Mehr Luft im Reifen als nach Vorschrift?

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H

Hop Sing

Haltet ihr euch immer an die Luftdrucktabelle die am Fahrzeug klebt?
Oder ist "mehr" Luft sinnvoll auch wenn der Wagen immer oder meistens mit einer
oder zwei Personen besetzt ist?
Sollte man + 0,2 oder + 0,4 Bar dazu geben?
 
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  • #2
Überblicksartikel des ADAC zum Thema:
Der richtige Reifendruck beim Auto

Zitat: "Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen.""
 
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  • #3
Überblicksartikel des ADAC zum Thema:
Der richtige Reifendruck beim Auto

Zitat: "Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen.""
Das mache ich! Danke!
Also dann 2,6 V und 2,5 H?
Weis jemand wie man nach der "Lufterhöhung" den BC konfiguriert?
Damit das RDKS wieder Ordnungsgemäß funktioniert.
Was bedeutet denn HINTEN 2,4 ? (wenn das Rad ab ist):wub:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hop Sing

Das ist der Aufkleber aus deinem Auto,oder?

Da ist doch alles angegeben.Unter allen Beladungszuständen vorn 2,4 bar und hinten 2,3 bar,das Reserverad logischerweise den höheren Wert von 2,4 bar weil man ja nicht weiß ob man es mal vorn oder hinten braucht.

Geht man etwas drüber ist es ausprobieren, also ab wann es einem zu hart wird bzw bei Regen die Haftung spürbar zurück geht,hängt auch vom verwendeten Reifen ab.

Michelin z.B. empfiehlt für seine Produkte den Druck 0,3 bar über der Herstellerangabe einzustellen.
 
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  • #8
Guten Morgen ;)
Alles Gut.
(war wohl zu Warm Heute)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hop Sing

Das ist der Aufkleber aus deinem Auto,oder?

Da ist doch alles angegeben.Unter allen Beladungszuständen vorn 2,4 bar und hinten 2,3 bar,das Reserverad logischerweise den höheren Wert von 2,4 bar weil man ja nicht weiß ob man es mal vorn oder hinten braucht.

Geht man etwas drüber ist es ausprobieren, also ab wann es einem zu hart wird bzw bei Regen die Haftung spürbar zurück geht,hängt auch vom verwendeten Reifen ab.

Michelin z.B. empfiehlt für seine Produkte den Druck 0,3 bar über der Herstellerangabe einzustellen.
Dann lasse ich mal alles so wie es seit Kauf ist.
Reserverad gibt es bei mir keines.
 

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@Hop Sing

Die untere Position ist das Reserverad,der Aufkleber zeigt sogar wo es zu Finden ist,hinten unter dem Fahrzeug.

Heißt, Dacia verwendet bei allen Jogger den identischen Aufkleber,bei deinem ist dort nämlich Keins sondern die HV Batterie und beim LPG der Tank.
 
Und ich fahre immer das empfohlene aus dem Tankdeckel oder Tür. Im kalten Zustand mit geeichten Luftdruckprüfer gemessen.
Und dann ist es mir straff genug bei unseren tollen Straßenoberflächen.
 
@Hop Sing

Kann doch passieren, damit rechnet man halt nicht unbedingt,also ich meine das ein Hersteller einen wichtigen Hinweisaufkleber der ein Reserverad enthält an ein Fahrzeug klebt das in der vorliegenden Variante gar keins enthält.
Sind halt so die Kleinigkeiten und Sparmaßnahmen seitens Dacia,es gibt nur einen Aufkleber anstatt unterschiedliche, spart in der Masse Geld in der Produktion.
 
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