Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Wenn das ESpielzeug , bzw. der Akku anfängt zu brennen, hast du nur Sekunden Zeit, um rauszukommen.
Es reicht, wenn es mir einmal passiert. Nein Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke das mehr Benziner in Flammen auf gehen als E-Autos.
Ist aber nur meine Meinung, ohne Statistik. ;)
Es geht nicht um das "wie oft"... sondern um das "wenn es passiert"
Da kommst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebend raus, aus dem EMobil.

Beim Verbrenner reden wir von Minuten, beim EMOBIL von Sekunden
 
Der Benziner brennt auch wenn er noch fährt. Da rückte die örtliche Stützpunkfeuerwehr zwecks löschen diese Woche schon 2 mal aus.

Bei einem E-Fahrzeug fährt es lange vorher NICHT mehr, bis der Traktionsakku brennt
 
Dein Wort in Gottes Ohr.
Sollte der EAkku mal anfangen zu brennen, dann brauchst du als Fahrer/Mitfahrer keine Feuerwehr mehr.
Das ist Fakt
 
Die Feuerwehr kommt trotzdem. Was mich nicht hindert das dritte E-Fahrzeug zu fahren.
 
Wenn das ESpielzeug , bzw. der Akku anfängt zu brennen, hast du nur Sekunden Zeit, um rauszukommen.
Mal Statistiken eines Versicherers dazu:

Die jährlichen Studien des US-amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ kommen dabei zu einem eindeutigen Ergebnis: Was die Brandgefahr betrifft, schneiden E-Autos deutlich besser ab als Verbrenner und Hybridfahrzeuge. Von 100.000 batteriebetriebenen Stromern gingen gerade einmal 25 Fahrzeuge in Flammen auf. Bei Verbrennern brannten 1.530 Fahrzeuge, bei Hybriden sogar rund 3.475 Fahrzeuge auf 100.000 Einheiten. Umgerechnet ist es um den Faktor 61,2 wahrscheinlicher, dass ein Verbrenner in Brand gerät als ein E-Auto.
Also, wieviele brennende E-Autos hast du schon gesehen, aus wie vielen musstest du schon wegen Brandes schnell aussteigen? Woher nimmst du deine Weisheiten?
 
Selbiger Diskussionsdynamik wie damals bei Zoomobjektiv vs. feste Brennweite.
Vielleicht fahren wir alle irgendwann (voll)elektrisch - aber nicht heute und auch nicht morgen - und das ist auch gut so!
Was mir immer wieder auffällt und aufstösst ist das Missionieren der Stromfahrer. Warum?
Muss man beim Kauf ein geheimes Papier unterschreiben?
 
Mal Statistiken eines Versicherers dazu:
Frag mal bei Rettungskräften in deiner Umgebung nach.
Nochmal. Nicht das "wie oft" , sondern das "wenn es passiert ".
Ich jedenfalls möchte nicht in einem EMobil sitzen, dessen Akku anfängt zu brennen .

Kannst gerne selber recherchieren
 
Frag mal bei Rettungskräften in deiner Umgebung nach.
Der Plural von Anekdote ist nicht Daten.

Nochmal. Nicht das "wie oft" , sondern das "wenn es passiert ".
Hast du da konkrete Vorfälle oder nur deine "gefühlte Wahrheit"?

Wenn nämlich der Akku die Zündquelle ist sei dir gesagt das, im Gegensatz zu einem Verbrenner, da eine ganze Menge Temperatursensoren in einem Akku stecken die den Fahrzeugführer warnen und zum Anhalten bewegen können. Sensoren die ein ICE nicht hat...
 
eine ganze Menge Temperatursensoren in einem Akku stecken die den Fahrzeugführer warnen und zum Anhalten bewegen können.

Stimmt, Akkus sind ja Flüssigkeitsgekühlt. Die Sensoren dieser Kühlflüssigkeit würden sofort ansprechen.
Aber reagieren nicht LiIO Akkus bei solchen Bränden mit Flüssigkeiten etwas schnell und ruckartig ?
 
