Mein nächster wird sicher ein elektrischer

@Intrepid

Das ist ganz einfach zu erklären.

Der Zoe ist in der Stadt wendig.
Er hat als Cityflitzer mit 50kw/h den grössten Akku am Markt und damit die grösste Reichweite.
An öffentlichen Ladesäulen die 22kw bieten kann der Zoe die als Einziger auch ziehen,Schwächen hat der Zoe nur bei Schnellladung,da ist er mit 45kw sehr langsam an der Säule.

Aber bei 22kw Ladeleistung ist er schnell voll,im Vergleich zu Andrtem die da oft nur 7,5 bis 11kw schaffen.

In Verbindung mit dem grossen Akku ist er so extrem attraktiv für Pizza und Pflegedienste und andere Dienstleister. ;)
 
..,. und sieht mit Abstand auch noch am besten aus, aber das ist natürlich subjektiv.
 
Pflegedienste fahren meistens den kleinen Smart
Nur Smart ist günstiger, alle anderen sind teurer als der Zoe. Deshalb wundert mich seine Beliebtheit nun nicht mehr.

Was mir noch fehlt, ist eine Vergleichsliste mit Sitzplätzen, Kniefreiheit/Kopffreiheit hinten und Kofferraumvolumen. Aber kommt Zeit, kommt Liste.
 
Ich bin letztes Jahr mit einer Zoe 200 Kilometer nach Düsseldorf gereist. Die Fahrt war ja ganz nett, trotzdem habe ich mich am Ende für einen Dacia Sandero SCe 75 Access und einem Clio Grandtour TCe 90 entschieden.
Für beide Autos zahle ich 100 Euro Steuern im Jahr und verbrauche bei einer weitsichtigen Fahrweise 5 Liter auf 100 Kilometern.
 
Ich habe ja - wie schon mehrfach berichtet - den Dacia Spring im Visier. Aber kurz bevor es so weit ist und bestellt wird, wird natürlich noch einmal der Markt beobachtet, welche hübschen Töchter andere Mütter haben. Und weil das Auto auch von den übrigen Familienmitgliedern gefahren werden soll, haben die noch ein Mitspracherecht. Aber ich habe Vorschlagsrecht :).
 
Der VW-Up ist als Lagerfahrzeug kaum zu bekommen (dito Skoda, Seat), gleiches gilt für den Smart EQ. Lieferung erst 02/21.
Bleibt in diesem Preissegment nur der Renault Zoe. Den gibt es sehr oft als Lagerfahrzeug und kostet mich inkl. dem CSS-Kabel knapp 12000€ nach Abzug der Prämie. Mich ärgert nur die Batteriemiete.
Dafür hat er mehr als die doppelte Reichweite der vorgenannten Fahrzeuge und ist an 22kw-Säulen schnellladefähig. Die Ausstattung ist auch gegenüber den o.g. Fahrzeugen umfangreicher.
Ab morgen klappere ich die regionalen Händler ab und werde zuschlagen.

Der Spring hätte mir gefallen, allerdings kann ich nicht warte .
 
Der VW-Up ist als Lagerfahrzeug kaum zu bekommen (dito Skoda, Seat), gleiches gilt für den Smart EQ. Lieferung erst 02/21.
Bleibt in diesem Preissegment nur der Renault Zoe. Den gibt es sehr oft als Lagerfahrzeug und kostet mich inkl. dem CSS-Kabel knapp 12000€ nach Abzug der Prämie. Mich ärgert nur die Batteriemiete.
Dafür hat er mehr als die doppelte Reichweite der vorgenannten Fahrzeuge und ist an 22kw-Säulen schnellladefähig. Die Ausstattung ist auch gegenüber den o.g. Fahrzeugen umfangreicher.
Ab morgen klappere ich die regionalen Händler ab und werde zuschlagen.

Der Spring hätte mir gefallen, allerdings kann ich nicht warte .
www.ludego.de ist glaube ich relativ günstig. Grundsätzlich würde ich aktuell den Leaf und auch den Corsa-e der Zoe vorziehen. Beide sind dauerhaft günstiger (keine Batteriemiete) und größer. Beim Leaf ist zu beachten: Chademo - was aber Fluch und Segen sein kann. Aktuell setzt alles auf CCS, was nun fix für eine Verknappung der Ladeplätze sorgen wird. U.U. "fährt" man aus heutiger Sicht in den nächsten Jahren mit Chademo besser - auch wenn der Gesamtbestand an Ladeplätzen geringer ausfällt.
 
Mhmm. Beide Fahrzeuge sind gut 8000€ teurer.
Batteriemiete Zoe max. 119€ X 12 = 1428€.

Prämie eingerechnet:
Zoe - 11200€ ohne CSS
Leaf - 19100€ kein CSS
Corsa - E - 19000€ ohne CSS

8000€/ 1428 = 5,6 Jahre

Da muss ich lange für fahren, bis ich die Batteriemiete kompensiert habe.
 
Wenn die gut 8000 teurer sind, dann ist die Zoe mit Kaufbatterie noch billiger, für die legst du meines Wissens 7500 hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück