Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht liest Du noch einmal, was Stephan geschrieben hat: die LiMa hat zu wenig Spannung geliefert, als dass der Ladebooster angesprungen wäre, da steht nix von "die LiMa war komplett kaputt, kein Strom, nix".Wie kan man ohne Lima 5 Tage durch Europa fahren frage ich mich? Aber wie geesagt war nur eine Idee.....
Vielleicht liest Du noch einmal, was Stephan geschrieben hat: die LiMa hat zu wenig Spannung geliefert, als dass der Ladebooster angesprungen wäre, da steht nix von "die LiMa war komplett kaputt, kein Strom, nix".
Nein es müssen keine 14,4V im Leerlauf anliegen. Das ist nur der Fall wenn du das Abblendlicht anhast. Sonst wird aus SOC und SOH bestimmt wie die Battier am besten geladen wird. Es bringt nichts eine volle Batterie weiter mit 14,4V zu laden, die kocht nur besonders im Sommer. Das Wasser geht verloren und damit sinkt deine Kapazität und die Batterie stirbt den frühen Tod.Mein Verdacht: Im Leerlauf messe ich 12,5 Volt. Was macht die Lima während der Fahrt? noch weniger vielleicht? Ich weis ja nicht was daran kaputt ist. Ich habe von 2 Quellen, ADAC und Dacia Meister, die Auskunft, das im Leerlauf 14,4 Volt kommen müssen.
Das ist nicht ganz richtig. Der Ladebooster ist ein großer Verbraucher und saugt Strom. Das muss die Bordelektronik erkennen und die Lichtmaschine laufen lassen. Abschalten der Lichtmaschine soll nur bei Überschuß an Strom vorkommen. Ansonsten müssstest du im Winter Angst haben, das deine Elektrik ausfällt, weil du Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Radio, und andere Verbraucher gleichzeitig betreibst. Das darf ja auch nicht sein.Ich denke, so ist es.
Die Lichtmaschine incl. Elektronik sorgt nur für ausreichende Energie für den nächsten Start, plus etwas Reserve.
Die Batteriespannung bei meinem krebst auch immer nur bei 12 Volt herum. Bei Bergabfahrt auch mal bei 14 Volt, aber eher selten.
Somit wird eine Zweitbatterie, die nachts entladen wird im Tagbetrieb nicht mehr ordentlich aufgeladen.
Die kurzen Zeitspannen in denen die Lichtmaschine 14 Volt liefert sind einfach zu kurz um eine Batterie zu laden.
Hoffe Ihr habt verstanden was ich ausdrücken will.
dermike
Nein es müssen keine 14,4V im Leerlauf anliegen. Das ist nur der Fall wenn du das Abblendlicht anhast. Sonst wird aus SOC und SOH bestimmt wie die Batteir am besten geladen wird. Es bringt nichts eine volle Batterie weiter mit 14,4V zu laden, die kocht nur besonders im Sommer. Das Wasser geht verloren und damit sinkt deine Kapazität und die Batterie stirbt den frühen Tod.
Man kann mit ddt4all auslesen welche Ladezustand die Batterie hat.
Der einfachste Test ob das Lademangement noch geht: Licht an 14.4V? Schubbetriebt 15V?. Wenn das zutrifft geht das Batteriemanagement und S/S sollte auch gehen wenn sie min 80% SOC hat.