Frag mal bei Rettungskräften in deiner Umgebung nach.
Was soll ich da fragen? Es gab keine Vorfälle in Bremen und umzu. Es gab zig Fahrzeugbrände, deren Ursache allesamt Brandstiftung war. Ein BMW fing auf der AB Feuer, Ursache unklar, war kein BEV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sensoren dieser Kühlflüssigkeit würden sofort ansprechen.
Die Sensoren sitzen nicht im Kühlkreislauf, sondern an den Zellen direkt. Und dir sprechen sofort an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber reagieren nicht LiIO Akkus bei solchen Bränden mit Flüssigkeiten etwas schnell und ruckartig ?
Nein. Wasser zum Kühlen ist das einzige Mittel, dem Brand einen Baustein zu nehmen - in diesem Fall die thermische Energie. Sauerstoff ist leider genug im brennenden Stoff als solchem gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was mir immer wieder auffällt und aufstösst ist das Missionieren der Stromfahrer. Warum?
...
Das sehe ich anders. :teacher:
  • In China hat man, vor 15 Jahren, auf die Entwicklung von Elektroautos gesetzt.
    Das Ergebnis ist, Firmen wie BYD, sind heute die Marktführer. (Quelle)
  • In Deutschland setzte man auf Abschaltsoftware für Dieselmotoren.
    Das Ergebnis ist, Firmen wie Volkswagen, müssen heute ihre Arbeiter entlassen. (Quelle)
Wenn nun Leute, wie der Edelterrier, immer noch gegen Elektros polemisieren, dann macht mich das traurig. :pray:

p.S.:
Ich bin selbst noch kein Stromfahrer.
Aber mein Verstand (so klein er auch sein mag) reicht aus, um zu sehen wohin die Zukunft führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Rettungskräften in deiner Umgebung nach.
Nochmal. Nicht das "wie oft" , sondern das "wenn es passiert ".
Ich jedenfalls möchte nicht in einem EMobil sitzen, dessen Akku anfängt zu brennen .

Kannst gerne selber recherchieren
Dein Wort in Gottes Ohr.
Sollte der EAkku mal anfangen zu brennen, dann brauchst du als Fahrer/Mitfahrer keine Feuerwehr mehr.
Das ist Fakt
Ich kann deine Argumentationsgrundlage grundsätzlich nachvollziehen. Zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass selbst das einfachste China eAuto erheblich sicherer ist, z.B. im Falle eines Seitenaufpralls, weil der Akku im Boden sehr stabil ist und das sonstige "Lametta" statt Motor viel mehr Knautschzone bietet. Es gibt kaum ein eAuto, das nicht 5 Sterne beim NCAP Crashtest verdient hat.

Soll heißen - okay, wenn so ein Akku wirklich einmal brennen sollte wird es übel. Bei sehr vielen anderen Unfallsituationen ist man im eAuto aber klar im Vorteil, was in der Gesamtheit dafür sorgt, dass man sicherer unterwegs ist.
 
Es gibt kaum ein eAuto, das nicht 5 Sterne beim NCAP Crashtest verdient hat.

Da bist du auf den Green NCAP Schwindel reingefallen.
Gutes Beispiel, weil wir hier im Dacia Forum sind, ist der Dacia Spring.
2022 hat er die Höchstwertung von 5 Sternen und den "Green NCAP Best Car Award 2022"bekommen.
Im Jahr davor beim NCAP Crashtest: 1 Stern. In Worten "einen".

https://efahrer.chip.de/news/elektro-dacia-versagt-bei-crashtest-manager-nimmts-gelassen_107070
 
hier mal eine interessante Theorie:

Milliarden-Strafen für Hersteller wegen CO₂: Kaufen Sie jetzt kein E-Auto!

Die Autohersteller haben große Schwierigkeiten mit den CO₂-Limits des EU-Flottenverbrauchs. Wegen der planmäßigen Senkung des Grenzwerts bleiben den Autobauern für 2025 nur mehr zwei Möglichkeiten: Entweder sie führen Milliarden an die EU ab, oder sie subventionieren Elektroautos sowie Plug-in-Hybride in ihrer Modellpalette, um deren Absatz zu fördern. Verwenden könnten sie dafür die Gewinne, die sie in den letzten Jahren vor allem mit dem Verkauf von Verbrennern gemacht haben. Auf staatliche Förderungen sollten sie sich dabei jedenfalls nicht verlassen und Autofahrer sollten sich diese auch nicht wünschen – denn bezahlen würde sie der Steuerzahler.
Für Autokäufer heißt das aller Wahrscheinlichkeit nach: Elektroautos werden billiger. Das ist grundsätzlich nichts Neues. Aber die Flottenverbrauchsregelung dürfte dafür sorgen, dass die Preise schneller schrumpfen.


Da ist was dran, meiner Meinung nach

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück