fahrzeugen. Die Liste ist lang.
Natürlich steuert die Industrie gegen aber wie im Internet ist der Kampf nicht endend.
Den meisten ist gar nicht bewusst wie die Lage aktuell ist und welcher Schaden dabei entsteht:

Angriffe auf die deutsche Wirtschaft nehmen zu | Presseinformation | Bitkom e. V.
 
Wirklich ?
Über eine Sicherheitslücke, die bereits geschlossen wurde, konnten IT`ler bei KIAs aus der Ferne sogar den Motor starten, Türen öffnen usw. Betroffen waren Fahrzeuge ab Baujahr 2013.
2015 musste Jeep ein Sicherheitspatch entwickeln weil man den Cherokee fernsteuern konnte.
Ladestationen sind auch anfällig. Ortung von Fahrzeugen. Die Liste ist lang.
Natürlich steuert die Industrie gegen aber wie im Internet ist der Kampf nicht endend.
Den meisten ist gar nicht bewusst wie die Lage aktuell ist und welcher Schaden dabei entsteht:

Angriffe auf die deutsche Wirtschaft nehmen zu | Presseinformation | Bitkom e. V.
Jetzt schmeisst du aber Vieles durcheinander. Naja, macht die Bitkom ja auch ;-) und Details interessieren nicht. Dann ist alles auf einmal mit "Software" unsicher - ist es nicht. Es kann genug getestet werden, kostet aber Geld und Ressourcen. OTA an sich ist nicht unsicher. Sondern der Start oder Endpunkt der eingesetzten, nicht getesteten oder gewarteten Software, die Sicherheitslücken bereithält. Wobei wir wieder beim Testen und Absichern der Software sind ;-) Und wenn solche Dinge aus Kostengründen an eine "KI" - die es bis dato so gar nicht gibt - oder an 3. Welt Länder ausgelagert wird, weiss jeder -> hier soll gespart werden und die Qualität ist mies. Siehe dazu 737max -> Sub Unternehmer die vom Testen keine Ahnung hatten haben da getestet.
 
Egal ob Software oder Hardwarefehler, im hier genannten Fall und bei diesem Fehler würde ich persönlich das Auto gar nicht mehr wieder haben wollen. Mir wäre die Lust an dem Auto völlig vergangen und ich würde eher versuchen ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu bekommen oder mein Geld wieder. Nach so einem Fehler würde ich dem Auto nicht mehr trauen.
 
@Stefanvde , dass der TE unter Umständen aus Frust bzw weil sich nix bewegt bei Dacia / Renault am liebsten alles dort stehenlassen möchte kann ich ja nachvollziehen.

Nur hat das erstmal nix mit dem von mir beschriebenen zutun. Wenn es ein grundsätzlicher Softwarefehler wäre, dann muss es in der Fläche auftreten und nicht nur bei einem einzelnen ... !!

Meine Kritik hat sich an dem reflexartigen zeigen auf Softwarefehler bezogen ... Keiner der hier von Softwarefehlern in dem Zusammenhang schreibt weiß wirklich ob es sich hierbei um einen ursächlichen Softwarefehler handelt (!) oder ob diese Fehlermeldung lediglich eine Reaktion auf einen Fehler in der Hardware ist weil möglicherweise schlicht ein Bauteil verreckt ist und jetzt jede Menge Fehlinformationen innerhalb des (Auto)Systems verschickt.
Und wenn jetzt wieder einer meint das Software so etwas jederzeit abfangen muss .... nein, muss Software nicht. Auch die Software geht von bestimmten Grundvorraussetzungen (Hardwareseitig) aus die für ein vernünftiges funktionieren nötig ist. Und zbsp ein wirres Teil was inkorrekte Daten schickt gehört nicht in allen Ebenen dazu ...

@Dacia Duster 2018, das ist ein Gerücht. Abhängig von der Komplexität einer Software und der Vielzahl der miteinander kommunizierenden Systeme kann dies sehr, sehr lange dauern. Und nein, das undifferenzierte Gelabber von KI an dieser Stelle bringt gar nichts, weil auch die KI kann dies nicht. Und nein, auch Manpower kann dieses Problem nicht beliebig verkürzen ... und ja, ich weiß wovon ich spreche da ich selber in der Softwareentwicklung wie auch im Test tätig bin ... incl. der Unterstützung durch Anbindung von Manpower aus Indien .....
Und wenn du dich mal näher mit der Materie beschäftigst wirst du feststellen, dass es keinen(!) Softwareexperten gibt, der sagt, dass eine Software, ab einer gewissen Komplexität, fehlerfrei ist .....
 
Hi.
Echt übel für den Betroffenen. Echt ärgerlich. Immerhin ersatzwagen als kleiner Trost.
Was ich mal wieder toll finde ist aber das gleich wieder hier große Wellen gemacht werden von wegen bla bekommen sie das mit dem D3 nicht in den Griff und so machen als wäre es der Xte D3 der stehen geblieben ist.
Also hier im Forum haben schon einige den D3 und ich hab nun das erste mal gelesen das einer stehen geblieben ist.
:hammer:
 
Da es der bisher einzige ist scheint da auch richtig was schief gelaufen. Daher würde ich versuchen den D3 los zu werden und von der Backe zu bekommen. Es kann zwar sein das alle Fehler behoben werden und das Auto dann Super ist, oder eben auch eine tickende Zeitbombe. Bei dem Anschaffungspreis und den Problemen hätt ich wie gesagt die Schnauze voll von diesem D3.
 
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