Mehr als ein kleiner Schnupfen – Totalausfall ohne schnelle Abhilfe...

Also das mit dem Software durchtesten dauert ewig halte ich für ein Gerücht.
Erstens gibt es heute dafür KI Tools und zweitens gibt es dafür Spezialisten in Ländern wie Indien mit entsprechender Manpower.
Fehler macht jeder, wir sind alle nur Menschen, aber wenn ein Fahrzeug wegen einem Softwarefehler seine grundsätzliche Funktion verliert - nämlich das fahren - sollte man sich Gedanken machen.
Jetzt können sich manche villeicht auch vorstellen wie anfällig unsere Infrastruktur geworden ist. Via OTA können Hacker theoretisch in ein Auto eindringen und die Software verändern. Und nachdem unsere gesamte Infrastruktur entsprechend ausgelegt wird, könnte das irgendwann zu Problemen führen wenn sich manche Länder oder Staatenbunde nicht mehr lieb haben. Oder Hacker mit KI Unterstützung auf Raubtour gehen.
 
Also das mit dem Software durchtesten dauert ewig halte ich für ein Gerücht.
Erstens gibt es heute dafür KI Tools und zweitens gibt es dafür Spezialisten in Ländern wie Indien mit entsprechender Manpower.
Fehler macht jeder, wir sind alle nur Menschen, aber wenn ein Fahrzeug wegen einem Softwarefehler seine grundsätzliche Funktion verliert - nämlich das fahren - sollte man sich Gedanken machen.
Jetzt können sich manche villeicht auch vorstellen wie anfällig unsere Infrastruktur geworden ist. Via OTA können Hacker theoretisch in ein Auto eindringen und die Software verändern. Und nachdem unsere gesamte Infrastruktur entsprechend ausgelegt wird, könnte das irgendwann zu Problemen führen wenn sich manche Länder oder Staatenbunde nicht mehr lieb haben. Oder Hacker mit KI Unterstützung auf Raubtour gehen.
Das am Testen der Software gespart wird, und das im Großen Stile ist seit der Boeing 737max bekannt. Auch Dacia hat ein Budget und muss es einhalten. Die OTA Geschichte ist eine Geschichte ausm Paulanergarten.
 
Die OTA Geschichte ist eine Geschichte ausm Paulanergarten.

Wirklich ?
Über eine Sicherheitslücke, die bereits geschlossen wurde, konnten IT`ler bei KIAs aus der Ferne sogar den Motor starten, Türen öffnen usw. Betroffen waren Fahrzeuge ab Baujahr 2013.
2015 musste Jeep ein Sicherheitspatch entwickeln weil man den Cherokee fernsteuern konnte.
Ladestationen sind auch anfällig. Ortung von Fahrzeugen. Die Liste ist lang.
Natürlich steuert die Industrie gegen aber wie im Internet ist der Kampf nicht endend.
Den meisten ist gar nicht bewusst wie die Lage aktuell ist und welcher Schaden dabei entsteht:

Angriffe auf die deutsche Wirtschaft nehmen zu | Presseinformation | Bitkom e. V.
 
Wirklich ?
Über eine Sicherheitslücke, die bereits geschlossen wurde, konnten IT`ler bei KIAs aus der Ferne sogar den Motor starten, Türen öffnen usw. Betroffen waren Fahrzeuge ab Baujahr 2013.
2015 musste Jeep ein Sicherheitspatch entwickeln weil man den Cherokee fernsteuern konnte.
Ladestationen sind auch anfällig. Ortung von Fahrzeugen. Die Liste ist lang.
Natürlich steuert die Industrie gegen aber wie im Internet ist der Kampf nicht endend.
Den meisten ist gar nicht bewusst wie die Lage aktuell ist und welcher Schaden dabei entsteht:

Angriffe auf die deutsche Wirtschaft nehmen zu | Presseinformation | Bitkom e. V.
Jetzt schmeisst du aber Vieles durcheinander. Naja, macht die Bitkom ja auch ;-) und Details interessieren nicht. Dann ist alles auf einmal mit "Software" unsicher - ist es nicht. Es kann genug getestet werden, kostet aber Geld und Ressourcen. OTA an sich ist nicht unsicher. Sondern der Start oder Endpunkt der eingesetzten, nicht getesteten oder gewarteten Software, die Sicherheitslücken bereithält. Wobei wir wieder beim Testen und Absichern der Software sind ;-) Und wenn solche Dinge aus Kostengründen an eine "KI" - die es bis dato so gar nicht gibt - oder an 3. Welt Länder ausgelagert wird, weiss jeder -> hier soll gespart werden und die Qualität ist mies. Siehe dazu 737max -> Sub Unternehmer die vom Testen keine Ahnung hatten haben da getestet.
 
