Wenn Dacia nicht bald aus den Puschen kommt, wird mein nächster sehr warscheinlich ein
Sion.
Einige der grundlegenden Vorteile habe ich einmal zusammengefasst:
(Ich überlege zur Zeit nur noch wann ich in die Vorbestellung einsteige, und ob es ein Zweitwagen oder Komplettersatz wird.
Anfängs wird die Lieferzeit sehr warscheinlich sehr hoch sein.
Über 1 Jahr zur Zeit ist sicher noch niedrig angesetzt.
Der Mindest-Reservierpreis beträgt gerade 500,-€.
Und eine Reservierung/Anzahlung bedeutet keinesfalls eine Abnahmepflicht.
Man kann bis „zuletzt“ noch die Reservierung zurücknehmen und bekommt die Anzahlung zurück.)
Bestes Preis/Leistungsverhältnis bisher
(Und nicht nur für diejenigen welche praktische! Autos a la Lodgy/Dokker/MCV brauchen/möchten, und keine abgeflachten und auch hinten rundgelutschte SUV-Kleinwagen-Coupe-Sportwagen-oder gar gruselige Chimären daraus. Leider fehlte der Mut für einen Hochdachkombi, aber es kommt dem schon nahe. Das das eine Plattform für künftige Modellvarianten ist, wurde allerdings schon angedeutet.)
Solarzellen!
(bis 34 Km/Tag Lade-Unabhängigkeit bei Sonne und selbst im Schatten noch mit Ladeleistung)
gleich drei verschiedene Ladestecker dabei!
Schuko + Typ 2 + CCS
(Bei anderen muß man die Schukovariante oft als „Notladelösung“ teuer hinzukaufen.
Zusammen mit den Solarzellen brauchen die meisten Halter überhaupt keine „Wallbox“ für zu Hause. Und unterwegs gibt es genügend Schnelllademöglichkeiten.)
Unterwegs als "Haushaltsstromquelle" mit 2xSchuko bis 11 KW nutzbar; ohne zusätzlichen Spannungswandler.
Nach heutigem „Standard“ geradezu minimalistische „Assistenz-Ausstattung“ wie ich es brauche und mag.
(Ohne dieses ganze unsägliche Assitenzgerümpel; ohne das man [heutige Dacia ausgenommen] schon fast keine Neuwagen mehr bekommt, Und trotzdem sind z.B. in der Grundausstattung Isofix, elektr.Fensterheber,Zentralverrigelung, geteilte Rückbank, Klima, Radio, Sitzheizungen, Parkpipser schon dabei – da habe ich fast nichts mehr zum Nachrüsten)
Offenes Werkstatthandbuch inklusive Anweisungskatalog und Erklärungsvideos für jedermann.
Wartung und reparierbar in jeder beliebigen Meisterwerkstatt, ohne irgendwelche der sonst üblichen „Garantieverlustprobleme“!
(ausgenommen der Hochvoltbereich)
Anhängerkupplung möglich!
(wie viele andere Normalo-e-Autos können dürfen/können das schon sonst?)
Zuladung bis 550 kg
(Zoe bis 411, Nissan Leaf 415 kg)
Korrosionsfreie Aluiniumrahmenkonstruktion
Subjektiv:
Mir gefällt der aktualisierte deutlich besser als der Prototyp.
Der war abgesehen von der zu geringen Größe an Häßlichkeit kaum zu überbieten.
Er sah (besonders an der Front) fast so aus wie die absichtlich verunstalteten Prototypen auf Versuchsfahrten, die man versucht für die Motorpresse möglichst unauffällig und uninteressant zu gestalten.
Dazu der viel zu kleine Heckbereich.
Zusammenfassend kann man sagen:
Derzeit ist Sion (obwohl noch nicht in Serienproduktion) der neue Elektro-Dacia.
(Schafft Dacia das nicht, wars das mit der bisher schönen Liaison mit mir. Obwohl 6000,-€ weniger und gleichzeitig 100 km mehr Reichweite immer noch drin sein sollten nach einiger Produktionszeit – die Zeit bleibt ja nicht stehen.)
p.s.
Wen es interessiert unten die Info-pdf.