Egal ob Software oder Hardwarefehler, im hier genannten Fall und bei diesem Fehler würde ich persönlich das Auto gar nicht mehr wieder haben wollen. Mir wäre die Lust an dem Auto völlig vergangen und ich würde eher versuchen ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu bekommen oder mein Geld wieder. Nach so einem Fehler würde ich dem Auto nicht mehr trauen.
 
@Stefanvde , dass der TE unter Umständen aus Frust bzw weil sich nix bewegt bei Dacia / Renault am liebsten alles dort stehenlassen möchte kann ich ja nachvollziehen.

Nur hat das erstmal nix mit dem von mir beschriebenen zutun. Wenn es ein grundsätzlicher Softwarefehler wäre, dann muss es in der Fläche auftreten und nicht nur bei einem einzelnen ... !!

Meine Kritik hat sich an dem reflexartigen zeigen auf Softwarefehler bezogen ... Keiner der hier von Softwarefehlern in dem Zusammenhang schreibt weiß wirklich ob es sich hierbei um einen ursächlichen Softwarefehler handelt (!) oder ob diese Fehlermeldung lediglich eine Reaktion auf einen Fehler in der Hardware ist weil möglicherweise schlicht ein Bauteil verreckt ist und jetzt jede Menge Fehlinformationen innerhalb des (Auto)Systems verschickt.
Und wenn jetzt wieder einer meint das Software so etwas jederzeit abfangen muss .... nein, muss Software nicht. Auch die Software geht von bestimmten Grundvorraussetzungen (Hardwareseitig) aus die für ein vernünftiges funktionieren nötig ist. Und zbsp ein wirres Teil was inkorrekte Daten schickt gehört nicht in allen Ebenen dazu ...

@Dacia Duster 2018, das ist ein Gerücht. Abhängig von der Komplexität einer Software und der Vielzahl der miteinander kommunizierenden Systeme kann dies sehr, sehr lange dauern. Und nein, das undifferenzierte Gelabber von KI an dieser Stelle bringt gar nichts, weil auch die KI kann dies nicht. Und nein, auch Manpower kann dieses Problem nicht beliebig verkürzen ... und ja, ich weiß wovon ich spreche da ich selber in der Softwareentwicklung wie auch im Test tätig bin ... incl. der Unterstützung durch Anbindung von Manpower aus Indien .....
Und wenn du dich mal näher mit der Materie beschäftigst wirst du feststellen, dass es keinen(!) Softwareexperten gibt, der sagt, dass eine Software, ab einer gewissen Komplexität, fehlerfrei ist .....
 
Hi.
Echt übel für den Betroffenen. Echt ärgerlich. Immerhin ersatzwagen als kleiner Trost.
Was ich mal wieder toll finde ist aber das gleich wieder hier große Wellen gemacht werden von wegen bla bekommen sie das mit dem D3 nicht in den Griff und so machen als wäre es der Xte D3 der stehen geblieben ist.
Also hier im Forum haben schon einige den D3 und ich hab nun das erste mal gelesen das einer stehen geblieben ist.
:hammer:
 
Da es der bisher einzige ist scheint da auch richtig was schief gelaufen. Daher würde ich versuchen den D3 los zu werden und von der Backe zu bekommen. Es kann zwar sein das alle Fehler behoben werden und das Auto dann Super ist, oder eben auch eine tickende Zeitbombe. Bei dem Anschaffungspreis und den Problemen hätt ich wie gesagt die Schnauze voll von diesem D3.
 
@Karlsruha

Ob es viele betrifft,was hier nicht so zu sein scheint,oder nur sein Fahrzeug macht ja nun für den TE keinen Unterschied.

Neuwagen gekauft und nach nur kurzer Zeit jetzt schon 3 Wochen in der Werkstatt ist nunmal nicht das was man sich vorstellt. :huh:

Ich kann da nur aus leidiger eigener Erfahrung sprechen,2015 bekam ich einen Logan geliefert. Die ersten 8000km lief er aber dann begannen die Probleme.
Das Fahrzeug war immer wieder längere Zeit in der Werkstatt, die Spitze waren damals mal fast 8 Wochen.

Wirklich behoben wurden die Probleme aber nie...

Viel zu spät erst,nach 21 Monaten, hatte ich die Schnauze dann so voll von der Schrottkarre das ich den Kaufvertrag gewandelt habe.

Nur ist es halt so das für die Nutzungszeit eine Nutzungspauschale anfällt die vom Kaufpreis abgezogen wird und zu der Zeit waren schon gut km auf dem Wagen.

Das hat mich reichlich Lehrgeld gekostet,in dem Fall 6000 Euro.

Von daher würde ich Heute anders handeln und nicht mehr so geduldig immer wieder abwarten.;)

Dacia ist ja jetzt auch nichts Besonderes,einfachste 0815 Fahrzeuge und da ist das Angebot reichlich,eigentlich jeder Hersteller hat da was im Programm. :)

Ist ja nicht so das man auf diese Firma aus Köln angewiesen wäre.
 
Nun, in meinem Fall hat der Händler das Problem schnell erkannt (zumindest behauptet er das), das benötigte Teil bestellt und mir ein Ersatzauto (kostenlos) gegeben, bis mein Auto repariert ist. Das Ersatzauto ist 2024. Ein Renault Captur mit 8000 km auf dem Tacho.

Ich glaube wirklich nicht, dass ein Softwareproblem so komplex sein kann, dass der Händler es nicht beheben kann. Höchstwahrscheinlich ist eine Hardwarekomponente ausgefallen, und die Software verhindert, dass das Auto startet. Aber ich stimme zu, dass der Händler in der Lage sein sollte, das Problem richtig zu beheben.
 
Naja in der Preisklasse des Duster 3 kriegt man nicht wirklich ein Vergleichbares (Neu)Fahrzeug, von daher würde ich eher mal Vorsprechen ob man nicht einen 1:1 Austausch gegen einen Identischen Duster 3 (ohne Mängel, hoffentlich) machen könnte. Nach 1,5 Monaten Nutzung sollte ein Auto nicht schon einen Totalausfall hinlegen, also ist da was größeres im Argen, und wer weis ob nun weitere Bauteile davon in Mitleidenschaft gezogen wurden und/oder Folgeschäden etc. auftreten.
 
Eigentlich bin ich wirklich glücklich mit dem D3. Er ist mir in dieser kurzen Zeit ans Herz gewachsen, und ich fahre ihn sehr gerne. Ursprünglich war er als Zweitwagen zum Rumgurken gedacht, insbesondere weil meine Tochter bald mit den Fahrstunden für ihren Führerschein beginnt und sie ihn dann auch fahren könnte. Ich habe außerdem einen E 450T von 2020, aber in den Wochen, in denen der D3 noch lief, habe ich oft den Duster statt den Mercedes genommen. Die Kinder mögen ihn wirklich gerne, und unser Sohn hat ihm liebevoll den Namen "Dusti" gegeben.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass es mir Spass gemacht hat, mit ihm die Kilometer (3.374 in 6 Wochen) zurückzulegen – vielleicht gerade weil er nicht perfekt ist und ich mich trotzdem absolut wohlfühle. Zum Beispiel wiegt der Tankverschluss nicht die Hälfte des Benz-Tankverschlusses. Zudem könnte ich mir für den Preis des Mercedes genau vier Dustis kaufen. Dafür macht er sich wirklich hervorragend.

Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass ich mit dem Kundensupport sehr zufrieden bin. Als die Dienste zum Renault-Server etwa zehn Tage nach meinem Kauf ausfielen, schrieb ich an einem Samstag der Hotline eine E-Mail. Am Sonntag, also keine 24 Stunden später, erhielt ich eine Rückmeldung mit Stellungnahme und Erklärung – keine 0815-Mail, sondern eine persönliche Antwort auf meine Anfrage. Und dann rief mich am Montag, also einen Tag später, eine Dame an, die einen absolut akzentfreien Zürcher Dialekt sprach (nix Hotline aus Timbuktu oder Mumbai), um zu fragen, ob mein Problem gelöst sei und ob ich zufrieden bin. Hut ab – da kann sich selbst die Truppe aus Stuttgart eine dicke Scheibe abschneiden. So funktioniert Kundenpflege!

Aus all diesen Gründen, und weil ich den Dusti wirklich mag und das Auto einfach absolut cool finde, hoffe ich, dass Renault Suisse jetzt den Wurm findet. Egal ob es das Steuergerät, ein anderes elektronisches Bauteil oder etwas anderes ist und mich danach das Karma für meine Geduld mit einem Auto belohnt, dass es mich nicht mehr im Stich lassen wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.525
Beiträge
1.048.483
Mitglieder
73.004
Neuestes Mitglied
uwego
Zurück